Tanklackierung R24

Begonnen von guest170, 15 Dezember 2004, 07:53:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest170

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, ich muss meinen Tank lackieren lassen (R24). Dafür, denke ich, sollten alle Öffnungen (Gewinde) mit Schrauben verschlossen werden. Mein Problem ist jetzt der Benzinhahn, ich dachte, daß das ein ganz normales M14 Gewinde ist. Aber leider weit gefehlt, eine M14 Schraube lässt sich nur einen halben Gewindegang einschrauben und dann ist Schluß. Was ist das denn für ein Gewinde (Steigung)?. Oder hat jemand noch eine Idee wie ich die Benzinhahnöffnung verschließen kann?

guest170



Peter

Hallo Vegas,
ich nehme einfach Klebeband und klebe das Gewinde damit vor den Lackierarbeiten ab bzw stopfe es bei Innengewinden in den Gewindegang rein. Das reicht aus !
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

hallo Las,
wieso, 1/2 gewindegang langt doch, wenn die schraube nicht von alleine rausfällt, sonst sie noch mal extra mit klebebandsichern
Gruß
Jackpot

guest170

Hallo,

danke für die schnellen Reaktionen. Das mit dem halben Gewindegang stimmt schon, wenn ich es selbst machen würde. Aber wer weiss was der Lackierer mit dem Tank veranstaltet. Ich habe schon an einen Korken zum Verschliessen gedacht, aber wahrscheinlich tut es das Klebeband auch.

rolf


kruemel

Hallo vegas... habe meinen R24-Tank neulich auch versiegelt und da muss die Kiste ja dicht sein... Einfachste Methode: Wähle die größte DIN-Schraube, die gerade noch reinpasst... (müsste M12 sein) und wickle auf der Länge von ca. 1,5 cm Dichtungsband aus dem Sanitärhandel drum (Teflonband). Wenn die Wicklung dick genug ist, dann kann man die Schraube reinschrauben und das Teflonband bildet das Gewinde nach... hält bombenfest und ist sogar noch dicht... Die Schraube kann übrigens mehrfach verwendet werden...

Hilft das?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest170

Hallo Kruemel,

das mit der M12-Schraube und dem Teflonband ist gut (werde ich heute abend ausprobieren).
Weiss denn jemand was das für ein Gewinde ist am Bezinhahn (Größe M14 aber Steigung??)?

Heiko

Hi,

tippe jetzt mal auf M14x1,25

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo,

noch ein Vorschlag. Eine alte Münze im Durchmesser des Stutzens auf die Öffnung legen, ein Stück Schrumpschlauch über das ganze und einschrumpfen. Das ist dicht und schützt das Gewinde sogar beim Sandstrahlen.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Hi,

Gewebeklebeband schützt auch gut beim Sandstrahlen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest170

Hallo,

das mit dem Schrumpfschlauch oder Gewebeband hilft aber nur bei Aussengewinde, am Tank ist aber leider ein Innengewinde.

Heiko

Häh,

Innengewinde am Benzinhahnstutzen??? Ist das R24 spezifisch?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#12
@ Heiko:

Jepp - ist typisch R24. Das Außengewinde gabs ab der R25/0 (glaub ich).
Musste ich leidlich feststellen, als ich meinen /0er Tank gegen einen von einer R24 ausgetauscht hab > Benzinhahn passte nicht mehr ... bei mir war ein Aussengwinde angelötet worden; ob das original war ... ?

Gruss,
Karl

Nachtrag:
Als ich den R24er Tank von Innen versiegeln wollte hab ich in das B.hahn-Loch einfach eine Wachskerze rein gedreht  ;D  Hielt prima, Gewinde war geschützt und das Wachs am Gewinde hat gleichzeitig als "Schmierung" beim ersten Reindrehen des neuen Benzinhahns gedient...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest170

Hi,

ja, hab mal im R25 Ersatzteilkatalog bei Stemmler nachgesehen, und siehe da bei R25 ist es ein Aussengewinde. Ich habe eine R25 (bis auf den Tank, der kommt von der R24).

Heiko

Aha,

und wieder schlauer... danke...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge