Getriebeöl rostbraun

Begonnen von Chrima, 15 September 2016, 12:46:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrima

Moin allerseits,

ich habe bei meiner nun seit 2 Monaten in meinem Besitz befindlichen "restaurierten" :lol: R25/3 mal das Getriebeöl abgelassen.
Die Farbe gibt mir ein wenig zu Denken. Kann das Rostbraun auf Korrosionsschäden im Getriebe hindeuten? Man liest ja auch oft von schönem bernsteinfarbenem Öl, ein bisschen in die Richtung geht es ja auch. ;D
Dazu hätte ich gern Eure Fachmeinung:
Ich hab unlegiertes W40 zu stehen, mit dem ich wohl mindestens einmal spülen muss, oderlieber öfters? Oder gleich das Getriebe aufmachen und nach Schäden untersuchen? Davor hab ich noch ein wenig Manschetten. ::)
Das Öl im Kardan war so, wie man es kennt, dunkel bis schwarz.
Beim Fahren hab ich auch kaum Getriebeprobleme, zumindest nur solche, die auf Einstellungssache hindeuten...

Danke für Eure Hilfe!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima


Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

malger87

Hi Christian,

kommt durch die Tachowelle, die am Getriebeausgang sitzt, dort fließt Wasser rein.

Habe das Problem auch bei meiner /3er. Ich habe es erstmal so gelassen und warte bis zum nächsten Ölwechsel.  :schrauber:

Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Chrima

OK, also erstmal den Tachowellenanschluss ordentlich fetten, das hatte ich auch schon auf dem Plan. Den richtigen Ölwechsel wollte ich ursprünglich erst über die Winterpause machen, aber die Ölfarbe machte mir doch einwenig Sorgen.
Das hört sich ja jetzt schon fast normal an, was mich ungemein beruhigt.

Danke Malte!

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

MANER502

Hi Malte,
Der Abschlussgummi für die tachowelle ist dran?
Gruß mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Chrima

Hallo Mane!

Jep, Tachowelle mit allem PiPaPo ist nagelneu, incl. Buchse am Getriebe und Gummitülle.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

am Gummi (auch neu!) läuft es gerne vorbei....ich fülle die immer randvoll mit Fett damit kein Wasser vorbei laufen kann.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Last but not least wird dieser Effekt auch regelmäßig durch falsches Getriebeöl ausgelöst.
Speziell GL4 und GL5 Öle lösen bei Feuchtigkeit in BMW Getrieben heftige Korrosion aus.
Zum Wiederbefüllen auf jeden Fall nur GL3 oder Motorrad-Motoröl verwenden!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Jupp... die Erfahrung hab ich auch gemacht... Baumarkt-10W-40 ist nix fürs Getriebe. Das kam bei mir sämig grau wieder raus  :-X jetzt Addinol GL3

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Chrima

Ok,
danke an alle für die Ursachenanalyse. :applaus:
Dann wird der Vorbesitzer/Verkäufer wohl falsches Öl eingefüllt haben. Der Tachowellenzugang wird schön abgefettet.
Den allseits beliebten Öl-Thread können wir uns wohl sparen.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

was ich gerade da habe....also meistens ganz "normales" Fett

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Naja, bei einer der Ölfarbe würde ich mir das Innere des Getriebes schon anschauen. Ein paar Macken an den Zahnrädern sind hier vielleicht nicht so kritisch, wie siehts aber mit den Lagern aus?

Ich würde das Getriebe ausbauen und nachschauen.

Bernd
Leben und Leben lassen

FietePF

Naja Bernd, ales Getriebepapst kannst du ja nichts anderes sagen  :schrauber:
Nach meiner bescheidenen Meinung ist das unbedenklich, würde frisches GL3 oder SAE40 einfüllen und ein paar Tausend Kilometer fahren.
Am besten durch die Alpen, den Schwarzwald, die Alb oder ... dann weiß man mehr  ;D

VG
Alfred

guest474

Genau. Im schlimmsten Fall blockiert das Lager und der Außenring fräst sich in den Sitz.
Muss nicht sein. Kann aber...
Manfred

berndr253

Hi Manfred,

jeder hat das Recht auf seine Meinung - klar kann man mit dem Getriebe einfach so weiter fahren - vielleicht gehts gut - und wenn nicht - dann nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge