Stehbolzen

Begonnen von Pflotter, 18 März 2013, 20:24:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

leider ist mir beim Einbau des Getriebes der untere linke Stehbolzen am Motorblock abgerissen.Also Motor wieder raus; Kontermutter....wieder abgerissen  :kopfhau: jetzt hab ich auf den Rest eine Mutter aufgeschweißt, schon 2 Tage immer wieder Rostlöser drauf aber nix geht.Jetzt kommt die Frage: Wenn ich die Stelle warm mache (also man spricht von 100-150°) ist das besser punktförmig ( hab aber keinen Schweißbrenner)oder eher drumherum auch warm machen.Dachte das beim Schweißen die Wärme ausreicht aber war nix.
Pflotter

Pflotter


BamBam

#1
Bei Alu sollte es mit nem Heißluftfön oder Gasbrenner (Lötlampe) eigentlich ausreichen, mit nem Autogenbrenner wäre ich da vorsichtig!

Deine Schweißaktion hat das falsche Teil erhitzt und somit ausgedehnt - den Stehbolzen.
Du willst aber das Gehäuse erhitzen und somit das Gewindeloch ausdehnen.

Großflächig wenn du schnell erhitzen kannst ansonst eher punktuell. Das Gehäuse muß sich jedenfalls schneller erhitzen als der Bolzen. Die ganz schlauen können dir das dann auch mit irgend welchen Ausdehnungsfaktoren berechnen.
Ala Alu dehnt sich leichter als Stahl usw.

Und falls es nicht funktionieren sollte Geduld haben und das Ganze wieder abkühlen lassen.
Oft kann man es dann plötzlich im abgekühlten Zustand lösen da sich das Gewindeloch minimal verzogen hat.

kruemel

...und über nacht belasten... Z.b. Mit gewicht an einem hebel...


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Was auch oft klappt:
- Rostlöser drauf.
- Alu erwärmen bis Rostlöser Blasen wirft.
- Abkühlen lassen.
- das Ganze 2-3 Mal wiederholen.

-> In der Abkühlungsphase "saugt" sich der Rostlöser in die Tiefe, weil sich versteckte Luftkammern in den Gewindegängen erst ausdehnen und beim Abkühlen wieder zusammenziehen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pflotter

Danke für die Tipps werd mich gleich mal dranmachen und hoffen es geht jetzt. :attacke:
pflotter

† Knut

Weitere Lösung: Gerade abschneiden und mit möglichst großem Bohrer den Rest des Bolzens herausprokeln.

Ich bezweifle stark, dass Du den Bolzen herausoperiert bekommst, ohne das Gewinde im Sackloch zu zerstören. Meist ist sowieso im Arxxx, weil das Alu vom Gehäuse einfach weggegammelt ist - der Zahn der Zeit ==> galvanische Korrosion.

Wenn Gewinde kaputt, dann Helicoil einsetzen oder...

...die nächste Stufe: Aufbohren und M10 schneiden plus selbstgedrehten Stehbolzen einsetzen.

Freunde Dich gleich mit dem Gedanken an, das Loch zuzuschweißen und ein neues Gewindesackloch anzufertigen.  :galgen:

Pessimistische Grüße von

Knut

hannes55

Für solch Fälle gibt es sowas:
Stehbolzen, eine Seite M8, ander Seite M10!
Ich weiß jetzt nicht, wo man sie kriegt, aber es ist ein Normteil,
also sollte ein guter Schraubenladen sie besorgen können
Was dann?!

27-steib

ein Schraubertrick ist auch Stearin auf die Festgegammelten Schrauben zu geben und dann zu erhitzen, dis es in das Gewinde kriecht. Hab ich nie probiert, aber du kannst ja jetzt alles erstmal ausprobieren, bevor du ausbohrst.

Gruesse Jan

Karl

Stearin ist doch Bestandteil einer Kerze, oder? Zumindest früherer Kerzen - heute ist da Paraffin drin. Geht das damit auch?
Also - einfach Kerzenwachs drauftröppeln lassen und dann erhitzen, bis es reinkriecht?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

27-steib

so stands geschrieben in der Markt. Ich hab das selbst nicht probiert.

Langt aber Stueckchen Wachs da draufzulegen, und dann die Teile so lange erhitzen und lange warm halten, bis das Stearin dort reinkriecht.

Gruesse Jan

Stefan

Ein Schlag mit dem Hammer hat auch noch selten geschadet.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Pflotter

 ;D ;D ;D ;D er hat losgelassen!
nach kräftigen Einheizen ,Aufköcheln von Rostlöser und einigen Stoßgebeten hat er seinen angestammten Platz verlassen ohne etwas von seiner jahrzehntelangen engen Verbindung mitzunehmen!
Pflotter

Andre.Hubein

Gratuliere! Dann wird es ja doch noch was dieses Jahr mit einem gemeinsamen Ausritt!
Gruß
André

BamBam

 :prost: Dann ist ja alles gut.
Hoffe du hast das Ding ordnungsgemäß entsorgt.
Also erstmal mit dem Hammer zerklopft und dann so weit geworfen wie es ging  :lol:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge