Stößel und Ventile Erfahrungen mit Qualität

Begonnen von JoSch, 12 Januar 2015, 17:47:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

(Puhh)

Jetzt müssen wir nur die Frage klären, weshalb der Fred

"Stößel und Ventile Erfahrung mit Qualität"

heißt und noch kein Wort zu den Ventilen verloren wurde.

Liegt das am Öl?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest4218

Hihi

Immer wieder erheiternd. 8)
Egal in welcher Zusammenstellung, ob Auto oder Motorrad in dem Moment wo  jemand Jehova ruft in Form der zwei explosiven Buchstaben ÖL wirds wuschig  :attacke: das sind wir alle gleich......
Nun die Qualität der Diskussionen ist eigentlich auch immer gleich, diese geht von echt Wissenden (kannte mal nen Chemiker von Shell) über die Handbuchzitierer und dann den provokanten Nichtswissern
eigentlich immer gleich und je nach Alter und Intellekt der Beitragenden Lesenswert bis Löschenswert.

Nur was nützt mir die beste fachliche Abhandlung in einer Literatur wenn seitens eines Herstellers gar nicht das drinnen ist was ich haben möchte.
Daher stelle ich einmal die recht einfache Frage, was soll ich für ein Produkt für mein Restaurationsprojekt verwenden für:
Antrieb
Getriebe
Motor
Gabel
verwenden.
Ihr habt allesamt mehr Erfahrung aus Dauerbetrieb als ich. :schrauber:
Für mich ist das nach Jahrzehnten der Motorradabstinenz Neuland 

Einfach bitte Hersteller und Viskosität mehr möchte ich nicht haben

Gerne auch via PN um des Friedens willen  ;D


und ich wars nicht Jehova hat schon vor mir jemand in die Runde gerufen :attacke:

† Oldtimerfahrer

Zitat von: HesseR68-53 am 18 Januar 2015, 13:07:14

Daher stelle ich einmal die recht einfache Frage, was soll ich für ein Produkt für mein Restaurationsprojekt verwenden für:
Antrieb
Getriebe
Motor
Gabel
verwenden.

Für welches Moped?
In meiner R 25 fahre ich Baumarktöl, 15 W 40, egal wo!
In der /3 habe ich in der Gabel Dämpferöl drin (bitte frag jetzt nicht nach einer Marke)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest4218

Servus Rudi

Die Informationen bräuchte ich für mein Boxer Bj 1953

Schorsch

Hallo HesseR68-53,

Ich werde einen Teufel tun, Dir zu sagen, welches Öl Du verwenden sollst.

Allerdings schreibe ich Dir gerne, welches Öl ich in der R 27 (original belassen, Motor Antrieb, Getriebe nie geöffnet, nur Zylinder gebohrt, neuer Kolben und Ringe) seit 10 Jahren verwende.
Es handelt sich um ein Öl der Mitan GmBH Ankum, SAE 20W-50 Mineralöl, API SF/CD.
Gibt es hier in der Nähe (Landhandel) 5 Liter 12 Euro.
Dieses Öl fahre ich auch im Getriebe und Antrieb. Bisher keine Probleme, Ölwechsel im Motor alle 1500 km, Getriebe und Antrieb alle 4000 km. Jeden zweiten Ölwechsel baue ich die Ölwanne ab, um sie zu säubern.

Verschiedene "Ölmeinungen" beruhen hier wohl auf verschiedene Informationsquellen. (Glaubhaft oder weniger glaubhaft)
Mach Dir mal den Spaß, rufe die üblichen Händler an und stelle die Ölfrage. Du wirst auch bei denen verschiedene Meinungen
hören. Von "völlig egal" bis "ganz spezielle Öle", auch bei Händlern, die Motoren überholen, also eigentlich um Schäden wissen müssten.

Gruß   Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest4218

Nun 20/50 währe ja einfach.
Das schütte ich in meine Engländer und habe im Regelfalle immer an die 50 Liter aufm Hof................

Schorsch

Roland, Roland,

50 Liter Öl auf dem Hof, etwa noch auf dem Hof verteilt ?   Das gibt Mecker !!!!!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

thoro

#68
Hallo Hesse R68-53,
das wird ja jetzt ein "undercover Ölfred".  ;D Um etwas objektives beizutragen: dieser Test ist etwas mehr als ein Jahr alt:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12398.msg164614#msg164614
. In der aktuellen Ausgabe von Oldtimer Markt 1 /2015 ist auf der Titelseite ein Öltest aufgeklebt. Dies kleine Heft finde ich zur Zeit leider nicht wieder. Schorsch und Rudi haben aber vollkommen recht, das Öl sollte niedrig legiert sein, also Landhandel und Baumarkt reichen vollkommen aus. Ich persönlich benutze Liqui Moly 20W-50, habe aber viel weniger für die 5 l bezahlt als in dem Test von 2013 angegeben. Bei einem Motorrad reichen die 5 l ja auch ewig.
Gruß
Thomas

guest474

Zitatdas Öl sollte niedrig legiert sein, also Landhandel und Baumarkt reichen vollkommen aus.

Und von solchen Aktion rät der Redakteur des Buches ÖL ab. Diesen Ölen fehlen die Zusätze (Additive). Also die Schaumbremse, (der Zusatz wenn es so sauber wie gekocht sein soll) oder der Rostschutz usw.
Auch die Aussage reichen völlig aus sind etwas seltsam.
Wenn ich im Jahr 3x um den Kirchturm fahre mögen dies Öle ausreichen. Fahre ich aber bei 40 Grad im Schatten 2000km Vollgas dürfte das etwas anders aussehen.
So, und nun sage ich Adieos. Ich bin aus dem Ölfreddie raus.
In der /2 Wagner Öl, in der 90/6 Rowe + Mathe Zusatz.

Manfred

guest474

ZitatDie meinen Dich doch gar nicht!

Doch, genau die meinen wir! ;D

Manfred

MANER502

Zitat von: HesseR68-53 am 18 Januar 2015, 14:37:09
Servus Rudi

Die Informationen bräuchte ich für mein Boxer Bj 1953
Hallo Roland,
wo soll da ein Unterschied bei Einzylinder/Boxer vom Öl her sein, ?  :Frage: wenn das BJ in etwa gleich ist :Frage:
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Schorsch

Manfred250

Bei dem von mir verwendeten Öl steht auch nix von niedrig legiert drauf, aber ein hoher Verschleiss- / Korrosionsschutz ist
auf dem Kanister vermerkt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

MANER502

#73
 
Hallo Roland,

In dem Fred steht eig. alles drin  ;D 8)
http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=730.30
Gruß
Mane

This signature is made of 100% recycled electrons.

professor buxus

Hast Recht, Rudi!

Es ist das Einzylinderforum!   ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Oldtimerfahrer

Moin Detlef,
jetzt bist du aber im falschen Film!
Die Antwort passt aber nicht hierher!   ;D

Ich mag dich "trotzdem"!!   :-*

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

ZitatIch bin aus dem Ölfreddie raus.
ZitatDoch, genau die meinen wir! ;D
Manfred

Herr Hoëcker, Sie sind raus!
Manne, Du auch.

Ist richtig so, würde sonst ja noch pädagogisch wertvoll hier;
so oft wie Du und Rolf aktuell einer Meinung seid,
nachher fahrt ihr noch dasselbe Öl, ts, ts, ts.

Cle mentine

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Klemens

#77
ÖL-oh weh.......


mal aus meiner Praxis,ich bin mit meiner R26 ca 11200 km im Jahr 2014 gefahren.Ich verwende jetzt Öl  5W40 Syn. mit max 2% !  OKS 30 ( Infos bitte aus dem internet ziehen!),Ölwechsel bei 500-800km.Das Öl wird gesammelt und im PKW weiter verwendet.



Ölige Grüße ,Michel

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: cledrera am 19 Januar 2015, 19:47:18
Herr Hoëcker, Sie sind raus!
Manne, Du auch.
Cle mentine

Warum raus ? Ein Fachgespräch über Motorräder und Ölwechsel geht immer vor.
S.u.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

guest474

ZitatMagnete, die nur aus Neodym, Eisen und Bor ohne weitere Legierungszusätze bestehen, entmagnetisieren sich bereits bei Temperaturen von 80 °C teilweise und sind sehr korrosionsempfindlich. Durch Zusätze anderer Seltenerdelemente, insbesondere Dysprosium oder Terbium, kann die Temperaturstabilität auf über 200 °C angehoben

Mußte ich noch hinzu fügen

Manfred

bemwenesu

Donnerwetter Manfred, :respekt:

also ich mußte mehrere Fachbücher aus der Stadtbibliothek holen um das zu kapieren. Ohne Erfolg.
Du kannst mir es aber beim nächsten Treff persönlich erklären. Ich glaube Du kannst das gut verständlich
rüberbringen.   :ok:

Gut´s  Nächtle      Frank

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Klemens am 20 Januar 2015, 22:10:00
R26 ca 11200 km im Jahr 2014
Moin Michel,
:ok: :respekt: :ok:
Das fahren manche in 10 Jahren nicht mal.
Hut ab!

Gruß Rudi m(usste mal gesagt werden)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Klemens

Hallo Rudi,

wegen des schlechten Wetters  >:(leider nur 11200 km.     Meine gesamtkilometer müßten jetzt 400000 km überschritten haben. Ich hab mal alle Tachostände aufgeschrieben wieviel ich gefahren bin.

Das is schon erstaunlich.   Übrigens hat meine R26 selten den Tacho auf 90 Km/h ,  meistens darüber.Vieleicht deswegen die vielen km. ;) 

schnelle Grüße Michel

guest474

Zitatalso ich mußte mehrere Fachbücher aus der Stadtbibliothek holen um das zu kapieren. Ohne Erfolg.
Du kannst mir es aber beim nächsten Treff persönlich erklären. Ich glaube Du kannst das gut verständlich
rüberbringen.   :ok:

Gut´s  Nächtle      Frank

Also mein lieber Alter. Da sage noch mal einer unsere Rentner kriegen nix in die Reihe
Um 18:29:08 am 21.1.15habe ich den Beitrag geschrieben.
Um  19:44:31 am 21.1.15 hast Du geantwortet.
In dieser Zeit warst Du in der Fachbibliotek und hast Dir mehrere Fachbücher ausgeliehen und gelesen!
Und geantwortet.
Da sage ich nur: Hut ab. Einstein wäre neidisch geworden ;D

Manfred

bemwenesu

#84
Hallo Manni,

das sind 11/4 Std. Aber nach dem ersten Buch hab ich kapituliert. D.h. Du mußt es mir doch
verständlich machen Herr :oberlehrer:

V.G.   Frank

cledrera

 :lol: :lol:

Manne,
vorsichtig.
Hinterlistiger Rentner auf Einzylinder.
Das sind die Schlimmsten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitatdas sind 11/4 Std. Aber nach dem ersten Buch hab ich kapituliert

waren zu wenig Bilder drin? ;D

D+W

Manfred

bemwenesu

Hi Manni,

Bilder sind manchmal sehr hilfreich,aber in diesem Fall absolut nicht.  :nono:

V.G.     Frank

Stefan

Zitat von: bemwenesu am 23 Januar 2015, 10:20:35
Bilder sind manchmal sehr hilfreich,...

Zum Beispiel bei der Beschreibung des Körperbaus junger Frauen um die 25. Dazu gibt es jede Menge Fachliteratur, auch in Kalenderform.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge