Gummiabdeckung für Feder von Pagusa Soziussattel

Begonnen von groundhopper, 03 Oktober 2019, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groundhopper

Suche ne zylindrische Gummiabdeckung für die Feder eines Pagusa Soziussattels. Durchmesser ca
45mm, Länge ca.85mm, Material flexibles Gummi. Hat jemand sowas, bzw. weiß jemand ob und wo man sowas kaufen kann.

groundhopper


Ulrich6027

#1
PE Wasserrohr oder Conti Goldschlange ?

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk

4Taktix

Och möööönsch - schneid'n Stück passenden Fahrradschlauch ab - feddich!  ;)

Äh, warum ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

Warum? Kein Plan.
Damit der TÜV Mann nicht böse wird. Da kann Kind sich die Finger klemmen

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


groundhopper

Wie ich mir behelfen kann weiss ich schon. Habe schließlich alle Folgen MacGyver angesehen. Ich zielte mit meiner Anfrage mehr auf das Originalteil mit der Pagusa Prägung ab.

4Taktix

Waaas ? Sowas gab's wirklich ? Hab' ich noch nie gesehen oder von gehört. Wie bist Du drauf gekommen ? Gibt's ja auch nicht in den üblichen Teilekatalorgen,
zumindest habe ich's dort noch nie gesehen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

groundhopper

Jepp sowas gibts, ich lade mal Bilder hoch wenn ich Zuhause bin

groundhopper

Hier zwei Bilder

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


Schorsch

Hmmm,

kann es sein, dass das gar keine Abdeckung ist, sondern innen in die Feder gehört ?

( Warum auch immer, gesehen hab ich das noch nicht )


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

groundhopper

Nein, die Feder war IN diesem Gummiteil dringesteck...

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


Schorsch

Nun denn,

hab mal was geblättert, guck mal bei Stemler, R 25 - R 25/3, Mittelgummi einzeln, Bestellnummer
00 00 0 002 175.
Allerdings innen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

P.S.

Möglich ist auch, dass Dein altes Teil falsch montiert wurde, deshalb so aufgerissen ist.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

WaldemaR25/3

#12
Servus Groundhopper,

hast Du denn einen Soziussattel für die Kotflügelmontage? (Progressiv-Federelement  8) )
Ich denk Schorsch hat da recht, der Gummi gehört rein in die Feder und nicht um die Feder.

Gruß Bert

P.S. Schorsch hat 'nen Zahlendreher - soll heißen 00 00 0 002 157
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

4Taktix

Das ist ja ein Ding !
Kennst Du keinen mit einem 3D-Drucker, der auch damit umgehen kann ?
Dann könnte man das Teil vermessen und am PC "nachbauen" inclusive Schriftzug und "nachdrucken" - da gibt's Filamente (das Druckerfutter) mit verschiedenen Eigenschaften und Farben. Auch elastische. Hier hat sich doch letztens einer die Tankgummis "nachgedruckt"........ ;)

Gruß,
Sascha

Zitat von: WaldemaR25/3 am 03 Oktober 2019, 23:45:38
...der Gummi gehört rein in die Feder und nicht die Feder um den Gummi.
Äh - janeee - WAS ?
Think outside the box !

WaldemaR25/3

Sorry Sascha - war heute ein anstrengender Tag für mich - man möge mir verzeihen  ;D
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

4Taktix

#15
Alles gut Waldemar. Warst als Sani auf der Wiesn ?  ;D
Jetzt seh' ich grad erstmal, dass es hier um den Sozius geht. Da geh' ich doch morgen direkt mal gucken, ob ich vllt. sogar so'n Gummi drin hab.
Dann hätte ich das 35 Jahre lang "übersehen"! -> Dein Pagusa Sozius - das unbekannte Wesen......

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Nordmann

Haste schon mal bei Pagusa direkt nachgefragt ? Die wissen das bestimmt.

groundhopper

1. Ja, das Teil gehört zur Progressiv-feder eines Soziussattels für Kotflügelmontage
2. In das Teil wurde die Feder gesteckt. Es war also eine Art Schutzhülle für die Feder und auch dafür passgenau geweseb. Die Beschädigung kommt daher, dass die Feder bzw. diese Schutzhülle auf einer Seite am 'Rahmen' des Sattels gerieben hat. Der ist etwas verbogen gewesen.
3. Ich werde wohl mal Pagusa nachfragen

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


groundhopper

Hier ein kurze Info: Pagusa kennt diese Gummiabdeckung nicht... Vermutlich ging hier beim (mehrmaligen?) Verkauf der Firma Wissen verloren...Hätte gerne mal mehr über Pagusa erfahren. Anhand der Stempel auf den neuen und alten Satteldecken ist erkennbar das die Firma mehrfach den Besitzer gewechselt hat und geringfügig umfirmierte. siehe bilder
Falls jemand Infos über Pagusa hat, gerne her damit.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


Schorsch

Hmmm,

Soweit, wie ich das kenne heißt Pagusa nix anderes als PAtent GUmmi SAttel.

Kennt man dort denn eine Gummihülle für in der Feder ?

Schorsch ( neugierig )
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

groundhopper

Nein, kennt man dort nicht.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


Schorsch

Hmmm,

wenn Du mal die Website von Wolfgang Ahrend oHG aufmachst, dann direkt 1. Seite, 2. Bild, siehst Du eine Sattelfeder mit was schwarzem drin.

Könnte es das sein, was Du suchst ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

groundhopper

Dieses von dir gemeinte schwarze Vollgummiteil ist bei mir auch IN der Feder vorhanden. In diese threat geht es aber, wie mehrfach erwähnt, um eine originale Gummihülle AUẞEN um die Feder - so dass die Feder nicht mehr sichtbar ist!

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


Heiko

Na der Name auf dem Zollstock passt ja zum Projekt.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Gut,

dass das innen liegende Teil Vollgummi ist, wusste ich nicht.

Da es dieses Teil zu diesem Zweck bei Pagusa nicht gab, ist das ein Fussrastengummi für die klappbaren
Soziusfussrasten, das von einem Vorbesitzer zu diesen Zweck verwand wurde?

Vielleicht hatte jemand Angst, dass ein Kind als Sozius sich die kleinen Finger klemmt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 23 Oktober 2019, 10:53:10

Vielleicht hatte jemand Angst, dass ein Kind als Sozius sich die kleinen Finger klemmt.


Das könnte gehen, wenn die Feder nur zwei Windungen hätte..... ernsthaft, im Netz gibt es doch irgendwo bestimmt alte Pagusa Kataloge.... :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge