BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: INCA am 20 September 2017, 01:24:41
Hallo,
beschäftige mich gerde mit den Steuerzeiten.
Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage. Wenn es heist Einlass öffnet bei 4° vor OT bedeutet dies, dass der Stößel von der Nockenwelle gerade vom flachen Teil (kleiner Durchmesser) auf den steileren Teil der Nockenwelle nach oben gedrückt wird ? d. h. Ventil beginnt sich zu öffnen ?
Wenn es heist Auslass schließt 38° nach OT bedeutet dies, dass der Stößel gerade den größten Durchmesser der Nockenwelle passiert hat und sich somit das Ventil wieder von der größten Öffnung beginnt zu schließen ? Oder ist das Ventil dann bei 38° komplett geschlossen ?
Ist meine Interpretation so richtig ?
1. richtig,
2. bedeutet Ventil ist komplett geschlossen
Aber Achtung:
die angegebenen Steuerzeiten beziehen sich auf ein Ventilspiel von 2mm!
Am besten lassen sich die Steuerzeiten übrigens über die Stößelstangen bestimmen:
- Ventil öffnet wenn sich die Stößelstange gerade nicht mehr zwischen Daumen und Zeigefinger drehen lässt
- Ventil schließt wenn sich die Stößelstange gerade wieder zwischen Daumen und Zeigefinger drehen lässt
Auch bei 2mm Spiel oder bei den späteren 0,20 bzw 0,15?
Manfred
auch bei 2mm
Manfred ::)...sogar bei einem Spiel von 2 m!!...Kannst du sie drehen liegt das ventil auf seinen Sitz....kannst du es nicht...wird es von der Stösselstange geöffnet
Ja, habe schon kapiert.
Manfred
Das mit den 2 mm ist leider nicht einheitlich geregelt. Da beklagte sich Hertweck schon drüber.
Es macht aber Sinn die Steuerzeiten so festzulegen, da der Nocken dann die "Sanftanlaufphase" bereits hinter sich hat.
Das mit den Stößeln ist eine gute Idee, ich habe seinerzeit die Messuhr drauf gesetzt.
Wenn man die Ventilerhebungskurve zeichnen will, geht es ja auch nicht anders.
Gruß Buxus
Anbei Gradscheiben für unsere Einzylinder ( passen in Originalgröße ausgedruckt genau auf eine CD, diese dann vorne auf die Kurbelwelle bzw LIMA-Anker)
und hier eine für die R27
... jetzt mit dem richtigen Schließwinkel für das Auslassventil
Danke! :)
Gruß Buxus
Gerne! :-*
LG
Hubi
Auch ich sage "Danke" !
Sollte man in den Tipps anbieten !
Gruß,
krauthahn
dann vielleicht auch noch eine kurze Anleitung dazu:
Steuerzeiten mit Gadscheibe prüfen:
* Die zum Modell passende Gradscheibe in Originalgröße (Höhe/Breite 12cm) ausdrucken und auf eine CD kleben
* Gradscheibe zentrisch vorne auf die Kurbelwelle (auf LIMA Rotor) schrauben (dazu das Loch der CD z.B. durch eingeklebte Unterlegscheibe oder ein aufgeklebtes Stück festen Karton auf den Durchmesser der Ankerbefestigungsschraube anpassen)
* Einen steifen Draht fest am Rahmen (Unterzug) anbringen so dass ein Ende als Zeiger dicht über der Gradscheibe liegt
* Ein- und Auslassventilspiel auf 2mm (in Worten zwei!) einstellen
* Motor (herausgeschraubte Zündkerze) exakt auf Oberen Totpunkt (egal welchen) stellen
* Gradscheibe so verdrehen, dass der Drahtzeiger genau auf OT zeigt, dann Gradscheibe festziehen
* Nacheinander für beide Ventile:
* Stößelstange zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und versuchen hin und her zu drehen, dabei den Motor langsam in Laufrichtung drehen
* Solange das zugehörige Ventil geschlossen ist, lässt sich die Stange leicht drehen
* Der Öffnungszeitpunkt ist genau dann erreicht, wenn sich die Stößelstange gerade nicht mehr drehen lässt
* Umgekehrt erkennt man den Schließpunkt wenn sich die Stößelstange gerade wieder drehen lässt
Die so ermittelten Steuerzeiten sollten mit den auf der Gradscheibe eingezeichneten Werten übereinstimmen. Abweichungen von einigen Grad sind dabei in der Toleranz, Messfehler kommen hauptsächlich von ungenau eingestelltem Ventilspiel.
Hallo,
Super all diese Infos von Euch. Vielen Dank
:juhuu: :juhuu: Michael
Hallo
habe mir gerade mal die Gradscheibe von der R27 genauer angesehen.
Da hat sich doch wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Das Auslassventil schließt sich doch 16° vor OT und nicht wie auf der Scheibe 16°nach OT.
Was sagen die Experten ?
Grüße Michael
oje - stimmt!
Ich mach ne Korrektur
Vielen Dank!
Bin ich jetzt immer noch Lehrling ?
:P
aufgestiegen ins 2. Lehrjahr ;D
Gradscheibe für die R27 ist jetzt korrigiert :P
Danke für die Korrektur
Schon ausgedruckt.
Müsste nicht auch noch der schwarze Strich (Überschneidung 10°) korrigiert werden ?
Grüße Michael
Zitat von: INCA am 21 September 2017, 12:49:17
Müsste nicht auch noch der schwarze Strich (Überschneidung 10°) korrigiert werden ?
???
da sind eigentlich nur dier Steuerzeiten und Zündzeitpunkte drauf
Ich meine den Strich bei 7° vor OT
das ist die Marke für Spätzündung
Hallo Borgward,
hier mal eine Anwendung Deiner Gradscheibe an meinem Lichtmaschinen-Prüfstand.
Habe sie also ausgedruckt und auf eine Pappscheibe mit einer alten CD verklebt.
Damit kann ich jetzt den Verstellbereich des Fliehkraftreglers (FKR) kontrollieren.
Die Idee zum Kontrollfenster habe ich von Uraltradios, Einstellgeräten mit Scalen aus den 20...50er Jahren, übernommen.
Diese rote Bezugslinie im Sichtfenster wird mit der grauen zäh drehbaren Scheibe bei OT auf 0° oder auf 7°KW ,,S" eingestellt.
Dann kann ich mit dem Stroboskop die Scheibe anblitzen und für verschiedene Drehzahl-Werte
den zugehörigen Verstellwinkel ablesen und in einer Tabelle notieren. Excel macht mir dann die Verstellkurve.
Ziel des ganzen Aufwandes ist : den FKR bestmöglich einstellen zu können.
Gruß mek :schrauber: :bike:
cool! :respekt:
Saubere Idee :thumbsup:
ha ha.... looks familiar... br Ser https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/46-buecher-a-magazine/servicedaten/105-diy-werkzeug.html
Ser,
still alive.... welcome back. ;)