Zwei Fragen Betreff R25/3 Telegabel Zusammenbau

Begonnen von WaldemaR25/3, 20 April 2019, 15:37:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaldemaR25/3

Vorab aber ein herzliches Dankeschön an Fastnachter für seine tolle Anleitung zur "normalen" Gabelüberholung :thumbsup:
Die Teilenummerierung bezieht sich auf die Explosionszeichnung v. Rabenbauer, müsssten aber auch die gleichen Nummern sein bei Ulli's.

Zum Saisonstart habe ich die Gabel überholt (hatte ich bis dato bei der /3 noch nie gemacht), und die üblichen Verschleißteile bestellt.
Abgesehen von einigen Unregelmäßigkeiten und Kuriositäten der Vorbesitzer habe ich auch noch zwei Gabelverschraubungen (Teilezeichnung Nr.8)
und zwei Gewindescheiben für Stoßdämpferstangen (Teilezeichnung Nr.26) mitbestellt.

Fazit bis jetzt: Die alte rechte Gabelverschraubung hat oben "mystische" Zeichen und wurde unten am Außengewinde abgeschliffen, die alte linke Gabel-
verschraubung wollte nicht raus und musste vor einem landwirtschaftlichen Präzisionswerkzeug SW 46 kapitulieren. Die beiden unteren Dichtscheiben
waren da, wo eigentlich die Federscheiben B 8 (Teilezeichnung Nr.37) hingehören. Eine Gewindescheibe (Teilezeichnung Nr.26) war verkantet und hatte
keinen Kontakt zum Druckstück (Teilezeichnung Nr.23), die andere Gewindescheibe hatte zwar Kontakt, konnte aber leicht mit einem Finger gedreht werden.

So was stört mich, deshalb hier meine erste Frage: Können die Gewindescheiben gegen zwei Flanschmuttern M6 (DIN 6923) ausgerauscht werden, oder gibt
es einen mir nicht ersichtlichen Grund dies nicht zu tun? Die Druckstücke und die Gewindescheiben sind aus Aluminium, die Flanschmuttern aus Stahl (A2).
Zweite Frage: Die neuen Dichtscheiben (Teilezeichnung Nr.15) die ich für die Stoßdämpfer unten bekommen habe (Rabenbauer), besitzen eine ringförmige,
umlaufende Erhebung/Wulst. Die Lage der Dichtscheiben ist mir schon klar, ich weiß nur nicht wie rum ich sie einbauen soll. Wie gehören die denn drauf,
Erhebung,Wulst,Lippe nach oben oder nach unten? Intuitiv würde ich jetzt die Dichtscheiben mit der Lippe/Wulst nach oben einbauen, aber ich kann auch
völlig daneben liegen, mein fragmentarisches Wissen über Maschinenelemente liegt schon im Nebel der Zeit begraben.
Die restlichen Arbeiten habe ich, wie von Jan beschrieben, durchgeführt. Mit einer Ausnahme, ich habe die Gabel nicht ausgebaut. Hab die Lenkerverschraubung
gelockert und den Lenker nach hinten gedreht, die Dämpfer können dann einfach nach oben herausgezogen werden.

Ich bitte um Beistand und Erleuchtung :Frage:

Grüße

Bert

Bilder folgen (Datei war zu groß)
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

WaldemaR25/3


Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

WaldemaR25/3

So jetzt müsste es mit den Bildern funktionieren.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Anulu

Moin,

Steh ich auf dem Schlauch? Was für Gewindescheiben?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

WaldemaR25/3

Servus Anulu,

das sind die runden Alu-Muttern zum kontern der Druckstücke (Teilezeichnung Nr. 23)

Grüße

Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

WaldemaR25/3

Ich seh gerade im letzten Abschnitt, erste Zeile, soll natürlich "ausgetauscht" und nicht "ausgerauscht" stehen  :lach:
Sorry

Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge