Ölwechselintervalle

Begonnen von big-tschenso, 28 Juni 2021, 09:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

wie handhabt ihr das denn, mit dem Ölwechsel? Geht Ihr nach dem Schmierplan vor, oder macht Ihr das immer am Ende der Saison?
Ich kenn mich da nicht aus, aber ich denke, die heutigen Öle können länger im Betrieb bleiben. Bei meiner Harley ist ein Intervall von 8000km angegeben.
Geht das mit unseren Oldtimern auch?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zitat von: big-tschenso am 28 Juni 2021, 09:59:30
Hallo Leute,

wie handhabt ihr das denn, mit dem Ölwechsel? Geht Ihr nach dem Schmierplan vor, oder macht Ihr das immer am Ende der Saison?
Ich kenn mich da nicht aus, aber ich denke, die heutigen Öle können länger im Betrieb bleiben. Bei meiner Harley ist ein Intervall von 8000km angegeben.
Geht das mit unseren Oldtimern auch?
Gruß Tschenso

Hast du einen Ölfilter in der Harley?
Hast du einen Ölfilter in der Einzylinder?

Grüße
Tim
101010

Heiko

Hast Du eine Harley? 🥶
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Servus Tschenso.

ich wechsel sogar häufiger...alle 1000-1500km....es schadet dem Motor sicher nicht, und die Kosten sind bei dem geringen Ölvolumen eh überschaubar.

eine Verlängerung der Intervalle ist wegen des fehlenden Ölfilters nicht sinnvoll...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dieter57

Zitat von: Heiko am 28 Juni 2021, 10:32:59
Hast Du eine Harley? 🥶


Der war jetzt richtig Gut  :juhuu:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

big-tschenso

Ok, Intervalle laut Schmierplan einhalten.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Tschenso,

Bei der BMW Wechsel ich auch das Öl so alle 1000 - 1500 km.
Kipp einfaches 20 W 50 mineralisch drauf, reicht völlig bei dem Treckermotor je billiger desto besser.


Die HD hat einen Ölfilter und ja, auch einen Treckermotor.
Bei der wechsel ich das Öl und den Ölfilter immer vor der Winterpause, weil ich nicht möchte, dass das Altöl über den Winter im Motor rumschwappt.

Ungeachtet der Lästermäuler, wenn Du einen Twin Cam 1999/2000 hast achte mal auf Metallspäne im Öl.
Die Nockenwellenlager waren bei den Baujahren nicht so dolle.
Hatten sich bei meiner nach 12 Jahren zerlegt.
Ein weiterer Schaden entstand aber nicht, und war schnell wieder repariert.

Das war übrigens der einzige Schaden ( von Verschleissteilen abgesehen ) den ich in 21 Jahren hatte.
Laufleistung 100 000 km.

Tschuldigung für den Exkurs.


Gruß



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

big-tschenso

Ne, Ne, alles gut. Ich habe eine Twin Cam von 2010.
Was ist aber, wenn ich den Ölfilter vom Bernd drinne habe?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Servus Tschenso.

Mit dem "Berndschen" Filter bist Du nah am 100.000er Wartungsintervall  ;D.

Im Ernst...was willst Du hören? Wenn Du Deine Ölwechselintervalle strecken möchtest, aus welchem Grund auch immer, dann tu das einfach, Du bist doch erwachsen.

Der Filter ist sicher gut, ich würde aber dennoch die Intervalle einhalten, um dem Motor soviel Gutes zu tun wie möglich, aber das ist jedermanns eigene Entscheidung.

Die Kisten wurden zwischen dem Neuschätzchen" Status Mitte der 70er bis zu ihrer Wiederwertschätzung oftmals mit altem Treckeröl und endlosen Ölwechselintervallen geknechtet, laufen tun sie trotzdem...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Timmmäh

Zitat von: big-tschenso am 28 Juni 2021, 11:32:13
Was ist aber, wenn ich den Ölfilter vom Bernd drinne habe?

deswegen habe ich gefragt:
Zitat von: Timmmäh am 28 Juni 2021, 10:15:21
Hast du einen Ölfilter in der Einzylinder?

Wenn du den Filter von Bernd verbaut hast, was sagt Bernd über das Wechselintervall?
Ich habe etwas von 5000km im Kopf?

Grüße
Tim
101010

OldsCool!

Ich mach das wie mit dem Duschen. Einmal pro Saison, obs nötig ist oder nicht  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

1,25 L Öl......wenn man das ganz teure Öl nimmt....11,25€
nimmt man normal teures Öl                                  7,50€
nimmt man günstiges Öl                                        4,38€

das ist doch kein Thema wert

big-tschenso

mir geht es doch nicht ums Geld, habe ich doch genug  ;D
Mir geht es wegen dem Entsorgen/Umwelt unt der Arbeit.
ich bin faul und trinke lieber Bier!!!!

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Alle 1000 km 1,25 Liter 20 W 50. Alle 7500 km Getriebe und HAG SAE 85 GL-1 neu (selbstgemischt aus 80er und 90er Getriebeöl). Gabel alle Jubeljahre.

rolf

Mir geht es wegen dem Entsorgen/Umwelt unt der Arbeit.
ich bin faul und trinke lieber Bier!!!!


wieviel km fährst du im Jahr??

big-tschenso

ich schätze mal, ich komme nicht auf 3000km. Muss ja mehrere Fahrzeuge ausführen.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Das heißt, Du scheust den Aufwand für 2 Ölwechsel im Jahr? Hol Dir das hier: https://www.louis.de/artikel/stahlbus-oel-ablassventil/10002846

Damit ist ablassen sogar im Frack möglich, ohne Sauerei zu machen...und in zwei Minuten erledigt, mit nem Bier in der anderen Hand...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Einmal im Jahr, da ich  mit den verschiedenen Mopeds nicht auf > 2000 km komme, ausser die Vespa (Alltagsfahrzeug, damits keine Beulen in die schönen Mopeds gibt...)...allmählich wird die 1984 PX aber auch zum Oldtimer...muss ich mir ein jüngeres hässlicheres Motorrad zulegen...
Aus Bequemlichkeit, weil ich mir doch nicht merken kann welches Motorrad im Frühling wieviel km hatte....2000 werdens nicht sein, also genügt 1 x

strichzwojan

Zitat von: rolf.soler am 28 Juni 2021, 16:52:15
Einmal im Jahr, da ich  mit den verschiedenen Mopeds nicht auf > 2000 km komme, ausser die Vespa (Alltagsfahrzeug, damits keine Beulen in die schönen Mopeds gibt...)

Rolf, das war jetzt aber richtig gemein!

big-tschenso

einmal im Jahr ist gut. Wenn wir aber nach Schottland fahren, werden es mind. zwei!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Nordmann

#21
Einmal im Jahr. Späne hatte ich an der Magnetschraube bisher nicht. Fahrleistung ist schwer zu sagen, da Tacho kaputt. Wenig ist es aber nicht. Ölverbrauch nicht meßbar;vllt ein/zwei Fingerhüte voll. Kompr. 8,3 bar neulich getestet. Vor ca. 3 Jahren der gleiche Wert.

Schorsch

Tja,

so macht halt jeder, wie er es möchte.

Zuerst mal würde ich kleine Neodym Magnete in die Ölwanne setzen, der Magnet in der Ablassschraube ist zu schwach.

Ferner, es ist bekannt, dass die heutigen Öle die Schmutzteilchen in der Schwebe halten, diese sich also nicht in der Ölwanne ablagern.
Dem zu Folge werden sie immer wieder aufs neue durch den Motor gepumpt, da unsere Boliden keinen Ölfilter haben, deshalb wohl auch der Berndsche Ölfilter, bleibt nur das Öl häufiger zu wechseln, damit die Schadstoffe
den Motor verlassen.

Und, kommt mir nicht mit Umweltschutz  ::), unsere Kisten sind sowas von nachhaltig, wandern eben nicht auf den Schrott, weil irgend eine Regierung mal wieder ne Prämie gibt.

Aber, wie geschubelt, jeder, wie er möchte.

Mit öligen Fingern zum Gruße

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Schorsch.

Bitte erlaube, in einer Sache Zweifel anzumelden...wir haben schon ein Mittel zur Ölreinigung, das sattsam bekannte Schleuderblech fungiert als Zentrifugalfilter, deswegen sind moderne Öle mit ihren Schwebstoffhaltern ja gerade so schlecht, weil selbst bei längeren Pausen der Dreck eben nicht in er Wanne liegen bleibt, sondern er fährt so lange im Kreis, bis er doch im Blech landet...

Also entweder original und möglichst niedriglegiertes Öl oder ein modernes reinigendes Öl mit allen Pipapo und dann den Berndschen Filter drin...

Aber wie Du schrubst...jeder wie er mag...

liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

#24
Richtig Taz,

daher ja auch mein Plädoyer FÜR einen häufigen Ölwechsel, wenn man diesen Berndschen Filter nicht hat.
So einmal im Jahr, oder, ich weiß nicht bei wieviel km kommt für mich nicht in Frage.
Ich wechsel stumpf und streng alle 1300 km das Öl, den km Stand schreibe ich in meine R 27 Kladde.

Denn erstaunlich aber wahr,

Ölwechsel häufiger gemacht,
dann sogar das Schleuderblech lacht.

Gruß

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Das eigentliche Problem der Rückstände ist der metallische Abrieb vom Zylinder. Wer schon mal ein Ölschleuderblech sauber gemacht hat weiss wohl, dass der herausgekratzte Dreck vorwiegend aus magnetischen Spänen und Mehl besteht und der kann nur vom Zylinder kommen.

Ein Magnet in der Ölwanne ist da schon mal ein erster Schritt - kann aber eine vollständige Abscheidung dieser Partikel nicht garantieren. Das kann man halt nur mit einem Papierfilter erreichen. Die "müh-"feinen Partikel die vom Öl herrühren (Russ, usw.) gehen auch durch die Papierfilter durch.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

"Jesus schrieb den Ölinesen: Euch schreib ich nix, lernt erstmal lesen!"  ;)
Think outside the box !

4Taktix

... oder kurz:
Mit modernem Öl und ohne Filter sammeln sich Partikel im Schleuderblech.
Mit unlegiertem Öl und ohne Filter sammeln sich Partikel im Schleuderblech UND in allen sonstigen "Nischen".
-> THINK !
Think outside the box !

rolf.soler

Also ICH habe ein non-detergent Öl (nicht irgendwo ein Oldtimeröl mit unbekannten Bestandteilen) drin...da bleibt der meiste Dreck unten.

strichzwojan

#29
Ich bin froh, wenn sich der Dreck im Öl ansammelt, welches ich entsprechen häufig wechsele. Damit bin ich immer gut gefahren. Immer schon verwende ich 20 W 50 Mehrbereichsöl, und die letzte Motordemontage zeigte mir blitzblanke Kolbenringnuten, eine saubere Ölwanne und Kugellager, die ich, weil sie kratzfrei liefen, einfach wiederverwenden konnte. Dass  das Einbereichsöl immer in der Wanne seinen Müll ablagert, halte ich für Wunschdenken. Gerne genommen werden wahrscheinlich auch die Kipphebelständerhülsen, Kipphebelwellen und der Kolbenringbereich.
Mein Ölverbrauch liegt nach 44.000 Kilometern mit dem 70mm Nüralkolben zwischen 50 und 100 ccm auf 1000 km. Ich führe das auf die optimal abdichtenden und beweglichen Ringe zurück.
Der Zeitaufwand für einmal Ölschleuderblech saubermachen entspricht dem für 25 bis 30 Ölwechsel...

Gruß, Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge