Hallo aus Norwegen...

Begonnen von kahlo, 17 März 2021, 11:32:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kahlo

Hallo  :).

Euer Forum wurde mir empfohlen, also bin ich nun hier frisch registriert. Der Grund: Seit ein paar Tagen hab ich eine R25/2. Ein kleines Risiko war dabei - sie lief nicht beim Kauf. Inzwischen bollert sie aber  ;D.

Ich hoffe hier auf Antworten zu allen aufkommenden Problemen mit der Kiste, man weiss ja nie was kommt.

Grüsse aus Norwegen!
Kahlo.

Kein Posting ohne Foto:

kahlo



4Taktix

Moin Kahlo und willkommen im Club.
Die sieht auf den ersten Blick sehr ordentlich aus, Deine /2. Hoffentlich hast Du Freude damit.
Falls es Probleme gibt - wir sind da !
Es wäre schön und auch hilfreich, wenn Du uns kurz etwas über Dich schreibst. Das ist hier so üblich und wird auch gern gesehen.
Dann können wir besser einschätzen, ob wir mit "Erklären" beim Urknall anfangen müssen, oder ob Eva schon in den Apfel gebissen hat ....  ;) ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RolfD

Servus Kahlo....
schaut auf jeden Fall noch kein Motorradwetter da draußen ......
Allzeit gute Fahrt.
Grüße
Rolf III

kahlo

Hi Sascha,

Ich sollte mit den meisten Dingen klarkommen. Irgenwann hab ich mal Werkzeugmacher gelernt, Fernmeldetechniker auch (natürlich Ausbildungen abgeschlossen  ;)). Dann was komplett anderes studiert. Ich weiss also, an welchem Ende man einen Schraubenzieher oder Lötkolben anfasst.

Was ich nicht kann:
- Schweissen (nicht gelernt)
- alles, wozu man dicke Werkzeugmaschinen braucht (könnte ich, habe ich aber gerade nicht an der Hand).

@Rolf: Ja, es ist sehr frisch. Neuschnee heute...

Grüsse,
Kahlo.

RolfD

#4
Zitat von: kahlo am 17 März 2021, 12:41:29
..... Irgenwann hab ich mal Werkzeugmacher gelernt, Fernmeldetechniker auch (natürlich Ausbildungen abgeschlossen  ;)). Dann was komplett anderes studiert......

.... und nen guten Grund gefunden, bei Mittsommer lange Party zu machen da oben......
(... ich hab nen guten Freund auf dem Breitengrad etwas weiter im Osten, Pietarsaari.... da bin ich mal gerne im Sommer.... aber im Winter müsste schon viel Bier im Keller sein...... oder ne heizbare Werkstatt, oder besser: beides!!)

Hodima

willkommen Kahlo

wo wohnt Du denn in Norwegen, auch in Oslo ?
habe noch sehr intensive Erinnerung an Norwegen

Gruß Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

kahlo

Hallo Hodima,

nein, nicht Oslo. Aber dort in der Nähe habe ich die R25/2 gefunden...

Grüsse,
Kahlo.

Harlekin

Hallo Kahlo,

eine schöne Maschine hast du dir zugelegt. Viel Freude damit. Das Wetter wird nun besser werden, dann geht es los ....

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Fink

Hallo Kahlo,

willkommen im Forum.
Die Maschine sieht sehr schön aus.

Gruß
Klaus

kahlo

Danke Klaus, Siegmar,

Schönheit ist leider nicht alles... die Maschine ist noch nicht fahrbereit. Der Motor läuft zwar, aber ein paar Sachen müssen dringend gemacht werden vor der ersten Tour.

Besondere "Freude" machen mir komplett ausgelutschte Gewinde an den Ölablass- und Einfüllschrauben. Es leckt. Und die Bowdenzüge wirken sehr original... Kennt ihr Bowdenzüge mit Schmiernippeln? Der Kupplungszug ist so sehr gelängt, dass einer der Vorbesitzer das mit vielen Unterlegscheiben kompensiert hat. Und und und...

Es ist jedenfalls deutlich zu sehen, dass die eigentlich gute Ersatzteillage für die R25/2 hier in Norwegen nicht bekannt war. Vielleicht die Sprachbarriere. Ich warte nun auf ein paar Lieferungen.

Grüsse,
Kahlo.

töff-töff

Hallo Kahlo,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Forum.

Zitat von: kahlo am 24 März 2021, 10:55:20
Und die Bowdenzüge wirken sehr original... Kennt ihr Bowdenzüge mit Schmiernippeln? [...]

Jepp, die wurden in den 50er und 60er Jahren gerne nachgerüstet und damals von Leuten wie Klacks (Ernst Leverkus) in der Zeitschrift "Das Motorrad" empfohlen.

Gruß, töff-töff schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf

ja....sog. Dehne Nippel.
bekommt man heute noch....Fahrradhändler ?

Anulu

Zitat von: rolf am 24 März 2021, 18:04:21
ja....sog. Dehne Nippel.
bekommt man heute noch....Fahrradhändler ?




Hihi ,,Er hat Nippel gesagt!" hihi

-Gacker, Grunz-
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

#
Besondere "Freude" machen mir komplett ausgelutschte Gewinde an den Ölablass- und Einfüllschrauben. Es leckt.
#

Das ist doch keine so große Sache. Setzt doch einfach ein HELI-COIL ein und Ruhe ist.
Einziger Nachteil ist, daß Du für nur eine Schraube den Bohrer etc kaufen mußt.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kahlo

Oh... Herrenwitze...  :wikinger:

Auf Helicoils warte ich noch - hier gibt es nie, was man braucht, alles muss bestellt werden, meist im Ausland.

Das Bike wird jetzt eine Weile stehen, da ich es vom alten Kupplungszug befreit habe. Die Spannschraube hatte keinen Schlitz, also den Zug durchgeknipst.
Lehrgeld: Der neue Zug ist zu kurz, weiss der Teufel warum. Also neue Anfragen und Bestellungen, die hier dann irgendwann eintrudeln.

Zum Glück kann ich auf 2 andere Bikes ausweichen.

Grüsse an alle,
Kahlo.

rolf

zu kurz....hast du mal hinten an der Einstellschraube am Getriebe gedreht....da kann man locker 3-4 cm rausholen

kahlo

So kommt eins zum anderen: Ich habe das Gefühl, dass da nur irgendeine Schraube, aber nicht die passende drin ist (sie ist meiner Meinung nach zu kurz). Die ist auf Anschlag eingeschraubt und spannt trotzdem nichts. Es steht also schon auf "Minimum".

Der Zug müsste vielleicht 140...143cm lang sein, die Hülle 20..23cm kürzer. Die Standardware ist aber nur 135cm lang und passt nicht. Dabei ist and dem Motorrad doch nix besonderes und der Lenker auch normal...

Mit der Osterausfahrt wird das dann nichts   :(

cledrera

ZitatMit der Osterausfahrt wird das dann nichts  :( 

Doch!
Besorg dir:
a) Eine geschlitzte Spannschraube (nicht so wichtig, aber ohne ist nervig)
b) Einen Bowdenzureparatursatz von Tante Louise oder einem der üblichen Verdächtigen.
c) Dann:
Einen für den neuen oder alten Außenzug passenden Innenzug genommen,
oben am Lenker eingehängt und
unten am Hebel mit Nippel - passend - festschrauben.

Die Schraube am Getriebe selbst hat im Übrigen einen Halbrund als Schraubenende und das ist durchaus wichtig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

so ist´S...baue einfach eine längere Schraube ein und fertig

kahlo

#20
Hi,

Bei Luis finde ich keine Reparatursätze. Abgesehen davon ist es einfach die Lieferzeit in den hohen Norden, die Ostern unmöglich macht. Da der alte Aussenzug verschlissen und der neue zu kurz ist (er reicht einfach nicht bis zum Lenker), brauche ich Material...

Schlitzschraube ist nicht das Problem, hab gestern das Original freihändig geschlitzt  ;):


Grüsse und danke für eure Hinweise  :).
Kahlo.

--EDIT--
Der örtliche Autoteilehändler hat angeblich Reparatursets - ich halte euch auf dem Laufenden  :kaffee:

kahlo

Der Kupplungszug ist dran - selbst gemacht...  :) Ostern ist gerettet!
Die Schraube am Getriebe muss wohl auch ersetzt werden, es geht gerade noch so. Wird wohl auch selber gefeilt und geschliffen.

Vielen Dank nochmal!

Die Maschine fand das übrigens gut: Der Leerlaufschalter hat sich selbst repariert  :)

Grüsse,
Kahlo.


Herculestom

ZitatDer Leerlaufschalter hat sich selbst repariert

ich würde mal schwer davon ausgehen, dass das Anschlusskabel einen Wackler hat. Aber manchmal zeigen auch reines Handauflegen, Voodoo oder Muti großartige Wirkung  ;)
umuntu ngumuntu ngabantu

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Herculestom am 26 März 2021, 04:16:42
Aber manchmal zeigen auch reines Handauflegen, Voodoo oder Muti großartige Wirkung  ;)


...und auch Akupunktur, soll besonders heilende Wirkung am Reifen entfalten

Ein schönes Wochenende wünscht
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kahlo

Wirklich, ich hab vorher alles geprüft, Kabel, Anschlüsse, Birnchen - alles in Ordnung. Vielleicht war es der frische Wind im Getriebe, der den Schalter dort aktiviert hat  :prost:.

Theoretisch könnte ich nun mit einem Rucksack voll Werkzeug probefahren. Aber Regen und Sturm die nächsten Tage...

Grüsse an alle,
Kahlo.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge