Zylinderkopf R25/3

Begonnen von klawo, 10 September 2019, 19:04:59

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klawo

Hi Leute,

ganz simple Frage an alle Insider.

In meinem komplett überholten Zylinderkopf der R25/3 (geschossen bei Ebay) sitzen zwei verschiedene Ventile.

Ist das so richtig--oder müssten nicht beide Ventile eine "Kuhle" haben?

Klaus

klawo


† Oldtimerfahrer

Schau doch mal in der Vergleichsliste hier im Forum nach.
Auslassventil ist immer größer  als das Einlassventil.


Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

klawo

Rudi,

schau doch mal richtig genau hin.

Mein Auslassventil (datt sitzt nämlich beim Gewinde für den Krümmer) ist sogar kleiner als das Einlassventil!!!! Zudem hat es keine Kuhle in der Mitte!!!

Klaus

professor buxus

Zitat von: Oldtimerfahrer am 10 September 2019, 19:12:20
Auslassventil ist immer größer  als das Einlassventil.


Das macht keinen Sinn, ist auch nicht so. Musst Du mal in die Vergleichstabelle schauen!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

klawo

Buxus,

die Vergleichsliste habe ich rauf und runter studiert. Danach müssten beide Ventile den gleichen Tellerdurchmesser haben und das haben meine Ventile nicht!!!

Gruß

Klaus

† Oldtimerfahrer

Dann muss ich tatsächlich selber mal in VG schauen. 😉

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Guckt ihr:




Hab grad mal in meinem Ventil-Sammel-Surium nachgesehen, die haben alle eine Delle. Macht ja auch Sinn, sind leichter dadurch. Sonst kann ich aber nichts dazu sagen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Ist bei meiner R26 genauso... Einlass mit Delle.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

"Delle" macht leichter, vergößert aber auch die Oberfläche, die direkt der Verbrennung ausgesetzt ist.
Daher macht das schon Sinn, dass nur das kühlere und größere (und damit eigentlich etwas schwerere) Einlassventil damit ausgestattet ist.
Wären zwar nur einige, wenige Gramm, aber der Ventiltrieb ist ja für beide gleich.
Bei nächster Gelegenheit muss ich mal beide auf die Digitalwaage legen, das interessiert mich jetzt auch.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Moin Sascha,

das Einlassventil hat doch keine Hitzeprobleme!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Tino

Über die Tulpe soll die Oberfläche vergrößert werden, die Wärme ableiten kann.
Das Einlassventil hat, weil es kühler ist da mehr Reserven als das Auslassventil.
Das war gemeint.
Neben der Stromungsoptimierung durch die Tulpenform.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Genau so.  ;)
Habe mal einige Ventile, die ich auf die Schnelle greifbar hatte, auf die Digi-Waage gelegt.
Dabei ist mir ein 32er-Ventil mit Delle in die Finger gefallen, das mir beim Uli als Auslass R25/3 bzw. R26 verkauft wurde. Scheint es also auch zu geben,
wenn er mir da nicht versehentlich ein Einlassventil für R25/2 verkauft hat.
34er Einlass mit Delle    = 51 Gramm
32er Auslass ohne Delle = 51 Gramm
32er mit Delle (s.o.)      = 47 Gramm
=> Die "Delle" macht also ca. 4 Gramm Gewichtsersparnis aus und damit sind das "normale" Auslassventil und das "eingedellte" Einlassventil etwa gleich schwer.
Jetzt muss ich den Thread mit "magnetisch oder unmagnetisch" suchen gehen.....  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Nachgehakt!    :)

Die Oberfläche wird doch brennraumseitig größer. Wie wird denn da über die Oberfläche die Wärme abgeleitet? Im Gegenteil, es wird mehr Wärme aufgenommen.   ???

Hmmm....

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

#13
Ja eben. Um mehr Wärme über den Sitz und die Führung ableiten zu können, muss mehr Wärme aufgenommen werden. Und das wird durch die größere
Oberfläche durch die "Delle" erreicht. Sitz und Führung bleiben ja unverändert, da gibt es kein "mehr" beim Ableiten.
Vergleiche mit der Alu-VDD. Die Alu-VDD gewährleistet einen besseren Wärmeübergang vom Kopf zu den VD. Die "Oberfläche" wird größer, die VD werden
heisser, und damit kann mehr Wärme an die Umgebung abgeführt werden.
Alle Klarheiten beseitigt ?  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Huhu!

Aus Wärme wird Kraft! Warum sollte ich dem "Ofen" die Wärme entziehen? Das macht doch nur bei dem einstömenden Frischgas Sinn.
Warum sollte man sonst den Kolbenboden und den Brennraum polieren?
Müsste der Penner seine Fiebel neu schreiben?    ;D

Gruß Buxus (hartnäckig)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

#15
Detlef - ich sehe, Du hast den Kopf wieder frei, um hier solche Fragen zu erörtern - ich nehme das als gutes Zeichen  ;D ;)
Aber ganz ehrlich - gute Frage - da wüsste ich jetzt auch keine belastbare Antwort drauf.
Ein Versuch: Kolben und Kopf sind aus Alu - dessen kritische Temperatur ja weit unter der Brennraumtemperatur im Moment der Verbrennung liegt.
Pauschal: Je "kühler" beides bleibt, desto besser.
Auch Pauschal: Die Beschaffenheit jedes Bauteils am/im Motor ist immer ein Kompromiss zwischen größter Leistung/Effizienz und Haltbarkeit.
Beides liegt am jeweils anderen Ende der Skala.
Ich habe keine Ahnung, ob die "Delle" primär der Gewichtsersparnis oder der Oberflächenvergrößerung oder der Strömungsoptimierung dient.
Ich vermute aber stark ersteres, zum "Preis" der Oberflächenvergrößerung mit den thermischen Begleiterscheinungen.
Der Gewichtsvergleich könnte ein Indiz dafür sein. Auch ist der Ventiltrieb bekanntermaßen zu "nachgiebig" und damit ein Drehzahl- und Leistungslimit,
daher hat es Vorteile, die beteiligten Bauteile in vertretbarem Rahmen leichter zu machen.
Übrigens: Den Penner kann man auch anrufen - vielleicht weiss der das ja ganz genau.  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Tino

Zitat von: professor buxus am 11 September 2019, 12:18:16
Huhu!

Aus Wärme wird Kraft! Warum sollte ich dem "Ofen" die Wärme entziehen? Das macht doch nur bei dem einstömenden Frischgas Sinn.
Warum sollte man sonst den Kolbenboden und den Brennraum polieren?
Müsste der Penner seine Fiebel neu schreiben?    ;D

Gruß Buxus (hartnäckig)
Das funktioniert nur bei Langsamläufern sehr gut. Deshalb haben die ja so einen hohen Wirkungsgrad.
Bei unseren Schnellläufern ist am Ende des Hubs immer noch zuviel Wärme übrig, die weggeleitet werden muss.

In was bist du eigentlich Professor? Buxenvollschieten?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Tino,

zweifelsohne in der Hege, Pflege, u Aufzucht von Buxus. Nu rate mal schön.

Aber auch mit vielen guten Tipps u Beiträgen hier. !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Das ist lieb von Dir, Schorsch, aber auf solche Beiträge muss man nicht antworten!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

@ Sascha:
mal in "Penners Fiebel" nachgelesen:
Seite 24 ..."Die Unterseite (des Einlassventils) zum Brennraum sollte wegen der dadurch verringerten Wärmeaufnahme immer poliert werden.

Seite 25 ....Der Auslaßventilteller sollte oben und unten poliert werden.

Seite 35 ...Prinzipiell erhöht die Wärme, die von den Brennraumoberflächen nicht aufgenommen wird, auch die Leistung des Motors, weil diese Energie wieder für die Expansion der Gase zur Verfügung steht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Moin Detlef,
jetzt geht's aber an's Eingemachte  ;D
Also zuerst mal: Ich hab's nicht erfunden. Interssant wäre jetzt mal ein Vergleich, was die anderen Koniferen auf dem Gebiet dazu schreiben.
(Apfelbeck, Hertweck, Müller, Meier und wer da noch so alles etwas zu verewigt hat)  Habe ich nur grade nicht hier.
Was Du vom Penner zitierst, wiederspricht sich in meinen Augen.
Einerseits soll im Brennraum möglichst alles poliert sein, um möglichst wenig Wärme aufzunehmen.
Andererseits soll die "Wärmeenergie wieder für die Expansion der Gase zur Verfügung stehen".
Aber wie soll die Wärmeenergie gespeichert werden, wenn der Brennraum diese doch durch die Politur möglichst nicht aufnimmt und sie stattdessen mit dem
Abgas durch den Auspuff flöten geht ?
Also für mich manifestiert sich immer mehr, dass die "Delle" in einem Ventil primär der Gewichtserleichterung dient. Eine Materialeinsparung mitten im Teller
ist wohl die einzige Stelle an einem Ventil, an der das ohne große Gefahr für die Haltbarkeit möglich ist.
Die vergrößerte Oberfläche und Wärmeaufnahme muss und kann dann wohl in Kauf genommen werden, scheint das kleinere Übel zu sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Wärme mag ja gut sein für die Expansion und co.....wieviel Wärme wird da denn produziert wenn NICHTS abgeführt wird? ;D

professor buxus

Für die Beantwortung von Fangfragen ist es noch zu früh!    :)

@Sascha:

Wenn Du eine "Abkühlfläche" im Brennraum hast, dann gilt die Energieabgabe ja für jeden einzelnen Arbeitstakt in Folge.
Jede einzelne Verbrennung kühlt etwas mehr ab.
Dass die Oberflächenbeschaffenheit einen wesentlichen Einfluss auf den Wärmeübergang hat ist ja unbestritten (Mohrenköpfe).
Ob das in der Leistung dann spürbar ist, sei dahin gestellt. Aber wenn´s ums Pimpen geht, dann zäht hinterher das Ergebnis aus der Summe der einzelnen Maßnahmen.
Dass das Polieren ansich eine prima Sache ist, davon bin ich überzeugt.
Alle im "Umfeld beteiligten" freuen sich über ein paar Grad Temperaturabsenkung. Und wenn ein Teil dieses "Energiegewinns" dann im Auspuff verschwindet ist es auch noch ok.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

D'accord, was die Tageszeiten für Fangfragen angeht  ;D
Rolf - ersetze das zwichen den Zeilen gelesene "Nichts" und "Alles" durch "weniger" und "mehr"  ;)
Detlef, ich kann Dir nicht folgen -
[Zitat]: "...erhöht die Wärme, die von den Brennraumoberflächen nicht aufgenommen wird, auch die Leistung des Motors, weil diese Energie wieder für die Expansion der Gase zur Verfügung steht."
Wo steht denn diese (Mehr-) Energie "zur Verfügung",
wenn doch [Zitat] "Alle im "Umfeld beteiligten" freuen sich über ein paar Grad Temperaturabsenkung"

Das verstehe ich nicht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Oh Sascha, pass mal auf, ich glaube da hast Du einen Dreher in der Denkfabrik!

Grad weil die Wärme nicht von den Flächen aufgenommen wird (Freude im Umfeld) kann sich die Verbrennungstemperatur nur im gernigerem Maß reduzieren, sprich ist heisser.

Gut? 

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Die bei der Verbrennung entstehende Energie sollte möglichst vollständig in die Umwandlung in Volumenvergrößerung des entstehenden Brenngases gehen.
Heisst - das nach der Verbrennung entstehende Rauchgas wird durch Temperaturerhöhung eine Volumenvergrößerung erfahren. Ist das Volumen begrenzt erhöht sich der Druck.
Verliert das Rauchgas Energie durch Wärmeleitung und -strahlung sinkt zwangsläufig auch der Explosionsdruck. Es gilt - zumindest für eine Abschätzung  das ideale Gasgesetz.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

OK, jetzt verstehe ich das. Wir betrachten also nur die Energiebilanz im Arbeitstakt, bzw. den Zeitraum der Verbrennung bei geschlossenen Ventilen.
Gut ! Ich werde polieren bis es qualmt !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Die verbleibenden 3 Takte diskutieren wir halt später - oder am See - oder ...  ;D
Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Sehr einverstanden ! Aber der Buxus muss dabei sein !   Und auch Bier trinken, bevor wir anfangen !  ;D

Was mich aber immernoch wundert, ist das 32er Ventil mit "Delle", das mir der Uli als Auslass R26 verkauft hat.
Als wir zusammen da waren letztes Jahr. Hattest Du nicht auch so eines gekauft ?
Hat noch jemand ein Auslassventil mit "Delle" bei /3, R26/R27 ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

 Sascha.

Die Delle ist Brause...und entscheidet nicht darüber ob das Ventil für Einlaß oder Auslaß ist
Wichtiger ist, dass die Materialien vom Ventil für die höhere Temperatur am Auslass geeignet sind.

Ein Einlaßventil darf NIE am Auslass verbaut werden. Umgekehrt geht es schon...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

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