Ausbau der Fussbremsbefestigung

Begonnen von Altboxer, 30 Dezember 2013, 17:05:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altboxer

Moin,

wie bekomme ich die Schraube die den Fusbremshebel hält vom Rahmen abgeschraubt ?  :schrauber: Ich möchte den Rahmen beschichten lassen bekomme jedoch dieses mit der Rückholfeder vorgespannte Schraube  ( Fussbremshebelhalter) nicht abgeschraubt. Gibt es da einen Kniff ?

Danke für eure Hielfe Rainer

Altboxer



Pflotter


professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Pflotter

#3
Danke für den "Zuruf" ;D Wenn ichs richtig deute geht es darum die Mutter ( Schraube gibts in dem Sinn eigentlich keine die den Bremshebel hält, schau dir das mal im ETK an) die auf dem Bolzen vom Bremshebl sitzt abzubekommen um die Bremshebelei vom Rahmen  zu bekommen ? Ich denke der Kniff ist Geduld+WD40 und warm machen.
viel Glück
pflotter

Altboxer

Hallo Pflotter,

es ist eine durchgebende Verschraubung / Stift der von der einen Seite mit einen Schmiernippel versehen ist und auf der anderen mit dem Hebel an dem das Bremsgestänge befestigt wird .

Kann ich den Hebel abnehmen damit der Bolzen dann aus aus der Führung rutscht?

mfg Rainer

Altboxer

Hm,

was tun sprach Zeus der Tempel brennt die Götter sind besoffen.

Warm machen ?

4Taktix

Dieser Hebel auf dem Bild, Rahmeninnenseite, muss entfernt werden. Sitzt mit Vielzahn auf der Bremshebelwelle.
Viel WD40 o.ä., evtl. mit Klotz zwischen Rahmen und Hebel unterfüttern, dann Welle durchschlagen.
Achtung: das Gewinde nicht beschädigen.
Evtl. reicht auch schon hartnäckiges "Wackeln" am Hebel.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo,
Du willst ja eh lackieren oder beschichten, also schadet Wärme nicht.
Hauptsächlich am Vielzahnhebel.
Guten Rutsch
Hans-Peter

Altboxer

Vielen Dank,

Prima , nun bekomme ich ihn bestimmt ohne vermakeln ab.

Guten Rutsch
Rainer

4Taktix

Da nich für. Dir auch ein frohes Neues !
Falls die Lagerung der Welle im Rahmen ausgeschlagen ist (Bremshebel wackelt seitlich),
kann man das gut mit einer alten Ventilführung reparieren, ich glaub die von den Gleitlagerboxern sind ganz
gut geeignet. (~10 mm aussen ?) Sonst frag' mal einen Motoreninstandsetzer,
die haben immer welche 'rumfliegen, da suchst Du Dir den passenden Aussendurchmesser aus.
1. eierige Rahmenlagerung aufbohren, bis sie wieder rund ist.
   ( mit Reibahle, sonst passender Bohrer mit abgerundeten Schneidenecken, selber schleifen)
2. Alte Ventilführung ggf. aussen auf (Über-) Maß drehen, einpressen
3. Bremshebelwelle abdrehen, bis wieder rund.
4. Eingepresste Ventilführung auf passendes Maß aufreiben oder bohren, mit passendem Bohrer wie 1.
5. Freuen, wenn der Tüvvi am Bremshebel wackelt, die Unterlippe vorschiebt und mit dem Kopf nickt  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Altboxer

Hallo Sascha,

ein guter Tip . Mein Lager ist noch sehr gut. Aber mal neh andere Frage . Ist der Fussbremshebel original Vercromt gewesen?

Gruß Rainer

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge