Ersatzkanister BMW 25/3

Begonnen von guste, 19 April 2020, 09:51:19

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guste

Hallo zusammen.
Erst bei der Ausfahrt. Ein kurzes Ruckeln und die Maschine steht. Natürlich ist der Tank leer und der Hahn auf Reserve. Gut, umlegen nach links hat was gebracht bis zur Tanke.
Nun meine Frage. Gibt es als Anbauteil einen Ersatzkanister. Bin auch dankbar für andere Vorschläge.

Gruß Schwob

guste


Heiko

Hi,

ich denke da kann man nur selber etwas bauen.... mir hilft es meistens, wenn ich erst auf Reserve umschalte nachdem auf der normalen Stellung kein Sprit mehr kommt und dann eine Tanke suche.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#2
ich würde einen 2.ten Tank auf den Gepäckträger schweissen.... ::)....motortalk

cledrera

Für den Verbindungsschlauch der Tankhälften über das Hauptrahmenrohr.
So erhälst du eine Reserve hinter der Reserve.

Du kannst auch einen Heinrich-Tank montieren.
40l reichen.

Modern Motortalking
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

Oder so:
Du musst natürlich den Schlauch verlängern!

Stefan

Quelle -https://de.aliexpress.com/item/1002217787.html-
...egal! Ich lass das jetzt so.

CowBoy

Vor der Ausfahrt mal den Benzinstand prüfen wäre zu einfach, oder?  :D

Risky

Ich hätte von der Ducati noch einen Tankgeber übrig.

Mit ein bisschen Bastelei kann man da eine tolle Benzinstandsanzeige haben 😎
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Taz

Das hier hat mir mal den Allerwertesten gerettet...gerade wenn man in völlig unbekannten Gegenden unterwegs ist schadets nicht:

https://www.dock66.de/oeltank-bare-bones-cycle-standard
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guste

Danke für die vieln Antworten

Heiko

#9
Mal ernsthaft,

da nützt auch kein Reservekanister. Der wird dann genauso leer sein.

Wenn ich zu einer Tour aufbreche führt der erste Weg zur Tankstelle. Volltanken, Benzinhahn auf normal und ab geht die Reise für 250 bis 300 km... und dann hat man immer noch die Reservestellung für die letzten Kilometer zur Tankstelle.

Da Du nach einer Lösung für dein ,,Problem" suchst, gehe ich davon aus, dass Du immer vorsätzlich auf Reserve stellst.... und ich glaube auch zu wissen warum: Es gibt da nämlich so eine weitere Stammtischmär die besagt, dass der Motor gefährlich abmagert und Schaden nimmt, wenn der Spritstand im Tank sich langsam dem Ende entgegen neigt... nebenbei, wäre bei Reservestellung nicht anders. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Brendel

Hi,
schau mal bei den Französinnen aus den 20-30er Jahre, die hatten alle Verlustschmierung und deshalb einen 2 Liter Ölkanister
an der Trapetzgabel befestigt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

Hallo Schwob,

ich halte es für gefährlich sich einen Kanister Sprit ans Motorrad zu nageln.
Im Falle eines Unfalles oder Umfallers ..........

Allenfalls ist die Lösung von TAZ praktikabel.

Mach einfach so:

Beim Volltanken lässt Du Dir den Beleg geben, darauf schreibst Du den Kilometerstand, dann den Beleg mitführen. So weißt Du immer, bei welchem Kilometerstand Du zuletzt getankt hast.
Nun 250 - 300 km fröhlich fahren, auf Deinen Beleg gucken, tanken.
Alter Beleg weg, neuen Beleg dto..

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: Heiko am 19 April 2020, 14:31:12
Mal ernsthaft,

da nützt auch kein Reservekanister. Der wird dann genauso leer sein.

Wenn ich zu einer Tour aufbreche führt der erste Weg zur Tankstelle. Volltanken, Benzinhahn auf normal und ab geht die Reise für 250 bis 300 km... und dann hat man immer noch die Reservestellung für die letzten Kilometer zur Tankstelle.

Da Du nach einer Lösung für dein ,,Problem" suchst, gehe ich davon aus, dass Du immer vorsätzlich auf Reserve stellst.... und ich glaube auch zu wissen warum: Es gibt da nämlich so eine weitere Stammtischmär die besagt, dass der Motor gefährlich abmagert und Schaden nimmt, wenn der Spritstand im Tank sich langsam dem Ende entgegen neigt... nebenbei, wäre bei Reservestellung nicht anders. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.


Heiko

Du denkst an R2D2 nicht wahr ;D

Kees

Mit leeren Tank stehen bleiben ist mir schon so oft passiert. Ich bin halt kein Buchhalter, und ein bischen vergesslich auch noch. Auf lange Reisen ist ein Favorit: An die Tankstelle anfahren weil ich schon auf Reserve unterwegs war. Dann voll tanken und schnell nach eine Kaffee wieder 300 km weiter bis der Motor Spritmangel anzeigt. Mann greift unter die Tank und: Mist, ist schon auf Reserve!

Und dan laufen. Nicht jeder Tankstell hat ein Kannister zum ausleihen. Da habe ich schon eine Wasserflasche gekauft, geleert und voll getankt.

Borgward


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

schraubenkoenig

Zitat von: Taz am 19 April 2020, 12:37:43
Das hier hat mir mal den Allerwertesten gerettet...gerade wenn man in völlig unbekannten Gegenden unterwegs ist schadets nicht:

https://www.dock66.de/oeltank-bare-bones-cycle-standard

Preislich langen die aber ganz schön hin. Das ist ne Sigg Flasche. Nachgebaut gibts die aus Fernost für nen Fünfer(or less...)
Ich hab so ne Flasche als Spritfass für den Benzinkocher.

Risky

Ich auch, die hat auch ungefähr so gekostet.

Einfach Sigg reicht ja nicht, muss ja Benzin- und Druckfest sein und all den Schxxx.

Und lieber einmal 25 Tacken ablegen und fahren als sparen und laufen 😇
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

OldsCool!

Ne!!! Da lauf ich lieber!

Gruß Steffen S(chwabe)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

Wie hat der Heinz Becker schon gesagt:

,,Wenn ich mir was wünsche derfte, dann nen Kasten Bier der niemals leer wird, und dadevon gleich 2 Stück!"

Gilt wohl auch für Benzintanks...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

guste

Hallo zusammen. Die Lösung von Taz war die beste. Die Guten die tanken immer voll und vergessen nie was. Ja und es gibt auch die nicht so ganz guten, die vergesslichen,etc. Und zu denen gehöre ich. Ich fahre auch mal mit der Lederkappe rum, und vergesse mal das Tanken samt dem Koronazeug und, so sehe ich es, das ist gut so.

Gruß an alle
Schwob

Heiko

Hier hat keiner behauptet, dass er ein Guter ist und nie etwas vergisst.... nur manche Dinge im Leben und beim Motorradfahren sollte man doch verinnerlichen. Vergessen zu tanken kann man immer mal, aber einen Benzinhahn direkt auf Reserve stellen? Das hat nichts mit vergessen zu tun.

Egal, dafür gibt es ja immer mehr Assistenzsysteme in Fahrzeugen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

 ;D Der Tankgeber liegt bei mir immer noch rum :attacke:
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

4Taktix

Moin Guste,
es gibt 2 Liter Kunststoffkanister für Benzin zu kaufen, Nachteil bei denen ist die kleine Einfüllöffnung, da passt die Zapfpistole von der Tanke nicht rein.
Möglich, dass es da auch andere gibt, mit größerem Stutzen. Dazu kommt die Mindestabgabemenge von 2 Litern an Tankstellen, könnte mal knapp werden.
Man kann sich natürlich auch 2 PET-Flaschen mit Sprit in die Packtaschen packen. Dicht sind die und Druck halten die auch aus (Kohlensäure).
Aber auch die kriegste nicht mit der Zapfpistole gefüllt.
Stilechte Alternative wäre evtl. ein Reservekanister aus Blech, wie er in noch in den 50ern in Autos verwendet wurde.
Vielleicht mal in der Bucht oder bei Kleinanzeigen auf die Lauer legen  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Ich fand Clemens Antwort die beste. Ist unauffälliger als ein zusätzliches Spritbehältnis, das man auch zu Hause vergessen kann. Wobei, auch den Reservenreserveschlauch kann man vergessen. Oder, daß man vor 20 km den Zusatzliter schon reingekippt hat.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

schraubenkoenig

#25
Zitat von: Risky am 20 April 2020, 08:59:46
Ich auch, die hat auch ungefähr so gekostet.

Einfach Sigg reicht ja nicht, muss ja Benzin- und Druckfest sein und all den Schxxx.

Und lieber einmal 25 Tacken ablegen und fahren als sparen und laufen 😇

Die Sigg ist benzin- und druckfest seit über 20 Jahren. MeinMSR Kocher nutzt die Flasche durch die eingebaute Pumpe gleichzeitig als Druckbehälter. Den genauen Betriebsdruck kann ich ohne Anzeige nicht recht schätzen- er sollte aber bei min. 4-5 bar liegen...

Und selbst wenn ich ne Marke kaufe, brauchts nich so teuer zu sein:

https://www.amazon.de/Primus-Brennstoffflasche-1000-Oliv-1644330/dp/B00B49UMX6


Risky

Du hastallerdings sicher einen anderen Verschluss als den serienmäßigen, oder?

Ich hab auch so eine Flasche für den Coleman, da geht allerdings nur ein 1/2 Liter rein...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

strichzwojan

Wie wär es mit so etwas?
Da passt wahlweise eine kleine Kamera, ein Kilo Spargel oder auch eine kleine SIGG hinein.
Der Lederköcher war ursprünglich für ein britisches Fernglas von 1942.

Jan

Risky

Lieber rechtzeitig tanken und Platz für ein Kilo Spargel ;D
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Den Spargel kann man im Auspuff lagern; kurzfristig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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