Luftregulierungsschraube

Begonnen von herbie48, 29 März 2007, 10:54:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herbie48

Hallo,

ich habe ein größeres Problem  ??? ??? Zuerst sah es so aus das sich nur die Luftregulierungschraube weg-
gerüttelt hatte. Die Maschine ging beim Leerlauf sofort aus. Ich habe dann eine neue Schraube bestellt
und erhalten. Schnell eingebaut und losfahren. Dachte ich. Das Gewinde packt nicht mehr!!!
Ich bei Stemler angerufen "Wenn überhaupt Reparatur möglich, dann 150 Euro".
An die Mechanikfachleute: Was kann ich tun?? Vergaser Bing 1/26/55 für eine R 26. Das Gewinde ist
Feingewinde 7X0,75.

Grüße von Herbie :bike:


Der mit dem Einzylinder "kämpft"

herbie48

Der mit dem Einzylinder "kämpft"

kruemel

es loll leute geben die es mit helicoil oder diesen anderen hülsen, deren namen ich nicht kesse versucht haben... ich würde es vielleicht auch mal mit kaltmetall oder dem heiko sein universalmittel dirko versuchen - du kannst nur gewinnen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

herbie48

Hi Kruemel,
danke für die Antwort. An Heli coil hatte ich auch gedacht, aber für dieses Gewinde
gibt es, glaube ich ,keinen Einsatz, oder? Andere Frage: Was ist Kaltmetall?
Wichtig ist sicher auch das die Spitze der Schraube genau zentriert ist.

herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

rolf

Hallo,
ich glaube von Heli-coil etc gibt's kein 7x0,75....Ich habe einen Gewindebohrer...würde dir das etwas nützen??
oder hats du ein glattes  Loch wo früher ein Gewinde war?

herbie48

Hallo Rolf,

eine Versuch mit dem Gewindebohrer 7x0,75 wäre es wert. Es sind noch Rillen erkennbar.
Ich weiß auch nicht ob der Vorbesitzer da schon rumgefummelt hat. Habe die Maschine erst seit
November. Nach Aussage des Vorbesitzers " 100% o.k.". Da habe ich aber schon anderes gesehen,
ich habe schon sehr viel investiert und erneuert. Na ja, jeder hat eine andere Vorstellung von
o.k. Wenn Du meinst, das Gewinde nachzuschneiden lohnt sich, würdest Du mir den Gewindebohrer
zur Verfügung stellen? Das wäre sehr hilfreich. Ansonsten müsste ich es mit "Methode Heiko"
mit Dirko versuchen.

gruß

herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

herbie48

Hallo Rolf,

jetzt fällt mir noch was ein zur Gewindebohrung. Kann ich da so einfach durchschneiden? Das Loch verjüngt
sich doch zur Spitze hin?

herbie
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

Heiko

#6
Bitte?


Ich benutze kein Dirko!!! Ich weiß nicht wo Kruemel das aufgeschnappt hat!   :(

Dichtmittel bringt in diesem Fall gar nichts und 2K-Flüssigmetall läuft in den Nadelsitz!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

herbie48

Hi Heiko,

wenn Du kein Dirko benutzt  ::)sorry. Hast Du vielleicht trotzdem eine gute Idee?


herbie
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

Heiko

Hi,

sorry  ;) ... ne, da fällt mir erst mal auch nichts ein... ich würde versuchen das Gewinde nachzuschneiden und dann schauen wie es aussieht... ansonsten  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Das Gewinde verjüngt sich nicht!
wie willst du eine Einstellschraube hin und her bewegen wenn es so wäre?
Gewinde ganz normal (naja...x0.75), Sachloch , unten am "Sack"  ;D , dort ist denn die konische Bohrung für die Gemischschraube.
schick mir deine Adresse und ich schicke dir den Bohrer ..oder du schickst mir deinen Vergaser...falls es nicht klappen sollte...vielleicht dann fällt meinen Dreher/Fräser etwas ein.
Rolf

herbie48

Hallo Rolf,

das ist das Tolle hier am Forum, es wird wirklich tatkräftig geholfen :respekt:. Danke Dir für das Angebot. Ich werde den
Vergaser ausbauen und Dir zuschicken, Du hast wahrscheinlich auch mehr Möglichkeiten als erfahrener Hase
als ich. Im Päckchen lege ich natürlich Rückporto bei.
Ansonsten hoffe ich das es klappt.

Grüße aus Kleve

herbie :bike:

Der mit dem Einzylinder "kämpft"

guest474

Hai Herbie,
ich habe keine Ahnung, ob der Nachschneideversuch geklappt hat.
Hätte aber noch eine Idee. Schau mal unter www.Bing.de anch. Dort findest Du eine Adresse der Vergaser repariert, auch solche Spezialfälle. Ist nicht gerade billig, aber was macht man nicht alles für einen Versager.
Gruss Manfred

TH

Hallo  Herbie,

Das einzig Sinnvolle (bei ausreichender Wandstärke) wird es wohl sein, das Gewinde auf M8x0,75 zu ändern und eine dementsprechende Schraube anzufertigen. Aber ich denke, das wird Rolfs Dreher genauso sehen.

Torsten


Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

guest474

Der Name ist Engelbrecht und der arbeitet bei Bing. Ich bin mir sicher dass solche Sachen bei Ihm Routine sind. Hat den Vorteil, wenn er da eine Buchse einsetzen kann, die normalen Luftschrauben weiterverwendet werden können.
Gruss Manfred

isie

Hallo,

tja.. ein bisschen sprachlos..: NEUES Gewinde schneiden  und LLSchraube neu drehen lassen?!
Ernst gemeint ?!

Optionen die ich sehe..:

1.) Rolfs Angebot  vielleicht lässt sich das so noch retten, wohl eher nicht.

oder

2.) Tillmans..: Siehe Händler oben oder so, der wird das ev. richten können. Kostet rd. 40 E. Oder gleich Blitz oder /123.

Alles andere scheint mir jetzt aber sehr weit hergeholt ...

Bye

Ingo

TH

Zitat von: isie am 09 April 2007, 00:08:43
Hallo,

tja.. ein bisschen sprachlos..: NEUES Gewinde schneiden  und LLSchraube neu drehen lassen?!
Ernst gemeint ?!

Meine ich durchaus ernst - bin aber maschinell auch sehr umfangreich ausgestattet und hätte das Problem selbst erledigt.

Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

rolf

#16
hallo Torsten und Ingo,
fast (!) genau so wird es gemacht.
Fast wegen dem M8x0,75...
es bleibt original M7x0,75

die Gewindetiefe beträgt 18mm
die Leerlaufluftschraube (fortan nur noch LLLS ;D) geht nur zu 7mm (ca) mm ins Gehäuse, dann liegt schon der Konus auf. Diese 7mm sind auch defekt (besser: nicht mehr vorhanden) Also Konus kürzen...kein problem, wer sich den mal anschaut, das ist nicht gerade Präzisionarbeit gewesen, der neue wird besser werden...nun kann man die LLLS wesentlich weiter reinschrauben (ins heile Gewinde) und hat für ca weitere 45 jahre Ruhe (und wenn nicht: dann kann man noch alles andere machen...wie z.B. M8 etc).
selbst wenn der Konus nicht exakt dem original entsprechen würde (!!)...na und?
Bei dieser Art der Gemischbildung gibt es ganz zu...und (dann rausdrehen bis) ganz auf
Das bekommt man mit jeden Konus hin, der einzige Unterschied wäre, das die "original" Öffnung eben nicht mehr 1,5 mal auf ist, sondern (je nach Konus) 3/4 raus oder eben auch 3mal raus... das dürft aber doch wirklich kein Problem sein, da man ihn ja sowieso nicht mit der Werkseinstellung von 1,5 mal raus fährt...ODER?? sondern sie eben individuell einstellt.

Bei der gelegenheit wird gleich die Schwachstelle "sich lösender Schwimmerkammerbenzinanschluss (fortan nur noch slSKBA genannt ) beseitigt (wie schon irgendwo von mir beschrieben).
Rolf S(almon)

isie

Hallo Rolf,

schon wieder beruhigter...

Ist es nicht viel weniger aufwendig und "hübscher", das Prob mit dem üblichen Procedere, "ausbohren + Gewinde Buchse schneiden, Buchse fertigen (gleich aus Messing oder so)" und einsetzen und körnen ?!

Der Tillmans hat das an meinem /55  "für die HD (das MessingEinschraubteil)" und "Abdeckschraube LD" sehr akurat gemacht (= nicht schief, nicht zu sehen) = 2 x 40 E incl. Versand. Allerdings leider wieder mit AluBuchse ( von der Metallfarbe her vermutet), tja.
LZ war übrigens 2 Wochen, ist aber 2 a her.

Frage -wie willst Du jetzt aber den Konus im Vergaser verkürzen / modifizieren ? Ah ja, da wird ein Bohrer extra flacher geschliffen ... !

Bye

Ingo

Zitat von: rolf am 10 April 2007, 10:40:56
hallo Torsten und Ingo,
fast (!) genau so wird es gemacht.
Fast wegen dem M8x0,75...
es bleibt original M7x0,75

die Gewindetiefe beträgt 18mm
die Leerlaufluftschraube (fortan nur noch LLLS ;D) geht nur zu 7mm (ca) mm ins Gehäuse, dann liegt schon der Konus auf. Diese 7mm sind auch defekt (besser: nicht mehr vorhanden) Also Konus kürzen...kein problem, wer sich den mal anschaut, das ist nicht gerade Präzisionarbeit gewesen, der neue wird besser werden...nun kann man die LLLS wesentlich weiter reinschrauben (ins heile Gewinde) und hat für ca weitere 45 jahre Ruhe (und wenn nicht: dann kann man noch alles andere machen...wie z.B. M8 etc).
selbst wenn der Konus nicht exakt dem original entsprechen würde (!!)...na und?
Bei dieser Art der Gemischbildung gibt es ganz zu...und (dann rausdrehen bis) ganz auf
Das bekommt man mit jeden Konus hin, der einzige Unterschied wäre, das die "original" Öffnung eben nicht mehr 1,5 mal auf ist, sondern (je nach Konus) 3/4 raus oder eben auch 3mal raus... das dürft aber doch wirklich kein Problem sein, da man ihn ja sowieso nicht mit der Werkseinstellung von 1,5 mal raus fährt...ODER?? sondern sie eben individuell einstellt.

Bei der gelegenheit wird gleich die Schwachstelle "sich lösender Schwimmerkammerbenzinanschluss (fortan nur noch slSKBA genannt ) beseitigt (wie schon irgendwo von mir beschrieben).
Rolf S(almon)

isie

Hallo, Rolf,
leider eben vergessen..:
Du hattest einmal angeboten, diese "slSKBA"Lösung machen zu lassen.  DAS nervt !
Wie teuer war das noch & kann ich da im Herbst (if still alive, one never knows) "auf Dich zurückkommen" ?
Bye
Ingo

rolf

Zitat von: isie am 10 April 2007, 21:04:22


Ist es nicht viel weniger aufwendig und "hübscher", das Prob mit dem üblichen Procedere, "ausbohren + Gewinde Buchse schneiden, Buchse fertigen (gleich aus Messing oder so)" und einsetzen und körnen ?!


Frage -wie willst Du jetzt aber den Konus im Vergaser verkürzen / modifizieren ? Ah ja, da wird ein Bohrer extra flacher geschliffen ... !

Bye

Ingo


Ingo, du machst Witze??
Die LLLS kürzen ist mehr Aufwand und hässlicher als dein Procedere?? Das siehstdu von außen überhaupt nicht!
Damit Übergang zu deinen 2. punkt:
Ich kürze den Konus der LLLS (nicht irgendetwas im Vergaser)...da ist ein zylindrischer Teil von 13mm (o.ä.), dann kommt der Einstellkonus, ich verkürze den zylindrischen Teil indem ich den Konus schon nach (was weiß ich, muß ich nachmessen/denken, alleine schon wg. der Überlaufbohrung in der Schraube) 5mm anfangen lasse.

Leicht verwirrt
Rolf

wegen der slSKBA ;D melde dich einfach, Preis muß ich mit dem Dreher ausklüngeln.

herbie48

Hallo,

ich muß mich auch mal melden da ich das Thema angestoßen habe.
Ich finde den Vorschlag von Rolf eine elegante Lösung , die auch für die
Zukunft noch Alternativen offen läßt. Auch die Verbesserung des slsKBA ist
von Vorteil. Also laßt mal erst die Aktion durchführen, ich werde dann berichten
wenn der Versager eingebaut ist und auch arbeitet. :)

grüße von herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

rolf

Nachtrag:
Schwimmerkammeranschluß machen: 28€
Zur Erinnerung: da wird nicht der messingeinsatz befestigt oder abgedichtet, sondern die Auflage für den Benzinschlauchanschluss (die werden ja immer länger, die Worte) nachgedreht.
Es wird das messingteil etwas ausgedreht, so das der Anschluss eine plane Fläche bekommt und die Pertinaxscheibe endlich auch dichten kann. Der Messingeinsatz (wenn er denn schon lose ist, meistens kommt er aber erst ein Stück aus dem Vergaser gewandert und hindert das Pertinax am dichten, festeres Anziehen nützt da nichts, sondern verschärft das Problem noch) wird nicht (!!!)von mir fixiert. Soll heissen, wenn er schon richtig(!!) lose ist bleibt er auch lose.
Wer einen losen Einsatz hat wird gemerkt haben, das man das anziehen kann wie man will...der dreht sich immer noch ein bißchen. Die Pertinaxdichtung liegt nämlich auf den rausgewanderten Messing auf...das kann man nicht festziehen.
Wird das Messingteil nun etwas hinterdreht, liegt der Benzinschlauchanschluss (und damit auch die Pertinaxscheibe) am Schwimmerkammerboden an...dann kann man es festziehen und dichten.
Rolf

Rütz

Der slSKBA Originaltret steht übrigens hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2786.0

Inkl. Detail-Zeichnung (signierte Originale sind noch erhältlich.. ;D).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Wie findet ihr die Sachen eigentlich immer??


Ergänzend dazu, dieses konische Teil ist eigentlich planparallel und sollte nach Umbau es auch wieder sein...sprich, abziehen des konkaven Teils mittels Glasscheibe und Schmirgelpapier bis es wieder genügend gerade Auflagefläche für das Pertinax hat (dauert 5 min), dasselbe, bei der Gelegenheit (zumindest bei den Flanschvergasern ;D ), auch gleich beim Vergaserflansch zum Kopf hin.
Die damalige Idee mit zwischen 2 Spitzen  nehmen wurde dann auch (in etwa) übernommen (jetzt für die selber Macher:).
Eine "Spitze" aus Alu drehen , die die Schwimmerkammer aufnimmt (D ca 50mm), die andere Seite (das Messingteil) mit normaler mitlaufender Spitze aufnehmen, richten bis die ganze Chose läuft...dann mit einen (eigentlich) Innendrehmeißel von der Seite her frei drehen (oder sich einen selber zurecht schleifen...Innendrehmeißel geht aber gut)
Rolf

Rütz

ZitatWie findet ihr die Sachen eigentlich immer??
;D
Bei mir gehts mittels "typischem Wort" und dem der's vermutlich geschrieben hat.
Hier z.B. "Sabber..." von Rolf oder "...blötsch" von Rütz. In der Suche jeweils unter "Suchen nach:" und "Nach Benutzer:" einzutragen.
Leider findet die neue Suche keine Wortteile mehr :( ..., wie früher. Muß ich nochmal mit Karl (huhu! ;D) drüber reden...

So daß es nötig ist "sabbernder" bzw. "eingeblötscht" auf den Buchstaben exakt einzugeben, was auf rumprobieren hinausläuft.


Zitat..planparallel und sollte nach Umbau es auch wieder sein...
Warum? Ist das nicht wurscht? (...um nicht zu sagen: konisch ist besser...)

Anselm K.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Rolf,
niet witze, wieso auch ? ich habe Dich so  verstanden,  dass das Vergasergewinde LS hin ist - wie so oft.
Lösungen wären:
1.) neues (grösseres) Gewinde am Vergaser schneiden = Neue LSSchraube bauen / drehen == Singulärlösung
2.) Neues Fleisch am Vergaser aufschweissen oder kleben oder was weis ich und alte Gewindegrösse am neuen Fleisch nachschneiden (Vergaser könnte sich verziehen..)
3.) Aufbohren, grösseres Gewinde schneiden für "Reparaturbuchse" (Gewindeeinsatz usw.) , Repbüchse  baUEN / drehen und einsetzen (mein Favorit !)
4.) wenn genug Tiefe am Vergaser vorhanden: Konus nach innen verlegen und zusätzliche vorhandenes Fleisch für zusätzliches ReserveGewinde nutzen. == Singulärlösung
5.) wie 4.) aber Konus verändern und zusätzliches Fleisch für neues Reservegewinde nutzen

So - Deine Lösung ist doch entweder 4.) oder 5.) oder ?!


... und die "TillmansLösung" wäre dazu eben 3.), jene mit Gewindeeinsatz.


Nu verständlicher formuliert ?

Bye Ingo

PS: Deine Lösung Spritzulauf ist eine tolle Lösung und die rd. 30 E  plus 2 x Versand sind mehr als angemessen - ich komme im Herbst da noch auf Dich zu - OK ?

Zitat von: rolf am 11 April 2007, 10:15:34
Ingo, du machst Witze??
Die LLLS kürzen ist mehr Aufwand und hässlicher als dein Procedere?? Das siehstdu von außen überhaupt nicht!
Damit Übergang zu deinen 2. punkt:
Ich kürze den Konus der LLLS (nicht irgendetwas im Vergaser)...da ist ein zylindrischer Teil von 13mm (o.ä.), dann kommt der Einstellkonus, ich verkürze den zylindrischen Teil indem ich den Konus schon nach (was weiß ich, muß ich nachmessen/denken, alleine schon wg. der Überlaufbohrung in der Schraube) 5mm anfangen lasse.

Leicht verwirrt
Rolf

wegen der slSKBA ;D melde dich einfach, Preis muß ich mit dem Dreher ausklüngeln.

rolf

Zitat von: rolf am 10 April 2007, 10:40:56

die Gewindetiefe beträgt 18mm
die Leerlaufluftschraube (fortan nur noch LLLS ;D) geht nur zu 7mm (ca) mm ins Gehäuse, dann liegt schon der Konus auf. Diese 7mm sind auch defekt (besser: nicht mehr vorhanden) Also Konus kürzenBei dieser Art der Gemischbildung gibt es ganz zu...und (dann rausdrehen bis) ganz auf

Weder - noch, Ingo
s.o.
soll heissen: 18mm gewindelänge im Vergaser, davon die ersten 7mm kaputt
LLLS geht nur 7mm in den vergaser, dann liegt deren Konus auf (also LLLS liegt nur im kaputten gewindebereich des Vergasers)

(LLLS:Schraube mit m7x0,75 ca25mm lang, dann kommt ein dünner (ca 3-4mm dick) zylindrischer teil (ca 20mm lang) dann kommt der Konus)
ergo: zylindrischen Teil kürzen auf (alles Werte aus dem Kopf, also nicht wörtlich nehmen) auf 10mm( dann den neuen Konus "an"drehen)

also kann die LLLS jetzt 17mm reingeschraubt werden -> man hat jetzt 10mm heiles gewinde für die LLLS (Die jetzt 17mm im Vergaser verschwindet, vorher nur 7mm).
Klar?

Also : fast (!) Lösung 4, du meinst bloß immer das ich den Konus im (!) Vergaser "verlege"( nach innen), der bleibt wo er ist (ist auch nicht genug Fleisch vorhanden), ich mach nur an der Schraube rum.

Rolf

Mit der Schwimmerkammer, mach man, schicke ihn im herbst

isie

Hallo Rolf,

ach so, endlich kapiert - gute Idee, danke für die RM

CU Ingo
Zitat von: rolf am 12 April 2007, 14:45:35
Weder - noch, Ingo
s.o.
soll heissen: 18mm gewindelänge im Vergaser, davon die ersten 7mm kaputt
LLLS geht nur 7mm in den vergaser, dann liegt deren Konus auf (also LLLS liegt nur im kaputten gewindebereich des Vergasers)

(LLLS:Schraube mit m7x0,75 ca25mm lang, dann kommt ein dünner (ca 3-4mm dick) zylindrischer teil (ca 20mm lang) dann kommt der Konus)
ergo: zylindrischen Teil kürzen auf (alles Werte aus dem Kopf, also nicht wörtlich nehmen) auf 10mm( dann den neuen Konus "an"drehen)

also kann die LLLS jetzt 17mm reingeschraubt werden -> man hat jetzt 10mm heiles gewinde für die LLLS (Die jetzt 17mm im Vergaser verschwindet, vorher nur 7mm).
Klar?

Also : fast (!) Lösung 4, du meinst bloß immer das ich den Konus im (!) Vergaser "verlege"( nach innen), der bleibt wo er ist (ist auch nicht genug Fleisch vorhanden), ich mach nur an der Schraube rum.

Rolf

Mit der Schwimmerkammer, mach man, schicke ihn im herbst

rolf

Wir haben gestern mit dem Vergaser angefangen...das wird doch langsam "Jugend forscht"...wir haben die LLLS stetig gekürzt (in 1mm Schritten)....sind aber nur auf max 4,5mm tragendes Gewinde gekommen (recht wenig bei M7)...haben dann festgestellt das die Gewindetiefe nicht 17mm beträgt sondern 11mm...die restlichen 6mm sind einfach Bohrung (die von Bing mit einen Gewindeschneider (der wahrscheinlich einen genauso langen Anschliff wie meiner hatte ;D) "angekratzt" wurde, so das es aussieht wie richtiges Gewinde)...mein Gewindeschneider hat leider einen ellenlangen Anschliff so das man ihn so zum NEUschneiden nicht benutzen kann (die Gewindetiefe im Vergaser reicht nicht).....also werden wir einen anderen besorgen (besser versuchen zu)...oder meinen umbauen...und weiter geht's.
Herbie, kannst dich entspannen...das brauchst du alles nicht bezahlen...wie gesagt, läuft unter Jugend forscht (eigentlich wie immer, wenn man etwas zum 1. Mal macht).
Ich erzähle das hier auch nur in epischer Breite für die Nachmacher...die müssen ja nicht diesselben Fehler machen (wie ich...der jetzt eine zu kurze LLLS hat ;D)
Rolf

herbie48

Hallo Rolf,

das klingt ja alles nach mächtig viel Arbeit. 4,5 mm tragendes Gewinde ist nicht die Welt.
Wenn alle Stricke reissen muß man vielleicht doch ein 8mm Gewinde schneiden, oder?
Dieser Vergaserbeitrag hat ja schon einige Wellen geschlagen im Forum. Bei einer Lösung
des Problems gibt es natürlich wie bei "Jugend forscht" einen Preis. Mal sehen was man da
machen kann.

gruß
herbie  :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge