Neueste Beiträge

#1
Zitat von: CHAMBONDU am Heute um 06:22:24Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der geringe Strom, der durch den Leistungsschalter fließt, die ,,Reinigung" der Kontakte verhindert. Ein Elektronikingenieur schrieb, dass zum ,,Reinigen" mindestens 250 mA erforderlich seien.

Jean-Claude

Ich habe identische Erfahrungen mit einem Produkt von Laubers...er aus der Pfalz. In zwei Motorrädern ausprobiert (war ausdrücklich für 6 bis 24 Volt beworben). Einmal im 6 Volt Netz der 25/2, einmal in der 75/5.

In der Strichzwei war es schlimmer. Nach Rückbau lief wieder alles OK. Und der U-Kontakt ist nun über 10.000 km in Betrieb, also durchaus eine brauchbare Standzeit. Manchmal lässt man sich von Anderen einfach verrückt machen...
#2
Bauteile & Co / Nadeldüse 1408 unterschiedlich...
Letzter Beitrag von Anulu - Heute um 06:24:01
Ich lass mich überraschen.
#3
Hallo Zusammen

 Spannungsabfall habe ich mit der englischen Gammatronix-Box (Powerdriver) gemessen. Zuvor hatte ich die Box eines kleinen französischen Herstellers eingebaut und der Spannungsabfall war noch größer (1,7 V). Es scheint, dass es die Schutzdioden sind, die diesen Spannungsabfall verursachen? Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der geringe Strom, der durch den Leistungsschalter fließt, die ,,Reinigung" der Kontakte verhindert. Ein Elektronikingenieur schrieb, dass zum ,,Reinigen" mindestens 250 mA erforderlich seien. Bei der französischen Box sind es nur 35 mA und bei der englischen Box habe ich 135 mA durch die Kontakte gemessen.

Jean-Claude
#4
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / Zündung mit Transistorbox
Letzter Beitrag von bullet - Heute um 01:10:59
Ist die Transistorbox selbstgebaut?  Der Spannungsabfall ist reichlich groß, das sollte besser gehen, spätestens mit heutigen Transistoren.  Das Schaltungsdesign scheint mir verbesserungswürdig.  Gerade bei 6 Volt muß man sich etwas Mühe geben, bei 12 Volt fällt so ein Spannungsabfall nicht ins Gewicht.
#5
Diverses / Hilfe zu Pellettofen Steuerung
Letzter Beitrag von bullet - Heute um 00:47:32
Ah, hatte ich richtig geraten.  Aber wieso kommst du an IC3 nicht ran? Ist doch gut zugänglich?  Bei der ordentlich lackierten Leiterplatte kannst du hemmungslos mit der breiten Spitze alle vier Pins einer Seite auf einmal löten.  Nicht zu heiß machen, damit der Lack nicht verbrennt, und nicht sparsam sein mit Flux.  Eher wenig Lot, dann findet es schon seinen Weg.

Hast du ein Oszilloskop?  Damit kann man schön sehen, ob der C12 defekt ist und was IC3 (noch) macht.  Im Datenblatt des LM5009 sind alle relevanten Schaltungen gezeigt, damit kommst du schon weiter.
#6
Diverses / Hilfe zu Pellettofen Steuerung
Letzter Beitrag von Eppo - Gestern um 22:29:40
weiter geht der Spaß  ::)

Nach ein wenig Bauteilrecherche konnte ich IC3 mit Aufschrift "SLLB" als Spannungsregler LM5009 identifizieren und dann passt auch der Schaltungsaufbau: L2 ist die Speicherdrossel, von der aus es an einen Pin von R23 geht, dann unter C18 hindurch nach oben zum Anschlusspin +5V.

IMG_20240415_205327_bearb.jpg

Mit Hilfe von ein wenig Kältespray hebt sich dann IC3 aus der Masse hervor  ;D .

IMG_20240415_205500_bearb.jpg

Da ich an den IC3 eh nicht ohne Weiteres ran komme, werde ich vorher den Trafo und den Glättungskondensator C12 auslöten müssen und kann dann noch einmal mit Gleichspannung ran gehen.

Der letzte Test mit Gleichspannung über den Brückengleichrichter brachte das gleiche Ergebnis wie mit 230V Netzspannung.
Damit Vermute ich erst einmal das der ELKO C12 nicht defekt ist.

So Feierabend  :prost:
Eppo
#7
GESUCHE / R26 Kümmer mit originaler Bieg...
Letzter Beitrag von Taz - Gestern um 21:46:14
Was ist diese ominöse "originale Biegung"?

Wenn es darum geht, nicht einen Kickknack-Nachbau, sondern eine exakte Paßform zu bekommen, sollte das bei Rabenbauer relativ einfach sein...
#8
Bauteile & Co / Nadeldüse 1408 unterschiedlich...
Letzter Beitrag von Schorsch - Gestern um 20:53:58
Anulu,

Wieso 8 mm ??

Neue Düse 40,06, alte Düse 36,95, Messung aus #1.
Wenn ich richtig abgelesen habe.
Macht 3,11 mm Differenz.
#9
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Freude - Gestern um 18:33:23
kein Wunder sondern eben der Klimawandell
#10
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von cledrera - Gestern um 18:08:55
Wieso?  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge