R27: 2x Schlitzschraube Steuerwelle lösen

Begonnen von Werner-#49, 13 Juni 2021, 15:19:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner-#49

Hallo,

hättet Ihr Tips für mich wie ich die Schlitzschrauben (Steuerwelle) lösen kann?

a) Ein absolut passender Schraubendreher-Schlitz natürlich und fest drücken damit sich der Schraubendreher nicht aus dem Schlitz geht. Schwierig. Sie wollen nicht so recht.

b) Ich bin am überlegen es mit eine Schlitz-Stecknuss zu versuchen bei der es mit der Rand der Nuss erlaubt mit einer "Flachstange" mit Loch die Nuss nach unten zu drücken und zu arritieren. Die Nuss könnte ich durch das Loch in der Flachstange hindurch normal mit meiner Ratsche drehen.

Erhitzen des Motorblock wird für das Lösen der Schrauben nichts zusätztlich bringen denken ich.

Wie geht Ihr bzw. wie geht eine gut betückte R27-Werkstatt da ran?

Danke schon einmal und Grüsse,  Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Werner-#49

BMW R27  Grün/Polizei

Eppo

Hallo Werner,
ich stand vor kurzem auch vor dieser Herausforderung
und hatte weder mit einem passenden Schraubendreher noch T-Griff & Wärme irgendeinen Erfolg, außer dass ich mehrfach abgerutscht bin.
Dann hab ich den Tipp mit einem manuellen Schlagschrauber bekommen, kannte ich vorher nicht.
Einen Solchen bei eBay (Chinateil um die 10€) gekauft und mit dem ersten Schlag waren die Schrauben auf.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

das dürfte die einzige nicht destruktive Lösung sein (Schlagschrauber)
Ich hatte die Geduld nicht und habe sie schliesslich ausgebohrt....Loch in der Mitte ca. 3 - 4 mm, dann Sechskant-Inbus-Nuss eingehämmert, die konnte ich dann aufdrehen.Ich habe jetzt Inbusschrauben reingemacht (aber Achtung: sie können zu hoch sein, besser etwas flacher feilen, damit genug Luft zum Kettenrad ist...

Fred

Zylinderkopfschrauben mit Innentorx haben einen niedrigeren Kopf.
Gruß
Fred

Einzylindär

Hallo allerseits.

Es gibt Inbusschrauben DIN6912 mit flachem Kopf.

Alternativ gibt es Linsenkopfschrauben ISO7380 und 7380—2 mit Flansch. Die ISO7380 gibt esmit Torx und Inbus.
Davon sollte eine passen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

OldsCool!

By the way...
Von diesem Schlagschrauber ist die Rede.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Gero

Kann man nicht einfach einen Hammer nehmen?

rolf.soler

Doch, um auf den Schlagschrauber zu hämmern  :)

Werner-#49


Ich danke Euch vielmals!

Ich werde einen/den Schlagschrauber benutzen.

Zitat von: OldsCool! am 13 Juni 2021, 17:08:56
... Von diesem Schlagschrauber ist die Rede.

... das ist der Richtige: Hat einen Schlitzschrauber der Grösse 10 und ist günstig. Sehr gut!
Ich werde ihn mir morgen holen und dann draufschlagen ...

Danke und Grüsse, Werner

BMW R27  Grün/Polizei

Eppo

Da braucht's auch nicht viel Gewählt.
passender Schlitz und behertzter Schlag und Zack locker isses.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

#10
Zitat von: OldsCool! am 13 Juni 2021, 17:08:56
By the way...
Von diesem Schlagschrauber ist die Rede.

Gruß Steffen
Ich hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt. Der Druckuftschrauber haut an der Stelle etwas zu heftig zu ( ging aber bisher auch)

Tip: hier gibts mehr Bits unter anderem auch als Adapter für Nüsse: https://www.louis.de/artikel/schlagschrauber-bit-set-13-teilig/10003972

Hab ich gleich mitbestellt.


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Druckluft und dieses Teil kann man meines Erachtens nicht direkt vergleichen. Der Clou bei dem "Schlag"-Schrauber ist ja, dass in dem Moment, in dem das Drehmoment/der Schlag zum Lösen kommt, gleichzeitig auch axial der Schlag das Bit in die Schraube zimmert, und so ein Abrutschen/Rundnudeln verhindert.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Eppo

Um genau zu sein, ist die Reihenfolge anders herum:
Die axiale Schlagbewegung wird durch das Werkzeug in einen gewissen Drehimpuls umgewandelt.
Hier gibt es ein schönes Anschauungsvideo:

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

#13
Ich finde, Steffen hat das absolut richtig beschrieben. Diese low-tech-Dinger sind wie gemacht für diese Stelle. Wer ganz sicher gehen will, entfettet den Schlitz der Schraube noch vorher, damit auch wirklich nichts abrutscht. Ich tunke manchmal bei Problemfällen den Schraubendreher in Ventileinschleifpaste, das gibt noch mehr grip...
Und ruhig vorher das Gehäuse etwas anwärmen.

@Manuel: Danke für den link zum Zubehörset, das kannte ich noch nicht.

Werner-#49


So ... sie sind draussen! 

Das ging gut mit diesem Schlagschrauber. Zunächst war es schwer einzuschätzen wie fest man zuschlagen sollte.  Wie Eppo sagt: "beherzter Schlag" ....

Vielen Dank für all die Tipps, Infos und auch noch ein Video. Das war mehr als ich erwartet hatte. 

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge