Hinterachsgetrieb zerlegen

Begonnen von Oli.P, 11 Januar 2008, 19:21:38

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Oli.P

Hallo Zusammen,
beim Zerlegen des Hinterachsgetriebes meiner R25/3 stosse ich unverhoft auf ein neues Problem:
Zunächst müßte ja der Deckel auf der Aussenseite demontiert werden. Dazu sind die Mutter zu lösen, wobei teilweise Stehbolzen mit Feingewinde und teilweise Schrauben verbaut sind. Ich tippe ganz stark darauf, das die Feingewindebolzen irgentwann mal von jemanden durch die Schrauben (leider mit Gewinde ohne Feingewinde :schimpf:) ersetzt wurden.
Glüchlichweise ließ sich alles lösen, der Deckel "kommt" auch ca. 1mm , aber dann stoße ich auf einen Widerstand. Danach habe ich den Deckel um den Lagersitz herum erwärmt, damit sich ggfs das Lager im Deckel lösst und sich der Deckel dann leichter abnehmen lässt.
Leider ohne Erfolg. :kopfhau:
Ich möchte nicht mit blanker Gewalt arbeiten - habe ich eventuell etwas falsch gemacht?
Sind eventuell irgentwo Sicherungsringe versteckt oder muß ich zuerst die Ritzelwelle entfernen?
Besten Dank für Eure Antworten
Olaf aus Solingen
4 Zylinder sind 3 zuviel!

Oli.P

4 Zylinder sind 3 zuviel!

† odeon8

Hallo Olaf,

laut (35 MB PDF) muß ausser den 6 Schrauben zuerst der Bremsschlüssel raus.
Im Aussendeckel ist das Achsrohr eingepreßt - auf dieses könnte man von innen
pressen und so den Deckel abdrücken.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emm

Moin,

ich habe damals den Deckel mit dem Heißluftfön gut warm gemacht. Dann das Ganze einmal auf den Kopf gedreht und schon war er ab, der Deckel.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Oli,

die Originalbolzen haben nur auf der Mutterseite Feingewinde, im Alu Normalgewinde. In diesem Fall ist durch den Ersatz des Feingewindes also wohl nichts kaputtgegangen und du brauchst nur wieder originale Stehbolzen montieren.

Wenn die Passungen noch gut sind mußt du evtl. schon bis an die 100° erwärmen (Spucke wirft Blasen).
Ebenso muß du beim Achsantrieb auch das Gehäuse erwärmen, weil die Passung Deckelumfang-Gehäuse ebenfalls eine leichte Preßpassung ist, die vom Gehäuse nur bei Erwärmung freigegeben wird.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oli.P

Hallo Zusammen,
besten Dank für Eure Antworten!! :prost:

Mit Hilfe eines Gasbrenner habe ich das Gehäuse erhitzt und den Deckel recht leicht  abnehmen können. Es waren nur ein paar saghafte Schläge mit dm Gummihammer nötig. Beim ersten mal erhitzen habe ich den Deckel wohl nicht warm genug gemacht.
Die Ritzelwelle habe auch direkt rausgezogen.
Ich bin übrigens ziemlich froh, dass die Gewinde doch Normgewinde (ohne Feingewinde) sind und ich nur neue Bolzen einsetzen muss - Glück gehabt.

4 Zylinder sind 3 zuviel!

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