Stößel und Ventile Erfahrungen mit Qualität

Begonnen von JoSch, 12 Januar 2015, 17:47:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoSch

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit den derzeitig am Markt angebotenen Stößel. Brauche aktuell 4 neue für meine R50/2. Bohrung der Führung ist soweit noch i.O. 3 Stößel haben aber Pitting. Uli bietet diese als Nachbau an. Rabenbauer und Meyer als NOS oder original BMW. Ist orignal neu BMW (nicht NOS) auch original, oder auch eine Nachfertigung? Meyer und Rabenbauer liegen bei ca. 75€, Ulis liegen bei 35€. Ich würde original Mass (19,96) bzw. 0,01 Aufmass benötigen. Haben alle, aber woher der Preisunterschied?

Ebenso die Frage, wer hat Erfahrungen mit der Qualität der Ventile? Ventile gepanzert, hartverchromt mit gehärteter Kappe, ...
Vorgeschichte warum ich Frage ist, das ich die Zylinderköpfe vor ca. 3000km bei einem der 3 habe machen lassen. Jetzt haben die Auslassführungen ca. 0,2mm Spiel und die Ventile sind auch ca. 0,03mm kleiner als neu.

Danke für Antwort JoSch

JoSch



rolf

Setzen denn die Kipphebel"arme" auch auf den Ventilen auf.....oder berühren die Grundkörper der Kipphebel die Ventile (genauer gesagt die Federn bzw Ventilkappen)?

rolf

Eine 50/2 ist annähernd 60 Jahre alt....soviel zur Frage original BMW aber nicht NOS...Qualitäts mäßig bist du mit NOS auf der sicheren Seite...2. 35 zu 85 €.....ich bin schon gerührt das die nur 85 kosten sollen...geschliffen, poliert etc. pp.. Wie sollen denn 35 € Stössel sein?
Preisunterschied:...Arbeitslohn z.B.?  ob in Nordkorea gefertigt oder in der Schweiz?...Qualität der Arbeit?....geschliffen oder nicht?.....gehärtet (und wenn ja wie und wie tief?)?....usw...usw..

berndr253

Die Stößel im Motor meiner 50 Jahren alten R50/2 waren auch "durch". Das waren die, die sich noch im Motor befunden haben. Nach weiteren 8.000 km hab ich die tauschen müssen (alle 4).
Ich hab die Stößel bei Ulis gekauft (36,50 €) die bei Rabenbauer waren mit 75 € doppelt so teuer.
Was die Qualität der Stößel angeht kann ich naturgemäß noch nichts sagen - bin noch keinen Meter gefahren. Warum müssen preiswerte Produkte aus Fernost eigentlich immer schlechter sein als die in Europa gefertigten? Klar können die "Müll" sein, sind das aber nicht zwangsläufig.

Schaut euch doch mal die Lager von FAG, INA und anderen deutschen Herstellern an. Die kommen inzwischen auch nicht mehr alle aus Deutschland - Portugal und Korea kann man häufig auf den Außenringen der Lager lesen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Nach deutschen Qualitätsvorgaben und (hoffentlich :rip:) Qualitätsprüfungen (Stichproben)...ich sage ja nicht das sie schlechter sein müssen....ich vermute es nur stark.

JoSch

Hallo,
den Punkt mit den Kipphebeln habe ich noch zu überprüfen. Bei der letzten "Überarbeitung" habe ich schon etwas an den Kipphebeln abgenommen. Außerdem habe ich die Kipphebel mit Distanzscheiben um 1mm angehoben. Bezogen auf "Referenz Zylinderköpfe" waren die Bolzen auf denen die Kipphebel aufliegen um ca.1 mm niedriger, wenn ich die Fläche der Ventildeckel als Basis nehme. Werde die Kipphebel die Woche nochmal an der Arbeit unterm Mikroskopf anschauen. An den Ventiltellern sieht man nichts.....
Bezogen auf die Qualität der Bauteile ist das so eine Sache. Wenn ich z.B. Gummiteile als Referenz nehme, habe ich aufgehört mich aufzuregen. Wenn man da die früheren Laufleistungen eines Jahres hernimmt, wäre wohl heute 2x im Jahr ein Wechsel der Gummiteile notwendig gewesen...
Bei den Stößeln ist das so eine Sache. Hier wird kein Händler sein Produkt schlecht machen. Klar muss günstig nicht gleich "schlechte" Qualität sein.
Das Problem ist, das ich bei diesem Motor seit ca. 3000km ein Klickern im Motor habe was ich nicht einordnen kann. Zylinderköpfe, Kolben, Zylinder, Vergaser, alles vor 3000km mit Neuteilen ersetzt. Wenn ich jetzt den Motor aufmache und sehe das die Kolben bei 69,85 und die Zylinder bei 70,05 sind könnt ich kotzen. Teile waren seinerzeit alle aus Frankfurt. Blöderweise habe ich Sie nicht vermessen. Die die mich kennen wissen das es mir einer Überholung nicht um 100 oder 200€ geht, solange die Qualität stimmt.....die Gefahr besteht das man irgentwann die Lust verliert.

Daher die Frage bzgl. Erfahrungswerten.

Gruß JoSch


Rütz

Hi,
die Stößelfrage hat mich aktuell auch beschäftigt.
Von zweien vor 20.000 km neu eingebauten Original-BMW Stößeln, hatte der Auslaßstößel solch ein Pitting, daß sich der Boden nur noch erahnen ließ. Obwohl ich das Geräusch schon kannte (die Stößel davor haben nur 15.000 km gehalten), bin ich wohl zu lange weitergefahren (war zu leise, andere Frequenz, weil nur ein Stößel :kopfhau:).

Im Internet scheint Pitting bei BMW Stößeln heute ein Dauerthema durch alle Modelle und Baujahre zu sein. :-\\

Nach Rabenbauer kommen die BMW Motorradstößel seit dem Krieg bis heute aus ein und der selben Firma.
Da er auch den Eindruck hat, daß neuere Stößel eher zu Pitting neigen als alte (NOS), hat er sich dort sogar mal erkundigt, ob das Herstellungverfahren evtl. geändert wurde... was verneint wurde.. :-\\

Aufmaß NOS Stößel gibt es zur Zeit wohl noch ohne Ende, Normalmaß keine mehr, so daß dafür Aufmaßstößel heruntergeschliffen werden. Daher sind die Aufmaße minimal preiswerter (vielleicht kann man noch mehr raushandeln? ;D), nur wo bekommt man eine Reibahle in 20,05 her?
(! -> 0,01 Aufmaß bedeutet nicht 19,97 , sondern 20,01 !)

Lange Rede... ich habe mich für die "Racing Stößel" entschieden.  ;D
Nicht wegen Racing, sondern weil Rabenbauer versichert hat, daß es die einzigen Stößel seien, bei denen er noch nie Pitting gesehen hätte... gibt natürlich auch nicht so viele.. ;) ... schaun mer mal...
Sie sehen zumindest schick aus, sind 1,5 mm höher (nützlich, wenn die Stoßstangenlänge knapp ist) und stammen von Wank-Tuning (goldene Lasergravur! ;D)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

27-steib

was viel hilft, ist die leerlaufdreuhzahl nicht aufs Minimum einzustellen. Wenig Öldruck und hohe Kräfte auf den Stösseln tun denen nicht gut

Stefan

Zitat von: Rütz am 13 Januar 2015, 23:09:50
... ob das Herstellungverfahren evtl. geändert wurde... was verneint wurde.. :-\\

Das Verfahren nicht, aber vielleicht die Parameter.
The evil is always and everywhere!

berndr253

#9
Hallo Rütz,

Reibahlen in vorgegebenen Sollmaßen sind käuflich (wie fast alles und jeder  ;D ).

Frag mal bei einem größeren Werkzeughändler in Deiner Nähe nach - wenn Du hier kein Angebot bekommst frag mal bei Wollschläger in Bochum nach.
Die fertigen und schleifen Werkzeuge auch auf Sondermaße

Bernd
Leben und Leben lassen

peter63

Reibahle wird schwierig, es sei denn Hartmetall, aber das dürfte die Hobbykasse sprengen.

Die Stößelführungen sind hart ;D (sollten sie zumindest sein)

LG Peter

berndr253

Richtig - da ich mich derzeit intensiv mit der Instandsetzung meiner R50 beschäftige bin ich von Messingbuchsen ausgegangen.
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: Stefan am 14 Januar 2015, 10:29:58
Das Verfahren nicht, aber vielleicht die Parameter.
...oder die Stahllegierung, so daß die Parameter nicht mehr passen... keine Ahnung.

Zitat von: peter63 am 14 Januar 2015, 15:31:04
Die Stößelführungen sind hart ;D (sollten sie zumindest sein)
Nee, sind die nicht.
Die Stößel sind hart, aber die Führungen sind so weich, daß man fast Zweifel hat, ob es überhaupt Stahl ist.
Probier mal aus. (Habe mir mal ein Eindrehwerkzeug gebaut, welches innen in die Nuten greift... großer Fehler! ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Wenn die Führungen weich sind sollte ein Werkzeug aus HSS-Stahl ausreichen - in der spiralgenuteten Ausführung sollte das dann machbar sein. Ich kann mal eine Anfrage bei Wollschläger machen - sag Bescheid wenn hier Interesse besteht.

Bernd
Leben und Leben lassen

axel69

Die Gas-Guzzler Treiber haben schon langer Probleme, seit der Zddp (im deutschen Zdtp) Anteil im Öl zugunsten der Katalysatoren stark reduziert wurde. Entsprechend gibt es dort Zddp Zusätze zu kaufen um die Schmierung der Gleitstössel zu sichern. http://en.wikipedia.org/wiki/Zinc_dithiophosphate

In unserem Musterland wurden ja alle älteren Fahrzeuge verschrottet und was fährt, fährt mit KAT (der Rest ist Schwund). Eine Rücksichtnahme auf Fahrzeuge mit Gleitstösseln wäre echt übertrieben.
Übrigens - im LKW-Öl scheinen höhere Grenzwerte an ZDDP erlaubt zu sein

Axel

berndr253

Hallo Axel,

bei meiner /3 fahre ich seit 1975 mineralisches Mehrbereichsöl - ohne weitere Zusätze. Die Stößel sind hier einwandfrei, kein Pitting. In der R50 fahre ich das gleiche Öl - ebenfalls mineralisches Mehrbereichsöl - hier waren alle Stößel nach 8 tkm durch. Ist hier eventuell die Lage der Stößel (oben bei der R50 unten bei der /3) von Bedeutung?
Wenn beim Boxer die Zugaben von Zinkzusätzen sinnvoll ist würde ich den wohl verwenden.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

#16
Hat Pitting denn mit mangelhafter Schmierung zu tun?
Ich dachte immer, das wäre "Materialwanderung oder Vernichtung" durch das ständige Draufhämmern.
Das Zinkphosphor Additiv soll die Grenzreibung zum Beispiel bei der Nockenwelle und den Stößeln verhindern.
Verhindert es auch die Pittingbildung?
Beim Öl ist es wichtig, das es zumindest noch API SL ist, da sind dann noch 0,1 % ZDTP vorhanden.
Ab API SM sind es dann nur noch 0,8%.
(Quelle:Praxishandbuch Öl, ist da auf den Seiten 114 bis 118 schön beschrieben)
Das nachträgliche Zuführen des Additives halte ich aber auf jeden Fall für eine sinnvolle Überlegung.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

axel69

Zitat von: professor buxus am 14 Januar 2015, 18:39:00
Hat Pitting denn mit mangelhafter Schmierung zu tun?

Ich denke hier ist es nicht nur die Schmierung, sondern die Grenzschicht, die dafür sorgt, dass die Stahlflächen nicht direkt aufeinanderhämmern und sich (mikro)verschweißen können.

Axel

berndr253

Preisgünstige Öle mit einem ZDDP-Gehalt von 1.000 bis 1.200 ppm gibts ja zu kaufen. Ist die Frage, ob das reicht. Für die Eintöpfe ist das meiner Erfahrung nach der Fall - hatte bisher noch keine Probleme.
Für die "Doppeltöpfe" vielleicht nicht. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Lieferanten für ein solches Additiv - vermutlich wird hier die Bestellung einer größeren Menge also mehr als ein halber Liter - den Preis ein wenig drücken können.
Bisher gefunden hab ein Produkt aus den USA, Lieferung in winzigen Gebinden mit horrenden Versandkosten, weiterhin ein Produkt von LUCAS, hier kostet der halbe Liter ca. 16 € - weiss aber noch nicht für welche Menge Öl das reicht. hängt ja zudem auch noch von dem ZDDP-Gehalt des verwendeten Öls ab. Das kläre ich aber noch ab.
Weiter möchte ich noch eine Anfrage an einen Hersteller des Additivs schicken - der mir sicher sagen kann wo ich dieses Produkt beziehen kann.
Ich bleibe am Ball und mach bei Interesse einen neuen Fred auf

Bernd

Leben und Leben lassen

guest474

Die Firma Mathe bietet doch auch son Zeuch an. Im Eintopf habe ich Miller Öl, ohne Zusatz. Beim Boxer Röwe Öl 20W50.

Manfred

berndr253

Hallo Manfred,
danke für die Info - hab gerade mal bei Mathy nachgeschaut - die bieten ein Additiv für Oldtimer an - richtig. Allerdings hab ich keine Angaben über Inhaltsstoffe gefunden. Auch ist mir die Beschreibung des Produktes ein wenig zu unkonkret. Zudem ist der Preis mit über 40 €/Liter recht hoch.
Wie sehen denn die Gleitflächen Deiner im Boxer verwendeten Stößel aus??

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

#21
Hi,
ich habe heute Morgen mal bei wagner-öl angerufen.
Die vertreiben auch son Zusatz.
Ich wollte wissen ob im dem Zeugs das Zink-Phosphat drinn ist.
Iss es nicht!
Ansonsten habe ich nur viel Blah-Blah erfahren:
Ist dann alles viel besser geschmiert, läuft lockerer, geringer Benzinverbrauch, viel besser als ZDTP usw.
Was drinn ist, hat er nicht gesagt. Schade, mit solchen Auskünften kann man nichts anfangen.

Vielleicht kann man ja auch die Guzzi-Leute mal fragen wo die das herbekommen?

Gruß Buxus

Nachtrag: Das die Einzylinder da robuster sind, kann man glaub ich, nicht verallgemeinern.
Bei meiner R27 waren zwar nach 25.000 km die Stößel in Ordnung, aber auf der Nockenwelle hatte ich
deutliches Pitting.
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Mopedwoife

Mal eine Frage, Pitting bei den Stößeln ist bei mir kein großes Thema...

kann es sein, dass Ihr nicht zwischen balligen und flachen Stößeln unterscheidet ?

Viele Grüße,

Woife!

professor buxus

Hi,

nee, mit Sicherheit nicht!
R27, schmale Nocke, nicht mittiger "Zugriff"  ;D,  balliger Stößel!

Bei Adelheid: breite Nocke, mittiger Zugriff, planer Stößel.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

peter63

Also meine sind hart. Ich hatte auch mal erfolglos versucht die auf zu reiben.

Bei einem anderen Motor waren die nicht los zu kriegen. Beim Einsatz der 2" Rohrzange sind die zerplatzt wie Glas.

Vielleicht sind auch verschiedene Sorten im Umlauf.

LG Peter

Rütz

Echt? Komisch.
Ich habe mir damals ohne große Kraft die Nuten verdrückt und konnte sie dann quasi mit dem Taschenmeser wieder entgraten. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Vielleicht hast du deine 27 mal zu heiß gefahren und dabei die Führungen ausgeglüht? Frag mal Clemens.

guest474

Das ausglühen kann man mit nachglühen wieder kompensieren. ;D

Manfred

Das mußte raus.

guest474

Machen wir in Öl weiter



Einmal dieser Test.
Dann war in der Marktausgabe Dezamber eine Sonderbeilage über richtiges Öl dabei.
Das Rowe ÖL war bei Bild unter nicht empfhlenswert dabei. Im Marktheft und Empfehlung.

@Bernd: DB und Porsche Öl. Die brauchen wir ;D

Gruß Manfred

rolf

#29
Das ausglühen kann man mit nachglühen wieder kompensieren. ;D

Manfred

Das mußte raus.


das(!) war gut! ;D

Zum Öl: warum kauft ihr nicht das Ölbuch und bildet euch selber eine Meinung als pausenlos irgendwelchen von halbwissen geplagten Redakteuren nachzujagen?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge