Wie pflegt Ihr Eure Chromteile

Begonnen von Pfannen-Meister, 04 April 2005, 15:32:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie Ihr Eure Chromteile - ähm die der alten BMW´s pflegt -

Bei vielen Chrompolituren sind ja feine Schleifmittel drinnen, die auf Dauer die Oberfläche des Chrom angreifen. Never Dull greift angeblich ja auch den Chrom an - kann mir zwar nicht vorstellen wie, aber hat schon mal jemand was dazu gehört ?

Ein Oldertimer-Freak meinte, daß die Pflege mit ganz normalem Öl das Beste sei, glänzt nur leider nicht so wirklich gut !

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ciao
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Hallo Pfannenmeister,

Der Kruemel (?; glaub ich) hat mir letzten Freitag den Tipp mit ZAHNPASTA gegeben, soll wunderbar helfen. Dann hab ich noch gehört dass KREIDESTAUB mit Wasser angemischt eine Super-Politur für Chrom ergeben soll ...

Ich persönlich benutze immer Chrompoliturmittel, das ist aber abrasiv. NevRDull verwende ich auch, das soll recht schonend sein (hab ich gehört).

Und wenn wir schon dabei sind:
- jemand im OldiClub meinte dass man ALUMINIUMTEILE ganz einfach mit einer frisch aufgeschnittenen, rohen KARTOFFEL reinigen könne (wegen der Stärke darin; die wäre angeblich auch in NevrDull drin).

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

aaaalso... das mit der zahnpasta geht, wenn nix anderes zur hand ist, abba vorsichtig wegen flourid usw...
die besten erfahrungen habe ich mit einfacher chromex-politur uas der tube gemacht und der stoffscheibe auf der bohrmaschine. ausserdem, bis die chromschicht runterpoliert ist, haben wir alle mindestens unsere dritten zähne und können stützräder an unsere R's schrauben...  ;D
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Jo,

ich nehm auch Nevr Dull für die Chromteile... wenigstens etwas Gutes aus den USA  8) ... find ich prima das Zeug...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Moin,

dann mal recht herzlichen Dank für Eure Meinungen !

Dann kann ich meinen Rest NeverDull wohl recht guten Gewissens weiter nutzen.

Ciao
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

isie

#5
Hallo,

alle diese Medien enthalten mehr oder weniger grobe und harte Schleifmittel,  welche für den gewünschten Glanzeffekt sorgen. Je mehr Glanz desto kleiner / weniger Riefen. Ausserdem ist der Anpressdruck und Feinheit /Struktur  "Trägemedium"  (Stoff, PolierWatte  usw) und die Ausdauer der Politus ein Kriterium.

Ok, keine wirklich befriedigende Antwort, nehme ich an.....

Zudem hängt es ja auch davon ab, wie stark die wegzupolierenden Verschmutzungen, Riefen usw. sind. U.a, bieten sich - abgestuft - Stahlwolle AA ggf AAA oder -nicht unbedingt bei Chrom - >= 400er Schleifpaper an.

Die Sache mit der Zahnpasta hat den Vorteil billig zu sein - nehme ich sehr gerne bei meinen Uhrengläsern von Swatch-Uhren usw. (aber Vorsicht, dass es nicht zu warm wird, sonst gibts beim Plastik dann wieder Macken..) = gut geeignet für die Endpolitur (und Figur...).

=> Meine AluFelgen Weinmann mögen Edelstahl-Politur (geht schneller).

=> Alu: Schwabbelscheibe und abgestufte Wachsanmischungen, gabs auf der Veterama - übrigens: 17./18. 4.2005 !

Bye

Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge