Ölwechselintervalle

Begonnen von big-tschenso, 28 Juni 2021, 09:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Siehsse - der Jan weiß, wo der Frosch die Locken hat !  ;D
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 30 Juni 2021, 09:12:38
Siehsse - der Jan weiß, wo der Frosch die Locken hat !  ;D
Na, wenigstens der Frosch! Ich habe keine mehr.

Dieter57

Wollte euch mal zeigen was bei mir im Ölschleuderblech so war

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

cledrera

Dann ist der Soder in die Kurbelwelle übergelaufen.
Das Blech war voll.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

So ist es - halt mal einen Magneten an den rausgekratzten Dreck ...

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: strichzwojan am 30 Juni 2021, 08:42:39
Dass  das Einbereichsöl immer in der Wanne seinen Müll ablagert, halte ich für Wunschdenken. Gerne genommen werden wahrscheinlich auch die Kipphebelständerhülsen, Kipphebelwellen und der Kolbenringbereich.
Mein Ölverbrauch liegt nach 44.000 Kilometern mit dem 70mm Nüralkolben zwischen 50 und 100 ccm auf 1000 km. Ich führe das auf die optimal
Einbereichsöl und non-detergent-oil ist nicht dasselbe...
Biete 200 ml auf 2000 km (Edersee retour und Ausflüge)

Lutz77

Wo sitzt denn das Ölschleuderblech? Noch nie davon gehört.

Einzylindär

Das sitzt auf der Kurbelwelle. Zum Reinigen muss der Motor komplett zerlegt werden.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Das ist zwar eine uralte Konstruktion, die aber durchaus Wirkung hat. Nennt man es "Zentrifugalölfilter", dann hört es sich viel moderner an.
Empfindlich reagiert das aber auf überzogene Ölwechselintervalle. Die Rechnung geht aber anders auf: In der Zeit, die es braucht, um an ein Ölschleuderblech heranzukommen und es zu reinigen / zu ersetzen, kann man auch 25 bis 30 Ölwechsel machen...

Jan

Taz

#39
Das Problem ist doch, daß dieser "Filter" alles aus dem Öl rausschleudert (und in seiner Außenrinne aufbewahrt), was im Öl so rumschwimmt...deswegen wird üblicherweise empfohlen, ein Öl ohne Detergenzein einzusetzen, damit nach jedem Abstellen zumindest ein Teil des Drecks unten in der Ölwanne zu liegen kommt und dort aus em Spiel ist...beim nächsten Ölwechsel dann die Wanne abnehmen, ebenfalls reinigen und gut.

Schwierig wirds bei "vollem" Filter...die modernen Filterpatronen haben einen Bypass, so daß der Ölfluß aufrechterhalten wird...ist beim Schleuderblech im Prinzip nicht anders, nur daß hier bei voller Rinne der Dreck direkt ins Pleuelfußlager geleitet wird und dort "segensreich" als Schmirgelstoff wirkt...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kees

Scheinbar doch nicht. Legiertes Öl mit Detergenzien halten die Schmutteilchen scheinbar gut im Schweben und der Zentrifugalkraft im Ölschleuderblech ist zu gering.

Das ist was ich verstehe von Bernd's erfahrung in dieser alte Post aus 2010:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7519.msg99823#msg99823

strichzwojan

So wild kann das alles nicht sein, wenn man alle 1000 bis 1500 km wechselt (auf Reisen habe ich das auch schon mal überzogen...)

Mein Setup: gebrauchte Kurbelwelle, vor 44.000 km eingebaut, aus einem Schlachtmotor. Immer normales 20W50 (früher SF/CC, dann nach Verfügbarkeit mit aufgestiegener Qualitätsnorm), immer mineralisch und so günstig wie möglich. Keinerlei Pleuelprobleme. Alle Lager bis auf das vordere der Nockenwelle und das vorderste im Stirndeckel bei der letzten Öffnung als einwandfrei erkannt und weiterverwendet.
Deswegen gibt es bei mir auch keinen Ölfilterumbau oder eine größere Ölpumpe. Ich fahre das feinmaschige Sieb an der Pumpe.

Jan

Kees

Und? Wie voll war das Schleuderblech nach 44000 km?

strichzwojan

#43
Zitat von: Kees am 14 September 2022, 13:59:02Und? Wie voll war das Schleuderblech nach 44000 km?

Ich habe damals nicht reingeschaut...  ;)  Vielleicht hat der Instandsetzer es saubergemacht, vielleicht auch nicht. Auf der Rechnung tauchte 1993 (ich hatte sie vor Kurzem in der Hand) jedenfalls nichts auf wie "Ölschleuderblech ersetzt / saubergemacht". Den Nüralkolben hatte der Mann selber besorgt. Kostete 68 Mark.
Das waren noch Zeiten!

Edit: Jetzt weiß ich, was Kees meint. Nein, vor 1 1/2 Jahren habe ich keinen Blick auf das Ölschleuderblech geworfen. Vermutlich weil ich damals dachte: Die KW ist jetzt schon so alt, 40.000 plus die Kilometer, die sie im Schlachtmotor lief... dann warte ich erstmal, bis sie sich meldet!
Als ich mit Einzylinderfahren anfing, da war der letzte Schrei dieses Molybdän-Disulfid-Öl von Liqui Moly. Zum Glück habe ich das nie verwendet. Die Festschmierstoffe darin hätten das Schleuderblech wohl in kürzester Zeit zugepappt.

Kees

Schade das du damals nicht reingeschaut hast.... Auf der Rechnung geht das unter "sonnstiges".
Das die Dinger mehr las 44000 km ohne grosse Motorrevision aushalten wissen wir schon. Wie es dann aussieht im Ölschleuderblech wenn mann gewissenhaft jede 1500 mit Mehrbereichsöl wechselt, ist nicht so sonnenklar.

rolf

meine Erfahrung:
Nach der 2. KW (also nach ca. 70-80000km)mache ich das Schleuderblech sauber....es ist dann ca. 2/3 voll....wovon auch immer....da es ja nicht reinigt ;D

Schorsch

Moin,

interessant ist, was BMW in den Fahrerhandbüchern empfiehlt, bzw. wie sich diese Empfehlung verändert hat.

Bei R 25/2 - R 26 noch Einbereichsöl SAE 20 Winter SAE 40 Sommer.
Ölwechsel nach dem Einfahren alle 1500 km.

Bei R 27 Mehrbereichsöl SAE 10 W 30
Ölwechsel alle 2000 km.

Mit der Umstellung auf Mehrbereichsöl soll der Ölwechsel also 500 km
später stattfinden.

Meine Frage an die Ölkenner, warum wurde das geändert ?
Welchen Schluss lässt diese Änderung zu ?

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kees

Zitat von: rolf am 14 September 2022, 14:30:34meine Erfahrung:
Nach der 2. KW (also nach ca. 70-80000km)mache ich das Schleuderblech sauber....es ist dann ca. 2/3 voll....wovon auch immer....da es ja nicht reinigt ;D
Welches Öl benutzt du wärend diese 70-80000 km? Und wie of wechselst du das Öl?

rolf

Wechsel : alle (ca.)1000-3500km
liqui moly 15 (?)- 40....mittlerwele....früher Einbereichsöl 30 oder 40er

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 14 September 2022, 14:35:52Meine Frage an die Ölkenner, warum wurde das geändert ?
Welchen Schluss lässt diese Änderung zu ?
Ich bin kein "Ölkenner", aber die Antwort liegt doch auf der Hand:
Weil die Öle "besser" geworden waren. Und weil sich der Kundenkreis geändert hatte.
Vom ganzjährigen, alleinigen Nutzfahrzeug zum Spaßmobil.
2 Ölwechsel pro Jahr von Winter- auf Sommeröl und zurück sind halt etwas unbequem.
Und als es dann ein Öl gab, das "beides" konnte, entfiel diese regelmäßige Umstellung.

Gruß,
Saschsa
Think outside the box !

Schorsch

Stimmt Sascha,

das erklärt aber nicht, warum sich der Intervall geändert hat.

Meine VERMUTUNG :

Das Öl hat sich geändert, wie Du schon sagtest.
Das neuere Öl hält die Teilchen in der Schwebe, das ältere Öl nicht,
bei dem sinken sie in die Ölwanne bilden dort den Ölschlamm.

Bei neuerem Öl werden diese Schwebteilchen beim Wechsel rausgespült, daher konnte das Öl 500 km später gewechselt werden.

( nicht missverstehen, auch ich wechsele das Öl bei ca. 1300 km )

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kees

Rolf, es interessiert mich ob Öl mit Detergenzien (wie die übliche Mehrbereichschöle) der schmutz in die Schwebe halten ohne es in das Schleuderblech zu deponieren.  In der Thread den ich hier oben zitiert habe, gibt es Anweisungen dafür.

Weil du beide Ölen in diese Zeitspanne gebraucht hast ist das weniger aussagekräftig. Vielleicht stimmen die Ablagerungen von die Zeit mit Einbereichsöl (ohne Detergenzien)?

Hans_R25

Ölwechsel 1963. Bitte nicht nachmachen!

EFF13555-B130-4696-A87E-962015E23F93.jpeg
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 14 September 2022, 14:30:34meine Erfahrung:
Nach der 2. KW (also nach ca. 70-80000km)mache ich das Schleuderblech sauber....es ist dann ca. 2/3 voll....wovon auch immer....da es ja nicht reinigt ;D
Nach der 2. Kurbelwelle ?? Also ich reinige das Schleuderblech bei jedem Kurbelwellenwechsel

Zitat von: Kees am 14 September 2022, 15:05:12Rolf, es interessiert mich ob Öl mit Detergenzien (wie die übliche Mehrbereichschöle) der schmutz in die Schwebe halten ohne es in das Schleuderblech zu deponieren.  In der Thread den ich hier oben zitiert habe, gibt es Anweisungen dafür.
Nein. Das Blech füllt sich trotzdem. Ob langsamer oder schneller ist eine theologische Frage

rolf

Zitat von: Kees am 14 September 2022, 15:05:12Rolf, es interessiert mich ob Öl mit Detergenzien (wie die übliche Mehrbereichschöle) der schmutz in die Schwebe halten ohne es in das Schleuderblech zu deponieren.  In der Thread den ich hier oben zitiert habe, gibt es Anweisungen dafür.

Weil du beide Ölen in diese Zeitspanne gebraucht hast ist das weniger aussagekräftig. Vielleicht stimmen die Ablagerungen von die Zeit mit Einbereichsöl (ohne Detergenzien)?



ich habe weit über 50 kw getauscht....die letzten (ca) 20-30 mit Mehrbereichsöl

Kees

Zitat von: rolf.soler am 14 September 2022, 18:58:35Nein. Das Blech füllt sich trotzdem. 
Wie weisst du das? Hast du damit erfahrung? Welche Data unterliegt diese Behauptung? 
In der Thread aus 2010 hat Rutz das gegenteil behauptet und mit seine Erfahrung unterstutzt. 

Kees


berndr253

Der Rückstand in den Ölschleuderblechen ist magnetisch - heisst, hier haben sich vorwiegend Eisenbestandteile abgesetzt, die vom Abrieb des Zylinders herrühren.
Wenn man an der "Doppelfunktion" des Ölschleuderblechs etwas ändern möchte und die Filterung des Öls durch ein Papierfilter "organisiert" (auch in die Saugleitung der Ölpumpe) kann sich recht beruhigt zurück lehnen und die Ölintervalle mit einem guten Mehrbereichsöl auf über 2.000 km erweitern.
Ich weiss sehr wohl um die Bedenken einen Filter vor die Ölpumpe zu setzen - ich habe aber bisher von keinem Fall gehört, dass ein Motor an Ölmangel "gestorben" ist weil ein Papierfilter vor der Pumpe montiert war.
Gut - der Aufwand den Filter nach 5.000 km zu tauschen ist mit der Demontage der Ölwanne verbunden, was aber auch ohne Filter in regelmäßigen Abständen erfolgen soll.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mz-henni

Bernd, sind diese 5000 Kilometer die von dir empfohlene Wechselfrist der Filter?

Liebe Grüße, Hendrik

berndr253

Wie oft die Papierfilter zu wechseln sind hängt naturgemäß vom Motorzustand ab. Wenn Du frisch gemachten neu aufgebauten Motor hast würde ich die Papierfilter wie beim Boxer nach 500 km wechseln.
Dann nochmal nach 1000 km und dann würde ich alle 3.000 bis 3.500 km auswechseln.

Ich würde mich hier an den Wechselintervallen orientieren die für die Motoren mit Papierfiltern vorgesehen sind. Ich hab mal mit Altöl einen Langzeitversuch mit EINEM Papierfilter VOR der Ölpumpe der Einzylindermotoren gemacht und hier einige tausend km simuliert ohne dass es hier zu Problemen gekommen ist.
Bei den Filtern die wir von RCC gekauft haben sind aber 2 Papierfilter gleicher Größe montiert - hier könnte man theoretisch die Standzeit also verdoppeln.

Da ich nicht Hersteller oder Vertreiber dieser Ölfilter bin werde ich auch keine Wechselfrist empfehlen - das muss jeder selber für sich entscheiden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge