R27: Steuerkette zu hören Ja/Nein ? "Rasseln" Ja/Nein ?

Begonnen von Werner-#49, 27 April 2021, 22:22:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner-#49

Hallo!

Ich höre die Steuerkette meiner R27, je nach Last/Lastwechsel, ein wenig "rasseln".

Kann jemand von seiner Steuerkette sagen dass die im Betrieb nicht zu hören ist?
...nicht zu hören als wäre da keine Kette? 

Danke schon mal und Gruss,  Werner

BMW R27  Grün/Polizei

Werner-#49

BMW R27  Grün/Polizei

Rütz

Also ich höre von meiner Steuerkette nichts.
Ein Geräusch, dass sich bei Lastwechsel ändert, kann auch eigentlich nicht von der Steuerkette kommen, denn an der ändert sich durch Lastwechsel nichts. Die hat immer die gleiche Last.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Steuerkette hört man normalerweise nicht. Gerade wenn wie bei der R27 ein Kettenspanner verbaut ist

R25-2-3-7Hartmut

Was hat eine Steuerkette mit Lastwechsel zu tun , das wird das Pleuellager sein.

rolf.soler

#4
fürchte ich auch. Nimm mal den Zylinderkopf ab, stell den Kolben auf OT oder ein Spürchen (1mm) danach sodass er grad zu sinken beeginnt. Jetzt drück mit dem Finger drauf, Kolben darf sich kein bisschen nach unten bewegen...
Ich hatte vor vielen Jahren auch ein Lastwechselgeräusch, lässt sich am besten als eine Art "tickeln" beschreiben, Rasseln etwas zu grob.
Wenn Du den Kettenkastendeckel auch abnimmst, kannst Du ja die Kette auch mal optisch kontrollieren, wir hatten kürzlich hier eine Kette mit sich selbst zerlegenden Aussenrollen...Und ob der Kettenspanner die Kette spannt

Werner-#49


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tips!

Als ein Fazit glaube ich meine Steuerkette nun nicht mehr verdächtigen zu müssen.
Mir scheint es könnte auch aus Richtung Zylinderkopf kommen was ich da höre.

rolf.soler, wenn ich die Ursache gefunden habe werde ich hier abschliessend berichten.

Danke und Gruss, Werner




BMW R27  Grün/Polizei

Werner-#49

Hallo,
ich möchte mich kurz zurückmelden um abschliessend mitzuteilen was "gerasselt" hat.

1.  Die Steuerkette ist schon etwas gesteckt und beührt das Gehäuse. 3x Bilder.

2.  Das untere Pleuellager hat etwas Spiel.

Ich Danke allen für die Hilfe und das hier eingebrachte Wissen.  Ich bin nun dabei die Kurbelwelle rauszuholen...

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge