Dichtungen an Vordergabel

Begonnen von Florian, 17 September 2017, 19:40:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florian

Hallo,

seit 2 Wochen habe ich nun meine neu gelieferte 25/3 in der Garage stehen. Leider tropfte Öl aus der Gabel. Also habe ich erst mal das Öl abgelassen und dann die Gabel zuerlegt. Öl war aber noch fast vollständig drin, vielleicht war die Gabel überfüllt oder durch ein Transport irgendwie durchgeschüttelt. Meine Überlegung war erst einmal alle Dichtungen zu erneuern und dann mal schauen ob die Inkontinenz aufhört. Besonderes Augenmerk legte vorerst ich auf die Dichtungen 15 (Kupferring) und 37 (bei mir Aluscheibe) sowie 16 (Aluscheibe) (Nummern aus ETL). Die Nr. 7 habe ich ebenfalls gewechselt.
Bestellt habe ich die Teile bei Uli, dort ist jedoch die Nr 37 eine Gummidichtung. Bei mir waren in der Gabel dünne Aluscheiben, die aber ziemlich zerquetscht waren.
Meine Frage mal an Euch in die Runde: Verwendet ihr dort Kupfer- bzw. Aluscheiben oder können dort auch (modernere, bessere?) Gummi- oder Fibredichtungen eingesetzt werden?
Übrigens leckte die Gabel vermutlich nicht wegen defekter Dichtungen, sondern weil das Gewinde an 50 irgenwie kaputt ist und sich dadurch Nr 14 nicht richtig aufschrauben lässt... Ich hätte mir also wahrscheinlich die ganze Arbeit der Demontage sparen können...

Danke schon mal für eure Meinungen
Florian
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Florian

Florian (früher hier als fddus unterwegs)

berndr253

Ich verwende die Kupfer und Aludichtungen, damit wird die Gabel auf jeden Fall dicht.
Gummi- oder Fiberscheiben sind hier ungeeignet

Bernd
Leben und Leben lassen

Florian

Danke Bernd, für die schnelle Antwort. Ich werde mal sehen, ob ich entsprechende Dichtungen im Baumarkt oder bei einer Werkstatt finde. Ist vielleichr nich die 1a-Adresse, aber evtl. habe ich ja Glück...
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

† Oldtimerfahrer

Ausgefallene Sachen findet man auch im Landmaschinenhandel und wenn dann noch ne Werkstatt mit dranhängt, hat man meistens Glück.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland


Florian

Danke für eure Tipps, i. B. der google-Link. Beim Schrauben Lamp bin ich jetzt fündig geworden und habe mir viel Rennerei und Porto gespart.
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Florian

Nochmal ein kleines Feedback zu den Dichtringen. Die innen liegende Dichtscheibe aus Kupfer habe ich im Schraubenladen tatsächlich erhalten. Die außenliegende Alu-Dichtung allerdings nicht. Der Schraubenhändler meinte, dass Aludichtungen im Grunde gar nicht mehr zum Einsatz kommen und ich könnte / sollte statt der Aludichtung eine Fibre-Dichtung nehmen. Dies habe ich jetzt auch gemacht und die Gabel ist dicht. Ob sie es auf Dauer bleibt wird sich zeigen. Ich gebe bescheid, falls die Gabel wieder sifft...
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

berndr253

Ich würde ab und an mal danach schauen ob die Verschraubung des Dämpfers unten in der gabel noch fest ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge