Tachowelle: Richtige Länge

Begonnen von cledrera, 19 Juli 2012, 20:17:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Durch eine zu lange Welle wird im Inneren der Magnetantrieb angehoben und dieser berührt dann das Oberteil an dem die Tachonadel mit der Feder befestigt ist. Das Ganze soll aber eigentlich berührungslos funktionieren, also fast verschleißfrei sein. Bei höherer Geschwindigkeit drückt eine zu lange Welle in Richtung Tacho. Dadurch wird der Mitnehmer zu stark in den Tacho gedrückt mit der Folge, dass die Feder defekt wird.
Die Welle sollte folglich bei hochgezogener Überwurfverschraubung, also so, wie sie festgeschraubt wäre, nicht über die Oberkante reichen. Die Tachowelle muss bündig mit der Kante der Überwurfverschraubung abschließen.

[Anmerkung von Kevin und Peter]:

bisher haben wir unseren Tacho (letzes Mal Ende Mai) mindestens 5-mal auseinander gebaut. Die Nadel spielte jedesmal total verrückt. Das lag daran, dass die Tachowelle (erhebliches) Spiel in der Hülle hat. Was dazu führt, dass sich im Tacho die Welle aus der unteren Glocke herauszieht, somit Spiel bekommt, und dann gegen die obere Glocke drückt. Ok, wenn Pech, dann Feder hin  :kopfhau: Also in einem solchen Fall, sofort anhalten und Tachowele abschrauben (Lampe) oder am Getrieb lösen. Wir haben uns jetzt ein Passtück zwischen Welle und Tacho gezimmert. Aber Vorsicht, wenn das zu stramm sitzt, gibt die Tachowelle ihren Geist auf (Erfahrungswert im wahrsten Sinne des Wortes).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge