****Tester gefunden ****Biete selbst hergestellte Kennlinienzündung für R27,

Begonnen von Markus, 25 März 2016, 20:05:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 28 März 2016, 19:39:30
Und welche von den 10 Kurven wäre die Orschinale Kurve?
Manfred

Kurve 8 - würde ich mal sagen. Hier landet man bei Höchstdrehzahl bei ca. 42 Grad vOT.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

hannes55

Aber nur, wenn Du die minimale Spätzundung auf "S" einstellst.

Da gehts ja nur um den Verstellbereich, und der liegt demnach bei 35°Kurbelwinkel.

Stellst Du die Spätzundung auf OT, sind es die o.g. 35°.

Und das sollte reichen.

Gruß, Hannes


Was dann?!

berndr253

Hallo Hannes,

ich hab mich auf die Kurven bezogen, die Markus in seiner pdf aufgeführt hat. Die Kurvenschar im Beispiel von Buxus ist die für Boxers - sind zudem nicht 10  sondern 12 Einzelkurven.
Oder hab ich da irgendwas verpeilt?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Oder ich???   ???

Keine Ahnung, meiner Erfahrung nach reichen jedenfalls 35° max. Frühzündung
beim heutigen Sprit und erhöhter Kompression allemal

-und ich wollte niemandem zu nahe treten  :prost:

Gruß, Hannes
Was dann?!

berndr253

Das deckt sich ja mit den Erfahrungen von Buxus und Rütz!

Da ist die Zündung von Markus, bei der auch noch andere Kennlinienverläufe einprogrammiert werden können ja optimal geeignet. Ich hab die Zündung kurz vor dem Ende der letzten Saison noch montiert und nur kurz testen können. Vorteil sehe ich darin die Zündung recht einfach auf eine andere Kennlinie einzustellen.
Rütz hat das bei seinem Fliehkraftregler ja mit viel Fantasie und Kreativität gelöst die Frühzündung deutlich zurück zu nehmen ohne dass sich der S-Zeitpunkt verändert.
Die Zündung ist insbesondere dann sinnvoll, wenn entweder der FKR nicht mehr ok oder aber die Aufnahme auf der Nockenwelle "abgeschert" ist. Letzteres ist bei meinem Motor der Fall und ich bin froh hier eine Alternative zur Verfügung zu haben.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

@ Hannes,

das hatte ich bei der Einstellerei bei Adelheid (/2) auch gedacht. Also die Spätzündung auf Null. Nur dass es hier dann bei 42 Grad Früh geendet hätte, weil der FKR schon etwas ausgeschlagen war. Die 42 Grad wären hier schon ok gewesen.
Aber mit Spät auf Null sprang sie schlechter an und der Vergaser musste für den Leerlauf höher einreguliert werden.
Dat war nix!
Deshalb habe ich, genau wie Rütz, den Verstellbereich begrenzt.
Siehe Anhang (oder Nachbau von Fiete   ;D  )

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

@ all :
gibt es hier jmd, der seine eigene Zündverstelllinie mal erfahren hat ?

Habe eher den Eindruck keiner weiß was Genaues, alle schaun was andere machen.
So entstehen schonmal krude Binsenweisheiten.

Gruß mek
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge