Leerlaufluftschraube

Begonnen von HenningsausHeide, 04 September 2014, 07:13:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HenningsausHeide

Hallo allerseits!

Meine 25/3 läuft derzeit einwandfrei. Alles bestens bis auf gelegentliche Fehlzündungen im Standgas bei warmem/eher heißem Motor an der Ampel.

Denke da an die Leerlaufluftschraube. Mir scheint, dass der Vergaser (Bing) im Standgas mehr Luft braucht. Also in 1/4-Umdrehung-Schritten nach links aufdrehen. Oder braucht der Motor evtl. mehr Benzin, also Schraube nach rechts zudrehen?

Derzeit ist die Schraube 1 3/4 Umdrehungen nach links geöffnet.

Vielen Dank im Voraus für die Behebung meines Verständnisproblemes  :Frage:

Mit motorradsportlichem Gruß

Manfred Hennings

HenningsausHeide



kruemel

#1
Wenn du im ll fehlzündungen hast, muss das nicht zwangsläüfig mit der llgs zu tun haben. Es kann auch gut sein, dass die bprdspannung so weit sinkt, dass die spule ab und zu keinen ausreichenden funken produziert und dann unverbranntes gas in krümmer landet... Hebe erst einmal das standgas an und sieh was passiert... Darüber hinaus, llgs rein ist fetter, raus ist magerer. Du müsstest ausserdem einmal beschreiben, was für dich eine fehlzündung ist, knallt sie nach hinten oder spuckt sie nach vorne raus?

P.s. Die richtige einstellung kann man leicht finden, wenn sie im schiebebetrieb (gas weg) gerade nicht knallt... Das ist natürlich erst nach gewissenhafter einstellung im ll sinnvoll.

Vg kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

ZitatDenke da an die Leerlaufluftschraube. Mir scheint, dass der Vergaser (Bing) im Standgas mehr Luft braucht. Also in 1/4-Umdrehung-Schritten nach links aufdrehen. Oder braucht der Motor evtl. mehr Benzin, also Schraube nach rechts zudrehen?

Die einfachste Methode ist die: Motor war fahren. Dann solange in kleinen Schritten rein bzw. raus drehen bis der Motor am schnellsten läuft.
Wenn ich die LLS rein drehe erhält der Motor mehr Benzin. Rausdrehen weniger Benzin.

Manfred

HenningsausHeide

Danke schon mal für die Tipps!!!

Die Fehlzündungen äußern sich nicht in lautem Knallen aus dem Auspuff sondern in einer leichten dumpfen Verpuffung im Zylinder. Daraus schließe ich auf ein etwas zu fettes Gemisch. Müsste demnach die Schraube linksrum in kleinen Schritten auf ein magereres Gemisch stellen. Hoffe, das richtig verstanden zu haben.

Der Leerlauf an sich ist schön gleichmäßig; Nicht zu hoch und auch nicht zu niedrig. Hört sich jedenfalls gut an.

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege!!

Danke schonmal!! Werde Rückmeldung geben!

Gruß aus Heide

Manfred Hennings

MANER502

Hi Manfred,
hier:

sieht man sehr schön die Funktion der Luftregulierschraube K1 .
Die Spitze reguliert (schließt/öffnet) die Luftzufuhr aus dem "Luftkanal" wenn man die Schraube reinschraubt/rausdreht.

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

guest474

ZitatWenn ich die LLS rein drehe erhält der Motor mehr Benzin.

ZitatDie Spitze reguliert (schließt/öffnet) die Luftzufuhr aus dem "Luftkanal" wenn man die Schraube reinschraubt/rausdreht.

Wir meinen das Gleiche nur schreiben wir es anders. ;D

Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 04 September 2014, 21:51:12
Wir meinen das Gleiche nur schreiben wir es anders. ;D

Nicht ganz Manfred,

wenn Du an der Schraube drehst, änderst Du nur die Menge der durchströmenden Luft aber nicht die Menge des Benzins. Die bleibt immer gleich.  :oberlehrer:

Soviel Zeit muss sein!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Okay. Dann definieren wir es so:
Durch die Verringerung des Luftanteils (eindrehen der LLS) wird das Gemisch fetter.

Manfred

cledrera

Gerührt oder geschüttelt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

@heiko: ich erhöhe um bremsluft! luft ist ja nicht gleich luft...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

professor buxus

geschüttelt, nach einzylinderart!   8)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stefan

Zitat von: cledrera am 05 September 2014, 09:07:26
Gerührt oder geschüttelt?

Ein bisschen von beidem: Gerüttelt!
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Moin Henning,
um mal wieder auf die Frage zurückzukommen:
Bei den Symptomen "dumpfe Fehlzündungen im Motor" könnte es auch sein, dass sich das
Gemisch im Brennraum selbst entzündet, ohne Zündfunken. Quasi "Klopfen" im Leerlauf.
Mit 1 3/4 "auf" bist Du ja auch tendentiell eher auf der mageren Seite -
ich würde etwas mehr zudrehen, also fetter, und ggf. mit Anschlagschraube Drehzahl etwas erhöhen, falls nötig.
Hat mehrere Vorteile: Motor geht im Stand weicher und etwas kühler,
"Übergang" dürfte besser werden, "Kaltstart" ebenso, Knallen und Patschen beim Hoch-
schalten und Schieben dürfte minimiert sein.  Nur ein wenig fetter, vllt. eine 1/4 bis 1/2
Umdrehung der LLS, sonst wirkt es sich nachteilig aus.
Ich setze hier voraus, dass Du eine Serienmäßige Leerlaufdüse drin hast. 35er , glaube ich.
Wenn die uralt ist, kannst Du auch alle Einstellungen so lassen und einfach eine neue!!!
Düse gleicher Größe probieren, das könnte auch schon helfen.
(Im Alter verengt sich materialbedingt machmal der Durchfluß)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

kruemel

Lass das mit dem durchfluss man unseren oberproktologen hören - sascha, der war geil!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HenningsausHeide

 :lol: Hallo 4Taktix

Das mit der altersbedingten Durchfluss-Verengung wurde gerade gecheckt => ist i.O.  :juhuu:

Zurück zum Thema: Werde (so das Wetter mitspielt) die Schraube mal um 1/4 Umdrehung zudrehen, wie empfohlen. Werde berichten!!

Gruß aus Heide

Manfred Hennings

cledrera

Bye the way:
Wie bitte prüft man, ob eine 35er-Düse so ist, wie sie sein sollte?
Gibt`s da eine verlässliche Messmethode/Prüfprozedur?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

hi cledrera,

kann man mit einer Düsenlehre prüfen, von Vorteil ist wenn man zusätzlich noch eine Düsenreibahle besitzt.

Gruß Gerd

heinz leichtfuss

Mit ner Düsenlehre,
entweder sind das "kalibrierte Drahtstücke" (zum Aufklappen wie bei einer Fühlerlehre) oder es ist ein konisches Teil, das je nach Durchmesser weiter in die Düse geht, wenn ich es richtig deute (teurer). Musst mal im Netz unter Düsenlehre gucken. Leider habe ich so ein klapp-Set nur ab 0,45 Durchmesser gefunden und gekauft, in 0,05er Schritten. Damit kann man dann wirklich nur grob gucken, ob die Düse noch ungefähr passt.

Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

HenningsausHeide

 :D Rückmeldung:

Bin eben von einer ausgedehnten Tour zurück.  :bike: Habe die LLS gemäß Euren Tipps zugedreht und die Leerlaufdrehzahl über die Gasschieber-Anschlagschraube leicht erhöht. Jetzt läuft sie aus im LL perfekt - ohne Fehlzündungen.

Danke nochmal an alle Beteiligten für die Behebung meines Verständnisproblems.

PS: In der Standard-Einstellung (LLS ganz rein und 1 1/2 Umdrehungen wieder raus) läuft sie am besten.

Gruß aus Heide

Manfred Hennings

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge