Rücklicht R26

Begonnen von Oostenrijker, 10 Dezember 2013, 21:28:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oostenrijker

Hallo,

Ich habe eine R26 von 1956 aus Holland, was für ein Rücklicht muss da drauf?

Jetzt ist das grosse drauf , wollte nur wissen das es das originale ist oder nicht?

Bei der restauration dacht ich das alles noch Original ist aber ich musste feststellen das es schon einmal repariert wurde.

Danke schon im vorraus

Andreas

Oostenrijker



isie

Schätze Eberrücklicht, ist aber klein und dunkel. Habe auch die "Tonne" montiert, ausserdem 1x Birnelampe mehr. Und dan passen die befestigungslöcher nicht mehr usw.

Und natürlich wurde repariert - jede Menge. Ist scheulich schliesslich > 50a alt. Völllig normal.

Schorsch

Tach Andreas,

habe mal was geblättert. Tonnenrücklicht ab 1957, vorher Eber Rücklicht mit Bremslichtfenster.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Oostenrijker

Hallo,

Danke für die Antworten, jetzt bin ich sicher, das das licht dunkler ist macht mir nichts aus ich fahre wahrscheinlich doch nicht im dunklem  :)

rolf

Wo lest ihr eigentlich alle was?...steht doch alles hier im Forum...was ihr geschrieben habt ist zumindest tw. sehr falsch.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Das ist das Grofopo.
(Großes Forumsproblem)
Wissen aus dem Forum zu ziehen, ist nicht einfach und über den Grundsatz, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, will gerade ich nicht reden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

mit Nichten !

Zitat von: rolf am 10 Dezember 2013, 22:21:21
Wo lest ihr eigentlich alle was?...steht doch alles hier im Forum...was ihr geschrieben habt ist zumindest tw. sehr falsch.

Tobi_R26

Gude!

Tonnenrücklicht ab 1957 halte ich für ein Grücht, ich hab jedenfalls keins (Produktionsdatum 06.12.1957 / Auslieferdatum 28.01.1958.
http://fred2001.de/Bilder/PA040004.JPG.

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

rolf

Wie sicher bist du dir, das in den letzten 56 jahren KEINER an deiner Maschine rumgeschraubt hat? ;D
Das Rücklicht ist auch nicht original für Bj. 57.

professor buxus

Zitat von: cledrera am 11 Dezember 2013, 08:34:05

Wissen aus dem Forum zu ziehen, ist nicht einfach....

Da sagst Du was: Wieso krig ich die ETL_R27_1960.pdf nicht geladen. Das orgelt und orgelt und orgelt und orgelt und orgelt.....................

Gibts da nen Trick oder muß mein Leppi auf den Müll?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Rechtsklick, Ziel speichern unter, Enter
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Sehr gut, danke. Ich dachte, man müsste es auch im Forum selbst öffnen können.

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Oostenrijker

Hallo, Noch einmal danke für die Tips, ich muss noch alles im Forum lesen, das wird aber noch etwas dauern

Tobi_R26

@Rolf: zumindest die letzten 30 der 56 Jahre kann ich mich an dieses Rücklicht erinnern. Für die 26 davor müßte ich mal in alten Familienphotos wühlen, oder einen der ersten Fahrer fragen.
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

mekgyver

Früher war es üblich, sich nicht sklavisch an die Originalität zu halten.
Die BMWs waren immer hochpreisige Maschinen,
aber nicht selten wurde gegen modernere Komponenten upgedatet.
Bsp die Tonne, die Sitzbank gegen den Einzelsitz, den /5 Gasgriff ...
Gruß mek  ;D
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

um das jetzt auch mit Text zu untermauern:

R 26, bis Anfang Bj. 1956, Rücklicht mit den drei Hutmuttern oder (wahrscheinlich Restbestände?) das Rücklicht der R 25/3 mit Herzförmiger Bremsleuchte.

R 26, von Anfang/Frühjahr Bj.1956 Rücklicht mit den drei Hutmuttern

R 26, Bj. 1958 (irgendwann Mitte 1958 glaube ich) bis Ende das Tonnenrücklicht. 1958 gab es eine Gesetzesänderung wegen Leuchtstärke Rücklicht/Nummernschild. Wurde später (irgendwann in den 60ern glaube ich) wieder rückgängig gemacht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

#17
Zur Untermauerung der Untermauerung von Heiko:

Zitat von: Heiko am 12 Dezember 2013, 06:01:49
R 26, bis Anfang Bj. 1956, Rücklicht mit den drei Hutmuttern oder (wahrscheinlich Restbestände?) das Rücklicht der R 25/3 mit Herzförmiger Bremsleuchte.

In der "Reparaturanleitung R26" , die direkt zu Beginn der Auslieferung der R26 an die Werkstätten verkauft wurde, findet sich folgende Abbildung:



Hier sieht man noch das alte Rücklicht aus der R25/3 mit herzförmiger Bremsleuchte.


Zitat
R 26, von Anfang/Frühjahr Bj.1956 Rücklicht mit den drei Hutmuttern

ETL R26 von März 1956:
Bestell-Nr. 80 54 112 :  "Bremsschlußleuchte mit Kennzeichenbeleuchtung"
Die Abbildung in der ETL zeigt das Rücklicht mit den drei Hutmuttern.

Zitat
R 26, Bj. 1958 (irgendwann Mitte 1958 glaube ich) bis Ende das Tonnenrücklicht.

ETL von August 1959:
Bestell-Nr. 80 54 111 :  "Brems-Schluß-Kennzeichenleuchte  (neue Ausführung)"


Die Bestell-Nr. 80 54 112 findet sich bereits in der ETL R26 von März 1956 und auch noch in der ETL R26 von August 1959 (implizit als "alte Version" bezeichnet).
Die Bestell-Nr. Bestell-Nr. 80 54 111 ("Tonne") ist in der ETL R26 von August 1959 (und baugleich/nummerngleich für die R27 in der ETL R27 von November 1960 und später) enthalten.

Die Bremsschlußleuchte mit der herzförmigen Bremsleuchte findet sich in der zeitgleich erschienenen ETL R25/3 von März 1956 unter der anderen Bestell-Nr. 80 54 108 ("Bremsschlußleuchte mit Kennzeichenbeleuchtung").


Grüsse
BenW

Tobi_R26

Gude!

Ein Indiz zur Untermauerung von Mek's Aussage ist wohl, dass Hertweck's Buch "Besser machen" heißt.  ;)

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Tobi_R26

Ich hab die alte Ausführung (Bestell-Nr. 80 54 112) mit 2 Abweichungen/Modifikationen:
a) Die Befestigungsschraube der Abdeckung ist mittlerweile Kreuz statt Schlitz
b) Innenleben ist 12V LED
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

cledrera

ZitatKreuz statt Schlitz

Sakrileg!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge