Leerlauflampe brennt im 2. und 4. Gang

Begonnen von Jürgen.S, 17 September 2014, 13:54:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen.S

Moin zusammen,

bei meiner R 26 hat vor einer Woche die Leerlauflampe im 2. und 4. Gang zu leuchten angefangen. Im 1. und 3. brennt sie gar nicht, im 2. und 4. geht sie manchmal kurz aus und dann wieder an. Anscheinend ist das kein elektrisches Problem. Ich hab' schon das Kabel, das an den Leerlaufschalter geht, untersucht und es so festgemacht, dass es oben keinen Massekontakt zum Getriebegehäuse hat. Scheint am Leerlaufschalter selbst zu liegen. Muss man da zur Reparatur das Getriebe zerlegen?

Grüße

Jürgen 

Jürgen.S



Andre.Hubein

Nur den Deckel hinten abbauen,kann aber auch schon schon schwierig werden,den Antriebsflansch herunter zu bekommen.
Gruß
André

† Oldtimerfahrer

Einfacher wäre es auf den zweiten und vierten Gang zu verzichten.   :poet:
Aber auf Dauer nicht wirklich sinnvoll.
Mach es so wie Andre geschrieben.

Gruß Rudi 
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

schraubenkoenig

Ich würde einfach die Neutrallampe totlegen, bis ich Zeit habe danach zu sehen.
Meine hat noch nie funktioniert, und ich habe nicht den Nerv nach so einer Kleinigkeit zu sehen. Lieber fahre ich solange das Wetter mitspielt ohne das Lämpchen und geh da im Winter dran...

Rütz

Zitat von: Jürgen.S am 17 September 2014, 13:54:56
bei meiner R 26 hat vor einer Woche die Leerlauflampe im 2. und 4. Gang zu leuchten angefangen.
Eigenartiger Effekt! ;D :-\\

Es könnte evtl. durch zu großes Seitenspiel der Schaltwelle hervorgerufen werden.
Das wäre dann recht einfach von außen zu beheben.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

oder das Leerlaufkontaktblech ist locker - mal aussen am Kabelanschluss wackeln.
Da sehe ich aber keine Chance, das von aussen zu beheben.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Jürgen.S

Ich habe mal versucht, leicht auf die Schaltwelle zu klopfen mit dem Ergebnis, dass die Leerlauflampe im 2. Gang nicht mehr brennt, sondern nur noch im 4. Das Problem ist die Fixierung der Welle. Wie könnte man das von außen hinbekommen?

Peter

gar nicht! Entweder aufmachen oder ohne die Kontrollampüe weiterfahren
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Zitat von: Jürgen.S am 20 September 2014, 20:07:56
Ich habe mal versucht, leicht auf die Schaltwelle zu klopfen mit dem Ergebnis, dass die Leerlauflampe im 2. Gang nicht mehr brennt, sondern nur noch im 4. Das Problem ist die Fixierung der Welle. Wie könnte man das von außen hinbekommen?
Das mit dem Klopfen habe ich nicht richtig verstanden.
Die Welle sollte praktisch kein (höchstens im zehntel mm Bereich) Seitenspiel haben.
D.h., sie sollte sich nicht hin und her schieben lassen.
Ist das doch der Fall, nimmt man den Schalthebel ab, zieht die Welle auf Anschlag raus und verwendet eine dickere oder weitere Anlaufscheibe zw. Hebel und Gehäuse.
Näheres steht auch im WHB (S.96).

Wie gesagt, das "könnte" das Problem evtl. verbessern.
Der Hauptgrund wird schon im Innern liegen... eiernde oder zu lose Kurvenscheibe...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

ZitatWie könnte man das von außen hinbekommen?

Dickes Einmachgummi um Getriebe und Schalthebel !   :D

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Jürgen.S

Mit dem Klopfen habe ich gemeint, dass ich auf die Welle in Axialrichtung geklopft habe, um die Kurvenscheibe etwas weiter von dem Federkontakt des Leerlaufschalters wegzubekommen. In dieser Hinsicht wäre der Vorschlag mit dem Einmachgummi zwar vielleicht zielführend, aber wegen der Optik würde ich dann doch das Getriebe aufmachen und den Federkontakt verbiegen bzw. die Kurvenscheibe oder die Welle wechseln. Das Axialspiel der Welle liegt im Millimeterbereich und ist damit eindeutig viel zu groß. Wenn man nun eine Abstandsscheibe zwischen Schalthebel und Gehäuse anbringt, um das Spiel auf 0,1 mm zu senken und dazu die Welle bis zum Anschlag herauszieht, würde dann nicht die Kurvenscheibe wieder näher an den Federkontakt heranrücken und die Leerlauflampe erst recht wieder brennen?

Rütz

Zitat von: Jürgen.S am 22 September 2014, 14:46:33
Mit dem Klopfen habe ich gemeint, dass ich auf die Welle in Axialrichtung geklopft habe, um die Kurvenscheibe etwas weiter von dem Federkontakt des Leerlaufschalters wegzubekommen.
Da hast du aber einen räumlichen Gedankenfehler!
Der Leerlaufkontakt ist in Fahrtrichtung rechts von der Kurvenscheibe.
Drückt man die Welle zu weit rein, können die Federn am Schaltautomat rauspringen und dann hilft nur noch öffnen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Jürgen.S

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich immer geglaubt, der Leerlaufkontakt ist links in Fahrtrichtung von der Kurvenscheibe. Auf den Fotos in einem Reparaturbüchlein von Klacks ist die Lage der Kurvenscheibe auch relativ gut zu sehen. ALso habe ich mal probiert, die Schalthebelwelle bis zum Anschlag herauszuziehen, den Motor laufen lassen und die vier Gänge durchgeschaltet. Ergebnis: Die Leerlauflampe brennt nicht im 1. -3. Gang, dann aber doch wieder im 4. Abstandsscheibe wäre schön gewesen. Ich werde bei Gelegenheit dann doch mal das Getriebe aufmachen.

vielen Dank und Grüße

Jürgen 

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge