Kaufberatung R25/3

Begonnen von Ventilspiel, 23 Juni 2020, 12:54:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Heiko,

Ute ist von mir informiert worden, das ist für Dich erledigt.

Zitat Ute:
Da hab ich also zwei Uhren, weiß aber die Zeit nicht.

Was meinst Du mit Dopplung ? R 25/3 endet mit 331705, R 26 fängt mit 340005 oder
340001 an. Eine Dopplung kann ich nicht erkennen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hallo Schorsch,

in deinem ursprünglichem Beitrag haben sich die FIN der R25/3 und der R 26 um mehrere Tausenderstellen überschnitten.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Alles klar Heiko,

hatte mich nämlich schon wund gelesen und dachte woher kennt der denn die Nummer ;D

Gruß Gerd

Schorsch

News,

Heute Anruf beim BMW Group Archiv, Herr Hahn.

Nach seinen Unterlagen R 26

Von 340001 - 370242

Wir haben also einen dritten Nummernkreis.

Wenn man es genau nimmt ist die Anfangsnummer aus Heikos Liste, die Endnummer
aus der Vergleichsliste bzw. der zweiten Liste.

Man könnte auch sagen: Hurra, wir haben eine dritte Uhr.

Das Thema ist für mich durch, entscheidet selber, was zutreffend ist.

Bedanken möchte ich mich noch bei Herrn Hahn, der sehr freundlich und auskunftsbereit ist.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Hallo Schorsch.

Vielen Dank für Deinen Einsatz...dann ändere ich das heute abend  in der Liste.

@Karl: kannst Du evrl die von Heiko verlinkte Seite anpassen, damit das Forum mit einer Stimme spricht?

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Danke für deine Initiative Schorsch.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Kein Problem,

war ja auch einfach, bei Sachen, wie der FIN oder Motornummer ist das schnell erledigt.
Und, die Neugier treibt mich immer wieder dazu, zu erforschen, wie das damals genau war.

Wenn ich mir was wünschen darf:

Unterstützt Taz bei ihrer Arbeit mit der Vergleichsliste.
Es ist schwierig, wenn man 3 Infoquellen hat, zu bewerten, welche die richtige ist.
Helft Taz, wenn sie um Maße von Teilen bittet.
Geht in den Kuhstall und zückt den Messschieber.

Diese Arbeit ist gar nicht hoch genug einzuschätzen!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isettawin

Zitat von: ClassiCmen am 23 Juni 2020, 23:36:03
Guten Abend,
@ Heiko, kennst du die Motornummer ?

Ich wills mal so sagen,...
Ich werde mal schauen, ich habe aus der Zeitschrift HOBBY einen Artikel, da kaufen sich 2 Kumpels auf dem Elefantentreffen aus Teilen eine R26 und wenn ich mich nicht irre haben sie eine fast komplette R26 für 100 DM zusammen gebaut!

Besteht Interesse, dann schaue ich die Tage mal nach und mach Fotos!

Gruß
Gerd

Gerd, ich hätte großen Spaß daran, diesen Artikel zu lesen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ Taz: mache ich hatte den Thread aus Zeitgründen nicht mitverfolgt
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Zitat von: Schorsch am 24 Juni 2020, 12:21:24
Heute Anruf beim BMW Group Archiv, Herr Hahn.
Nach seinen Unterlagen R 26
Von 340001 - 370242

Info:
besagte Nummer wurde in dem Link korrigiert
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Ventilspiel

Hallo nochmal liebe Leute,

nachdem das mit der letzten /3 nicht geklappt hat habe ich jetzt eine weitere im Umkreis gefunden welche auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht.

Könntet Ihr bitte wieder einen Blick auf die paar Fotos werfen und mir sagen ob euch noch etwas auffällt?
Ihr habt mir beim letzten mal schon wirklich geholfen. Ohne euch möchte ich kein Moped kaufen  ::)

Mir als Laie fallen in erster Linie folgende Dinge auf:

- Nicht korrekte Linierung (vorallem an den beiden Fendern)
- Falsches Rücklicht
- Hauptständeranschläge ziemlich durch


Der Preis (5.300 EUR) scheint, soweit ich das einschätzen kann, ganz okay zu sein :)

Ach und noch eine Frage bezüglich des Hauptständers:
Wie aufwendig ist es die Anschläge zu erneuern?
Ist es zwingend erforderlich neue anzuschweißen oder kann man sie bis zu einem gewissen Grad wieder "zurückbiegen"?
Ich würde bei der Besichtigung mal ein paar Fotos davon machen. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung.

Vielen vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Max
🍺

Anulu

#43
Sind es denn die Anschläge oder ist der Ständer unten durch?

- Bei der Gasgriffamatur bin ich mir nicht sicher od die Original ist.
- Auspuffbefestigung am Getriebe fehlt
- Kopf muss noch schwarz
Die Bilder sind zu wenig und zu unscharf ;-)

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ventilspiel

Zitat von: Anulu am 28 Juli 2020, 17:08:00
Sind es denn die Anschläge oder ist der Ständer unten durch?

- Bei der Gasgriffamatur bin ich mir nicht sicher od die Original ist.
- Auspuffbefestigung am Getriebe fehlt
- Kopf muss noch schwarz
Die Bilder sind zu wenig und zu unscharf ;-)

Gruß Manuel

Danke für deine Antwort  :)

Ob es der Ständer oder die Anschläge sind weiß ich leider nicht. Ich werde versuchen sie in den nächsten Tagen zu besuchen und das in Erfahrung zu bringen. An den Ständer selbst habe ich gar nicht gedacht. Hab nur immer von den Problemen mit den Anschlägen gelesen.
Da werde ich auch versuchen bessere Fotos zu schießen.

🍺

Paul Hunter

Das Rücklicht ist leider nicht das richtige, sieht nach einem Tonnenrücklicht aus wie bei der R26 oder R27 wenn ich es auf den Bildern richtig sehen kann.

Gruß, Jürgen

4Taktix

Ist keine "Tonne" - eher Horex oder DKW oder sowas.
"Knick-Knack"-Krümmer. Tut's auch, aber sieht schxxxxe aus. Wenn der Topf aus dem gleichen Nachbau-Segment kommt - deutliche Leistungseinbuße !
Kann man sich bei 13 PS nicht leisten !
Ordentlicher Krümmer + Rabentopf leistungsoptimiert = 149,- + 245,-

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

Max,
sieht recht ordentlich aus. Die Ständer bzw. Anschläge sind eigentlich alle nach 50 Jahren durch. Originalrücklicht wurde damals gern gegen Tonnenrücklicht getauscht, weil es Damals als chic und modern galt. Ebenso besseres Erkennen gewährleistet ist. Also alles nur Kleinigkeiten. Krümmer ist der sogenannte Knick-Knack verbaut. Original verläuft paralell zum Unterzug.

Ich würde darauf achten ob der Motor im Stand oder beim Hochdrehen sich sauber verhält, kein verschlucken gute Gasannahme sowie keine Zündaussetzer. Desweiteren ob Motor- u. Fahrgestellnummer identisch sind. Gewinnt mittlerweile immer mehr an Bedeutung.

Finde den Preis gerechtfertigt, denn eine Bastelbude für 3,5 kg hilft auch nicht wirklich weiter.

Gruß
Gerd

4Taktix

#48
Und auch noch sehr wichtig: Geht die rote Ladeleuchte beim Gasgeben aus und bleibt auch bei Vollgas aus ?
Persönlich wäre mir eine sauber und zuverlässig laufende Maschine mit kleinen Fehlern und ungleicher Rahmen- und Motornummer wesentlich lieber,
als ein Bling-Bling-Teil, wo die Nummern passen, aber der Rest nur optisch schön ist.
Bei der Maschine hege ich den Verdacht, dass Zweiteres Zutrifft, wenn auch nicht unbeding auf die Nummern.
Für Genaueres brauchts mehr und bessere Fotos. Aber wenn ich schon den polierten Vergaser und den Knick-Knack-Mist sehe,
aber kein Geld für das originale Eber-Rücklicht, habe ich eine Ahnung, wie der Verkäufer tickt.
Na gut, dann bin ich eben eine Unke.  :P
Ich wette, ich habe trotzdem Recht !
4.200 bis max. 4.500 - und die auch nur, wenn der Apparat ordentlich läuft und die 100 knackt. Wird er aber nicht nach GPS !
... und die legendär zuverlässige "Blitz"-Batterie. Ach scheiss drauf - haste wenigstens ein schönes Hartgummigehäuse für eine Panasonic  ;D
Er wird sagen: Die ist frisch geladen !  -> Alarmstufe rot. Eine Panasonic z.B. muss garnicht geladen werden, wenn alle paar Wochen mal ne Runde gefahren wird.
Oder er sagt: Die müsste mal geladen werden, bin ich noch nicht zu gekommen - siehe oben.
Wenn er sagt: Die ist neu ! -> Frag Ihn, wie lange die schon neu ist.
Is ja gut, ich hör' ja schon auf.  ;)


Gruß,
Sascha

Think outside the box !

ClassiCmen

Sascha,
wer aber verkaufen will macht immer auf Blink blink. Da stimme ich dir auch zu, momentan ist natürlich eine mechanisch gute Maschine besser. Jedoch auf lange Sicht nicht! Denn den Original Motor findest du nie wieder.
Aber du kannst jeden Motor wieder fit bekommen.
Ich schreibe dass, weil ich kürzlich erst einen VW 1303 in Rallygelb verkauft habe.
Quintessenze:
Karosserie schlecht. Innenausstattung perfekt. Motor und Rahmennummer Original... wie ausgeliefert.
Preis super !!! 
Gerd

4Taktix

Es kommt halt drauf an, ob der Max das Teil "durchschleusen" und daran Geld verdienen will, oder ob er fahren will.
Ich bin für Fahren - da helfen mir "matching numbers" herzlich wenig bis garnicht.
Es gibt ürbrigens eine US-BMW-Seite mit einer Biete/Suche-Liste für Motornummern.
Ist wahrscheinlich wie mit den Socken in der Waschmaschine  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

Sascha wirste aber nicht finden, weil damals alles was kaputt war in die Presse ging!
2. Vielleicht sind die Nr.  identisch dann ist doch alles bestens.
3. Irgendwann kommt für uns alle der Punkt wo wir verkaufen müssen oder die Nachfahren machen es.
Denn ich  kann mir nicht vorstellen, dass ein heutiger Jüngling davon begeistert ist später mal ein 70 Jahre altes Motorrad fahren zu wollen. Da werden wir vermutlich die letzte Generation sein weil wir noch das technische Verständnis haben. Dann zählt nur noch Originalität beim Kauf.

Dies gehört zwar nicht zum Thema: Aber die H-Zulassungen bzw der Erhalt einer H-Zulassung wird auch immer schwieriger, musste letztens schon die Sportsitze (obwohl das bislang als zeitgenössisch angesehen wurde) gegen die originalen tauschen.

Gerd

Stefan

Zitat von: ClassiCmen am 29 Juli 2020, 00:56:09
Da werden wir vermutlich die letzte Generation sein weil wir noch das technische Verständnis haben.

Das hat die Generation vor uns auch schon behauptet.

Zitat von: ClassiCmen am 29 Juli 2020, 00:56:09
Dann zählt nur noch Originalität beim Kauf.

Wenn es die Jünglinge nicht interessiert, dann zählt nur das Gewicht, wenn es der Schrotthändler abholt.

Entscheidend ist doch, was Ventilspiel sucht und dazu schrieb er in #8: "Im Grunde möchte ich sie fahren und Spaß haben.".

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

auch ohne diese "Absichtserklärung" aus #8:
Da kommt einer nicht nur aus Bayern, sondern aus der Landeshauptstadt München, wo damals noch die BMW Motorräder gebaut wurden,
heisst Max (nur "Sepp" wäre noch bayrischer ) und ist "auf der Suche nach der großen Liebe" - da habe ich keine Fragen mehr  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

So, hier meinen Senf:

Die Nummerngleichheit wär mir Schnuppe.
Ist ein Hobby und kostet Geld. Das braucht man sich nicht durch irgendwelche "Wertanlage-Ideen" schönreden.
ABER: Ich glaube nicht, dass die Maschine richtig gefahren wurde.
Dagegen spricht für mich der Knickknack Krümmer und Endtopf, der völlig ohne Verfärbung ist.
Und die Blitzbatterie in der /3. Die wird halt kaputt geschüttelt.

Linien, Rücklich, wür mir alles wurscht. Wichtig wäre mir, dass sie wirklich gut fährt: Gut anspringt (warm wie kalt), nicht klappert, LKL geht aus, läuft locker über 100.
Wenn das passt, dann geht auch der Preis noch in Ordnung. Auch wenn ein paar 100er weniger nicht schlecht wären.

Thema Nachwuchs beim Schrauben:
Wir haben regelmäßig hier auch Leute Anfang der 20er. War ich auch mal. Damals, 2005, als ich mich angemeldet habe  ::)
Aktuell ist mein Sohn (knapp 5) auch noch echt Feuer und Flamme. Je älter er wird, desto begeisterter.
Er war 3 als wir zusammen den ersten Isettareifen gewechselt haben. Vor 2 oder 3 Wochen hat er dann seinem Freund in der Werkstatt die Handbremse der Isetta erklärt.
Kann natürlich sein, dass er irgendwann die Lust daran verliert. Aber grundsätzlich teile ich Deine Angst nicht.

Davon ab: Wenn euch der Nachwuchs so wichtig ist, dann sollten wir mal wieder Seminare machen.  :schrauber:

Gruß

Jan.



"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

wenn bei mir beim Kauf einer Maschine anfängt über die Batterie zu philosophieren würde ich ihm vom Hof jagen!

OldsCool!

Die technischen Aspekte wurden ja schon erläutert. Mir wäre das für eine /3 in nicht wirklich Originalzustand ebenfalls zu teuer.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: rolf am 29 Juli 2020, 10:15:31
wenn bei mir beim Kauf einer Maschine anfängt über die Batterie zu philosophieren würde ich ihm vom Hof jagen!
und wenn mich jemand zum Verkaufsgespräch mit Probefahrt erwartet und die Maschine ist wg. leerer Batterie nicht fahrbereit,
würde ich Ihm den Puls fühlen und die Fahrkosten erstattet haben wollen.
Scheiss auf die Batterie - es ging mir darum, den Verkäufer einschätzen zu können und damit seine Aussagen zum Zustand der Maschine.
Du müsstest das doch kennen: "Motor ist komplett gemacht" bedeutet:
Neue Zündkerze, Ölwechsel, 2 Dichtungen neu und Ventilspiel eingestellt.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Ventilspiel

#58
Vielen Dank euch allen! Auf euch ist wirklich Verlass  :applaus:

Dank eurem Input weiß ich jetzt eher woran ich bei der /3 bin. Ich werde sie mir am Wochenende mal ansehen da ich sowieso in der Nähe sein werde.
Ich versuche dann auf alles zu achten. Ich werde auch überprüfen wie das Rücklicht verbaut wurde und ob ich das wieder tauschen kann.
Laut Beschreibung ist an ihr aber "alles original"  :spinnt:
Ich schau sie mir einfach mal an und überprüfe wie gut sie läuft. Geld nehme ich vorerst mal keins mit  ::)

Ich glaube ich kann mittlerweile meine Wünsche an "die große Liebe" zusammenfassen:

- Eine R25/3, R26 oder R27 (Aber in diesem Fall geht es ja nur um die /3)
- Nummerngleichheit ist natürlich eine schöne Sache aber für mich nicht zwingend notwendig
- Ob Patina oder schön restauriert (optisch) ist mir recht egal. Sie soll einfach gut da stehen und keine großen Rostprobleme haben
- Ich würde mir aber schon wünschen dass sie ungefähr so dasteht wie sie damals vorgesehen war.
  Also dass bei der R25/3 auch größtenteils /3 Teile verbaut sind. Tacho natürlich ausgenommen weil die gibts ja scheinbar fast garnicht mehr.
- Ganz wichtig: Sie soll gut laufen.
   Ich würde sie gerne auch ein bisschen Fahren und kennenlernen bevor die ersten Reparaturen kommen.

Da ich mir bisher leider noch kein großes Vermögen ansparen konnte wären 6.000 EUR meine absolute Schmerzgrenze.
Ich halte mich bewusst sehr zurück und lasse mir Zeit bis ich das (für mich) perfekte Moped gefunden habe.
Ich habe schon das Gefühl dass ich für dieses Budget mit der nötigen Geduld irgendwann fündig werde nur leider sind gefühlt alle Einzylinder am a.d.W für mich.
Schande dass die Münchner kein Interesse an altem Eisen zu haben scheinen.

Die oben gezeigte /3 ist erst die zweite die ich in meiner Reichweite für unter 7.000 EUR gefunden habe.. :(
Für das perfekte Moped könnte ich auch einen Hänger organisieren und überall hinfahren aber blind für eine Besichtigung 600km zu fahren ist mir einfach zu wild.  :galgen:

Was meint Ihr? Schätze ich das alles realistisch ein oder muss ich mein Budget irgendwie weiter aufpolstern?

Liebe grüße und den größten Dank an euch alle

Ach und falls ihr jemanden kennt der jemanden kennt der ne /3, R26, R27 unbedingt loswerden will dürft ihr mir auch gerne schreiben  ;)

Max  :prost:
🍺

Fastnachter

Max ich finde Du machst das genau richtig!
Lass Dir Zeit und mach dir Gedanken, dann wird das.
Für 6.000€ kriegst Du auf jeden Fall eine gute Maschine!
Ich würde mich Richtung 5.000€ orientieren und die 1.000€ Rest lieber für "unvorhergesehenes" aufsparen.
Die /3 ist eine Super Maschine, hat den besten Motor und ist insgesamt sehr stimmig.

Kleiner Tipp: Wenn etwas weiter weg steht: Du kannst hier im Forum auch fragen ob jemand in der Nähe für die anschauen geht.
Wenn Du dann eine erste Einschätzung kriegst, dann kannst du immernoch den Hänger leihen und deine eigene Besichtigung / Probefahrt machen.
Restrisiko bleibt. Das ist klar. Aber ganz ehrlich: In dem Hobby wirst Du um den einen oder anderen Autobahnkilometer nicht drum rum kommen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Jan.

P.S. Da die Linien nicht original sind ist es der Lack auch nicht.
Der Auspuff ist es auch nicht.
Frag mal, ob die Reifen noch original sind. Oder die Griffe/Fußrastengummis.
Oder alle Lager und Dichtungen  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge