Kaum dabei - und schon eine Bitte - Kaufberatung

Begonnen von Gerrit, 14 März 2021, 16:41:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerrit

Hallo zusammen,
wie schon zuvor beschrieben, bin ich auf Empfehlung von Wolfgang aus Bremen in diesem Forum.

Noch bin ich auf der Suche nach "meiner" BMW und bin dabei auf eine R 51/3 gestossen, die
preislich in meinen Rahmen passt. Sie hat eine Menge Dings & Dongs und ich hätte gerne eine
Einschätzung, welcher Preis dafür gerechtfertigt wäre.

Da ich hier noch nicht so viele Bilder einstellen kann, wie Freunde für mich gemacht haben,
habe ich sie auf meiner privaten Homepage gelistet. Ich hoffe das ist mit dem Link in Ordnung.

http://www.emmastrasse.de/bmw-r51-3-baujahr-1951/

Ich hoffe auf möglichst viel Feedback!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Gerrit


Gerrit


rolf

falsche Tankwappen (ohne Serifen)
Nachbau Gepäckbrücke
falsches Rücklicht...original ohne Bremslicht
falsche Vergaser...zu neu, mit grosser Schwimmerkammer
Vorderradkotflügel von der Gummibalgversion  (später)
das ist aber alles 2. bis 3. rangig


Lampe zu neu....Bj 54
Felgen verchromt und nicht 2 farbig
Tankscharnier , eine Seite abgebrochen
Lack, Gummis usw siehst du ja selber

im grossen und ganzen.....ganz gut die Maschine
ich verstehe manche Detailaufnahmen von dir nicht ;D

was soll sie denn kosten?

Gerrit

Hallo Rolf,
die Bilder sind von Freunden von mir gemacht worden - die sind gerade in der Nähe gewesen und haben für mich gecheckt, ob das Angebot überhaupt real ist und der Verkäufer vertrauenswürdig.
Mein Freund hat dann auch eine kurze Probefahrt gemacht. Er ist kein Oldie-Fan, hat aber wenigstens einen Klasse 1 Schein. Maschine läuft, bremst und kann auch durchgeschaltet werden.

Der Preis beträgt 11500 €. Soziussitz und Rasten werden noch dazu gegeben. Originalsatz Vergaser (22er) soll zusätzlich noch mal 500€ kosten - oder werden die installierten 24 getauscht.

Schönen Gruß
Gerrit

rolf

ZU TEUER...bei dem Lack...und eben nicht alles original

Herculestom

Gerrit,

mir lag auch die Frage nach dem Preis auf der Zunge. Die Maschine bietet in der Tat eine sehr vernünftige Basis fuer eine Restaurierung, allerdings nicht fuer 11.500 Euronen. Es wird einiges zu tun geben, unabhängig von den bekannten Tatsachen. Selbst wenn der Motor läuft und das Getriebe schaltet, weißt Du nicht, wie die Komponenten innen aussehen. Das gilt auch fuer das HAG. Da sind schnell ein paar Tausender versenkt. Mein bester Preistipp fuer heute: 7.000 bis 8.000 EUR, selbst wenn die Dinger mittlerweile rar werden.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

#5
naja...man könnte bis 9000-9500 gehen...7000 bis 8000 ist mehr "letzter Preis" ;D
und wie sie innen aussehen weisst du nie
mit den 500 extra für die Vergaser ist ziemlich nickelig...bei 11500

Herculestom

Ohahaha! Rolf hat heute seinen Großzügigen.

Ich denke noch immer irgendwas bis 8.000 EUR wäre fair. Bei 9.000 würde ich endgültig aussteigen. Glücklicherweise gebietet die Liebe und Ehrfurcht vor meiner Frau, dass ich derzeitig nicht auf der Suche nach einem solchen Objekt bin. Die schmeißt mich sonst inklusive der Mopeds raus.
umuntu ngumuntu ngabantu

RTwenty7

Hat denn einer der Experten hier eine vergleichbare Maschine für unter 10 Kilo, idealerweise für die angedeuteten 8-9000? Ein Bekannter von mir sucht ebenfalls sowas, aber leider vergebens.

Grez
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

da es keine bj 2020 sind, sind sie nicht immer und überall zu haben....zum kaufen gehört Geduld, dann kommt auch eine

Fastnachter

Sehe ich wie Rolf.

Eine R35 habe ich bald 10 Jahre im Auge gehabt. Irgendwann passt es dann.
Wenn du den "HABEN WOLLEN UND ZWAR JETZT TRIEB" nachgibst, dann musst du halt deutlich mehr zahlen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Gerrit

Hallo zusammen,
die Entscheidung ist gefallen (es sei denn es passiert noch ein preisliches Wunder): Die Maschine wird es nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Expertise! Und wenn jemand, jemanden kennt ... der sich aus welchen
Gründen auch immer von einer schönen Maschine trennen möchte .... denkt bitte auch an mich.

Vielen Dank
Gerrit

Hans Otté

Hallo Gerrit,

Generell ist zu sagen, dass die R51/3 und R67/2 Modelle heute schon "Mondpreise" aufrufen. Allerdings ist die Beschaffung von guten Ersatzteilen doch schon recht schwierig geworden. Die echten Herausforderungen bei diesen Modellen sind die Telegabel mit oft deutlichem Verschleiß, besonder auch dann wenn vorher mit Seitenwagen gefahren wurde.
Auch der Achsantrieb und das Getriebe sind fast immer sehr angeschlagen und bedürfen mindestens einer Grundüberholung oder Reparatur. Die Teile für diese beiden Organe sind in guter Qualität wirklich rar und sehr teuer. Da laufen schnell viele Euronen in die Instandsetzung herein. Das sollte nicht unterschätzt werden.
Wenn man die Möglichkeit hat viele Arbeiten selbst durchführen zu können ist das selbstredend immer von Vorteil und sehr Kosten senkend.

Alle Lackarbeiten, Räder usw sind weniger schwierig zu reparieren wenn sonst noch alle Teile vorhanden sind.

Eigentlich kann man ganz grob sagen, dass je geringer der Kaufpreis ist, das mindestens das Gleiche an Einsatz mindestens noch einmal dazu gerechnet werden muß. Eine technisch und optisch wirklich gute Maschine kommt mit dem Kaufpreis & Repararuren locker auf 15,000.- oder mehr.

Wenn man viel Zeit und Geduld aufwenden kann und möchte, kann man so ein Projekt auf mehrere Jahre verteilen und so die momentanen laufenden Kosten strecken, obwohl dadurch natürlich nichts wirklich günstiger wird.
Ich wünsche dir einen guten "Basiskauf" und viel Erfolg beim Instandsetzen, Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: Herculestom am 14 März 2021, 18:59:38
Ohahaha! Rolf hat heute seinen Großzügigen.

Ich denke noch immer irgendwas bis 8.000 EUR wäre fair. Bei 9.000 würde ich endgültig aussteigen. Glücklicherweise gebietet die Liebe und Ehrfurcht vor meiner Frau, dass ich derzeitig nicht auf der Suche nach einem solchen Objekt bin. Die schmeißt mich sonst inklusive der Mopeds raus.

Morgen Tom,
ich sehe schon, dass wir ähnlich gelagerte Lebenserfahrungen in Bezug auf unsere geliebten Partnerinnen haben und der Respekt vor diesen uns vor vorschnellen Aktionen bisher gut "beschützt" hat. Gott sei Dank ist meine Sammlung weitgehend komplett und die Versuchung noch weiter endlos zu komplettieren schon deutlich abgenommen hat. Ein paar "Visionen" haben aber bei mir noch immer hartneckig überlebt. Mal sehen was sich daraus noch so entwickelt. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

RTwenty7

Zitatda es keine bj 2020 sind, sind sie nicht immer und überall zu haben....zum kaufen gehört Geduld, dann kommt auch eine

Das ist immer das was man hört und liest, wenn man nach Angeboten fragt, gerichtet an die, die offensichtlich die Marktsituation gar nicht kennen.
"ZU TEUER" kann ja etwas nur sein, wenn man zeitgleich deutlich günstigere Offerten anbieten kann. Mit Floskeln á la "bisschen Geduld muss man schon haben" ist Suchenden Null geholfen.

Mein Kumpel hat weiß Gott Geduld genug und es muss auch nicht mit der Brechstange sein, aber für 8 Mille oder sogar drunter gibt´s nur Müll, seit Jahren. Alles was Brumm macht und nicht gerade aussieht, als sei es gerade aus 30 jährigem Schlaf im Hühnerstall erwacht, kratzt immer deutlich an 10 Mille. Mit nachvollziehbaren Instandhaltungen/setzungen noch weit mehr.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und es hagelt jetzt Angebote für 8 Mille.

Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

hannes55

.... und wenn man weiss, dass völlig runtergekommene Wracks, an denen man aber wirklich ALLES machen muss,
nicht unter 5K zu kriegen sind, ist ein Preis für eine gemachte und fahrbereite 51/3 zwischen 12 und 15K nicht unrealistisch.
LG Hannes
Was dann?!

Hans Otté

Zitat von: hannes55 am 15 März 2021, 20:53:25
.... und wenn man weiss, dass völlig runtergekommene Wracks, an denen man aber wirklich ALLES machen muss,
nicht unter 5K zu kriegen sind, ist ein Preis für eine gemachte und fahrbereite 51/3 zwischen 12 und 15K nicht unrealistisch.
LG Hannes


Nochmal ein Nachtrag betreffend die Klarstellung zu den Kosten:
Die Preise zwischen 12.- bis 15K.- umfassen wirklich nur die echten Beschaffungskosten des Aufbauprojekts (Basismaschine) + die Materialkosten für die Instandsetzung. Alle Arbeitszeiten, Fahrzeiten und andere Kosten müssen dabei draussen vorbleiben. Sonst ist das Aufbauprojekt schon kostenmäßig zum Scheitern verurteilt bevor die erste Schraube angefasst wird. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf

"kratzt an 10 mille" ....was ist denn der große Unterschied zu 9000-9500?
Geduld....hast du keine bezahlst du für ein Getriebe locker 300€....hast du Geduld ca. 80€ (Einzylinder)
Glaube es oder nicht

bemwenesu


rolf

#18
Z.B.  ;D....gleicher Preis...zieht man den SW ab (ca.3000€)....nur noch 8100.-....wahrscheinlich besserer Zustand....soviel zur Geduld...wird letztendlich aber wohl für ca. 15-17000 weggehen

töff-töff

da meint Ihr wohl verschiedene Möp´s. Der Link führt zu einer 67/2 ohne Seitenwagen, dafür aber mit Festpreis. Das Teil wird schon seit letztem Jahr bei ebay inseriert.

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf

WITZIG::::BEI MIR JETZT AUCH::::VORHIN :kopfhau: Das Gespann....das allerdings schon auf 18000 ist ::)....aber Erstbesitzer, das Beste was man bekommen kann....eigentlich

töff-töff

da war vielleicht noch was im Cache, son Rechner entwickelt manchmal ganz ungeahnte Fähigkeiten, das Internetz aber auch ;)
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf


Wolfgang aus Bremen

Zitat von: rolf am 16 März 2021, 15:12:58
sie ist´s

Scheint knapp kalkuliert zu sein.

Wie kommt man sonst bei dem Preis von

EUR 18.050,00

auf die letzten 50 €

Ich denke, also bin ich - hier falsch

cledrera

ebay; biete mal 20.000 und warte was passiert.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

töff-töff

Zitat von: cledrera am 16 März 2021, 16:08:08
ebay; biete mal 20.000 und warte was passiert.  ;)

dann hat Wolfgang ein neues Moped?  ;D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Gerrit

Die Maschine habe ich auch auf meiner Liste. Das Gutachten ist ein wenig nichtssagend und der Verkäufer meldet sich nicht auf meine mehrmalige Bitte das Gespann zu besichtigen.

Da sind mir 20k dann doch zu viel.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge