Radlagerverschraubung unterschiedliche Ausführungen

Begonnen von Toto23, 18 Juni 2021, 12:42:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toto23

Wie es halt so ist, tauchen beim Zusammenbau Fragen auf, an die man vorher nie gedacht hätte und daher beim zerlegen auch nicht dokumentiert hat.
Habe heute festgestellt, das ich zwei verschiedene Radlagerverschraubungen habe.
Was hat es damit auf sich, ist es egal an welcher Nabe ich die verbaue?



Grüße Torsten

Toto23



Einzylindär

Die mit dem zusätzlichen Kragen habe ich an den Naben (ohne r) bei meiner R27.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Das wäre ja mal wieder was für die Tabelle...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Die flachen (sehe ich bewußt zum ersten Mal ) dürften sich auf jeden Fall mit Kegelrollenlagern nicht vertragen!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Toto23

Beide Radlagerverschraubungen passen auf die Lager.


Toto23


Bei mir sind aber alle Teile von Vorderachse und Hinterachslagerung identisch, bis auf Teil 34, bzw 18. Und was mache ich jetzt?

Toto23

Eben noch mal nachgemessen, auch die Radnaben sind identisch. Hat wohl mal jemand ein falsches Teil verbaut.

cledrera

Nö, kuck mal auf Teil 18.
Ich vermute: Mit Bund Kegelrollenlager, ohne NKIS17 etc.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Toto23


So schauts bei mir aus, ausschließlich die beiden Verschraubungen unterscheiden sich bei den Achsen.

Anulu

Bei der /3 hab ich die ohne Kragen von Uli bekommen.
Die alten waren auch ohne Kragen.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Toto23

Zum Abschluss hier noch mal meine Lösung. Ich habe vorne und hinten die Verschraubung von der /3 genommen, auch von Uli. Es passt alles super. Wie da vorher die Verschraubung von der 27 drauf gepasst hat, ist mir ein Rätsel.

Grüße Torsten

Taz

Hi. Das "mit Bund" für Kegelrollenlager und damit primär R26 und R27, ohne selbigen für die Kugelllager und ursprünglich R25/3 klingt plausibel.

Besteht die Möglichkeit, daß Ihr mir die verschiedenen Höhen npoch ausmeßt und hier einstellt? Also Gesamthöhe und bei der Bundvariante auch die Höhe des Bundes (Gewindelänge scheint ja in beiden Fällen gleich zu sein)...das wäre echt super :schrauber:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Toto23

#12


Habe die original Verschraubungen vermessen und gezeichnet. Fehlen noch Maße?

Grüße Torsten

Taz

Hallo Torsten.

Vielen Dank (und bitte entschuldige die späte Reaktion, wenn Du bereits existierende Beiträge änderst, taucht das nicht als "neu" auf, deswegen hab ich es eben erst bemerkt).

Zeichnung und Maße sind vollzählig...ich würde sogar Maße weglassen, es geht ja nicht um eine Nachfertigung, sondern nur um eine Unterscheidbarkeit.

Darf ich Deine Zeichnung als Basis für meine Skizze verwenden?

Schöne Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fred

Habe die original Verschraubungen vermessen und gezeichnet. Fehlen noch Maße?
Ich denke, dass das Maß 41 in der oberen Schnittzeichnung nicht stimmen kann. Bei einem Lageraußenring von Ø40 kann das nicht 41 sein sondern M42x1,5.
Gruß
Fred

Taz

Hallo Fred.

Vielen Dank fürs Nachhaken. Wenn wir schon eine Zeichung hier öffentlich haben, die ggf. sogar eine Nachfertigung auf der heimischen Drehbank erlauben würde, sollten alle Maße akkurat sein (ich kanns mangels Testobjekt derzeit nicht nachprüfen).

Generell geht es bei der Tabelle aber wie gesagt nur um die Unterscheidbarkeit, respektive Zuordnungsfähigkeit einzelner Komponenten. In dem Zusammenhang würde ich wohl nur die unterschiedlichen Querschnitte und die jeweilige Höhe mit aufnehmen...dafür reicht mir die aktuelle Zeichnung.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

ZitatGenerell geht es ....

Speziell betrachtet wäre richtig, akkurat, genau oder wie immer man das nennen will, einfach besser.

@Fred.
du hast, wie du geschrieben hast, die original Verschraubungen (von welchem Einzylinder?) vermessen und gezeichnet.
Kannst du das bitte hier veröffentlichen?
(M42x1,5 mutet merkwürdig an. Das wäre ISO (metrisch, Standard, fein))

@Torsten,
wärst du so nett und würdest noch einmal nachmessen?

Danke Euch beiden
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fred

M42x1,5 ist immer metrisches Feingewinde.
Gruß
Fred

Taz

Frage in die Runde:

Laut den Rabenbauerschen Zeichnungen hatte die R25/2 bereits die gleichen Verschraubungen wie die R25/3, allerdings auf beiden Seiten, R25 scheint mit Sprengringen gearbeitet zu haben, bei der R20 bis R24 werde ich aus den Ersatzteiltafeln irgendwie nicht recht schlau... kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Krottenkopp

R25 mit Seegeringen
/2 mit Gewinderingen (durchgehendes Gewinde Sicherung mit Körnerschlag), ab Fgst. 254051 mit den selbstsichernden Gewinderingen (Nut im Gewinde Sicherung durch Versatz im Gewinde)
Steht jedenfalls so im WHB.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Und dann gibt es auch noch den einen Sonderfall, meine /2, da hat ein eifriger Servicemitabeiter von BMW mal die Selbstsichernden Gewinde zusätzlich mit Körnerpunkten versehen...
Ist jetzt ein Unikat


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Taz

Hallo Heiko/2.

Ja, Seegerring  :kopfhau:

Und was Deine Nabe angeht....Du weißt doch: doppelt hält besser  ;D

Jetzt fehlt mir nur noch die Starrrahmenfraktion...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Hallo Ute,
Starrrahmen (soweit ich das für R20/R23 im Kopf habe):
Vorderrad: Nabendeckel eingepresst
Hinterrad: kein Lager in der Nabe, die Radlager befinden sich auf der einen Seite im HAG und auf der anderen Seite in einer Lagerbüchse, die im Rahmen verschraubt ist

LG
Hubi

Toto23

Hallo, eben aus dem Nachtdienst gekommen und gesehen, dass es neue Kommentare gibt.
Selbstverständlich sollten die Maße in der Zeichnung stimmen. Habe auch keine Ahnung wie das passiert ist. Entweder vermessen oder Ich hatte tatsächlich einen abgenudelten Verschluss.
Habe alles noch mal stichprobenartig überprüft, der Rest sollte stimmen. Habe jetzt 42mm draus gemacht, genau sind es bei mir 41,8mm.

Toto23

@ Ute, selbstverständlich kannst du die Zeichnung verwenden.
Grüße Torsten

Taz

Hallo Torsten.

Herzlichen Dank :respekt:

viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

#26
ZitatM42x1,5 ist immer metrisches Feingewinde.

Natürlich; aber in den 50er Jahren ISO-Standard?
Und wenn man misstrauisch ist, kommt man darauf, das M42 x 1,0 auch metrisch wäre.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Kavimetrisch nicht.  ;D

Ist aber nicht ganz unberechtigt.
Wie wir alle wissen: Dreh eine Schraube mit der falschen Steigung in ein Gewinde und du erhälst kleine Späne.

Erst in der frühen Phase der Industrialisierung, Mitte des 19. Jahrhunderts, kam Whitworth auf die Idee, die Gewinde zu normen.
Ab wann Gewinde "ISO-metrisch" Standard waren, ist mir nicht bekannt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge