Vibrationen bei ca. 70 km/h - Ursache gefunden.

Begonnen von Slowroute, 17 September 2020, 19:18:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowroute

Hallo,

falls es jemanden interessiert: meine R25/2 hatte die Angewohnheit (nach 25 Jahren Standzeit) in dem Geschwindigkeitsbereich um ca 70 km/h stark zu vibrieren. Ich hatte ein recht ungutes Gefühl und nach der Ursache gesucht, wobei ich das Radlager vorne im Verdacht hatte. Um das Problem einzugrenzen wollte ich schon  die Räder tauschen. Wie ich heute festgestellt habe, waren einige Speichen nicht optimal gespannt. Nachdem ich die Speichen nachgespannt habe ist das Problem scheinbar gelöst .
Grüße Tim

Slowroute

Grüße Tim

† Oldtimerfahrer

Moin Tim,
also war es nicht so "schwer".
Vielleicht  doch noch mal das Rad anheben und mit einem Schraubendreher an den Speichen "rattern".
Dann kannst du schon hören ob eine Speiche lose ist und eventuell nachgezogen werden muss.

Wenn es nicht gleichmäßig an den Speichen klingt, können auch die Radlager betroffen sein.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Slowroute

Moin Rudi,

hatte heute alle Speichen abgeklopft und per ,,Ruckelprobe" auffällige Kandidaten identifiziert und nachgespannt. Nun ist hoffentlich alles OK. Die Abweichungen waren aber nicht so extrem, daß ich so einen Zusammenhang vermutet hätte. Ansonsten habe ich die Tage nur Topf und Krümmer ab - und wieder angebaut als mögliche Alternative Problemursache/-lösung... aber da hat sich ja baulich nichts verändert..
Danke für Deinen Hinweis und Grüße,
Tim
Grüße Tim

strichzwojan

Tim und Rudi, vielleicht noch ein Tipp, um Lackschäden an den Speichen beim "Abrattern" zu vermeiden. Mich haben früher die TÜVler immer wahnsinnig gemacht, die mit ihren scharfkantigen Schraubendrehern 1 1/2 mal einen Kreis über frischlackierte Speichen ziehen... Wofür machen wir uns eigentlich die Mühe, eine Maschine schön herzurichten?
Die Alternative ist ein kleiner Buchenholzkochlöffel. Das macht auch Klonk oder Klink aber eben keine Kratzer oder Abplatzer. So etwas kann man auch dem Prüfer vorab auf den Sattel legen. Dann liegen auch für den Mann die Karten für den weiteren Verlauf der Prüfung auf dem Tisch...

Jan

Slowroute

Super Idee. Dann bleibt die Küche heute kalt und an meiner Werkzeugleiste hängt ab jetzt ein durchbohrter Kochlöffel (damit ich ihn besser aufhängen kann).
Grüße Tim
Grüße Tim

Stefan

Der Hungrige klimpert mit dem Schraubendrehergriff auf den Speichen herum.
The evil is always and everywhere!

rolf

ich rühre sowieso die Suppe mit dem Schraubenzieher um

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge