E-Seminar in Frankfurt/M 10.06.-12.06.2016

Begonnen von krauthahn, 20 März 2016, 17:49:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

Es gibt nun einen Termin für das Elektroseminar.
Am Freitag 10.06.2016 so ab 18:00 Uhr. Ende wäre im Laufe des Sonntag 12.06.
Organisiert wird es von Hansdampf und krauthahn.
Treffpunkt und Übernachtung ist in Frankfurt/Main auf dem Vereinsgelände des ,,Schwimmclub Niederrad".
Dort gibt es die Möglichkeit zu Zelten, eine Küche, eine Dusche und eine saubere Toilette !
Für Freitag sollte sich jeder was mitbringen, oder in Niederrad besorgen, was er auf den Grill legen kann. Ansonsten werden krauthahn und Hansdampf etwas organisieren.
Für die Nutzung des Geländes mit den dazugehörigen Einrichtungen (Gebäude, Zeltwiese, Grill, Toilette, Kochgelegenheit, Kühlgeräte etc.) berechnet der ,,SCN" 250,-€  für das Wochenende. Dazu kommen noch Kosten für die flüssige- und feste Nahrung.
Die Theorie können wir im Vereinshaus machen, die Praxis in Frankfurt Bockenheim, in meiner (Hansdampf) Werkstatt.
Durch die Werkstatt ist die Teilnehmerzahl auf ca. 10 Personen begrenzt. Damit sind 10 Interessierte gemeint, Begleitung die nicht alles sehen muss, kann natürlich gerne noch dazukommen.
Das Vereinsgelände muss geteilt werden mit den normalen Mitgliedern, die das Gelände in der Zeit auch nutzen. Da sehe ich aber keine Probleme. Abends kann man sich auch gemeinsam um den Grill setzen.
Parkmöglichkeiten für Motorräder gibt es innerhalb des Geländes, Autos müssen evtl. einige hundert Meter entfernt geparkt werden.
Außerhalb vom Nachtflugverbot kann es, je nach Windrichtung, Fluglärm geben.
Anmeldungen bitte an Hansdampf.

krauthahn


guest474

Also für ein Zimmer mit Bett muss man selbst guggen?

Manfred



Karl

Also da ich direkt "ums Eck" wohne und mich das Thema eh´ sehr interessiert, würde ich gern an dem Seminar teilnehmen (allerdings als "Heimschläfer").
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

krauthahn

#3
@Manfred - Im Anhang mal eine Übersicht der Hotels in und um Niederrad.
Alles aus Google Earth; d.h. kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit !

@Karl - Kannst gerne um`s Eck kommen ! Würde uns sehr freuen ! Heimschläfer heißt ja, dass Du abends auf eine Grillrunde bleiben kannst, oder ?  ;) 
Meist wird es dann erst richtig gemütlich ! :saufen:  :dance:

Gruß
krauthahn

Fastnachter

Hallo ihr beiden. Finde ich ganz toll dass ihr das mit dem Seminar angeht. Klasse.

Alle 3 Tage klappt leider nicht. Aber den Samstag müsste ich hinkriegen. Ist das auch ok? An den Unkosten beteilige ich mich natürlich trotzdem. Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

krauthahn

Na klar, das geht in Ordnung !
Ich denke mal dass der Samstag eh der eigentlich wichtige Tag ist.
Am Freitag müssen ja erstmal alle ankommen und am Sonntag werden dann die eventuellen Restarbeiten vom Samstag erledigt.
Allerdings geht es am Samstag relativ früh los. Theorie im Vereinsheim des SCN bis XX Uhr und anschließend geht`s in Hansdampf`s Werkstatt !
Wer da zu spät kommt, den bestraft das Leben !  ;)
So zumindest stell ich mir den Ablauf vor.
Gruß
krauthahn

Hansdampf

@fastnachter
Klar darfst auch nur Sa erscheinen. Schick mir bitte noch per PM Deine Daten.

Gruß Hansdampf

Fastnachter

Kriege ich hin. Berufspendler von MZ nach Ffm. ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Schade, wäre ich gerne dabei....aber die Entfernung für mal eben...

Fastnachter

...und dann noch in Deinem Alter... :P.

Schau mal auf bahn.de. Gibt grade wieder die 19€ Sparpreise. Vielleicht hast Du ja Glück...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo,
habe schon Interesse am kompletten Programm, passt nur terminlich nicht.
Vielleicht geht es anderen ebenso und daher das etwas zähe anmelden?
Besteht die Möglichkeit eines Ausweichtermins?
Gruß
Hans-Peter

malger87

Das Thema Elektrik würde mich auch interessieren und die 25km von Oberursel nach Bockenheim kann man mal in Angriff nehmen  ;D

Ich werde mir den Termin dann einmal vormerken. Offizielle Anmeldung folgt aber noch.
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Hodima



Wäre gerne dabei, aber von Hamburg aus.............  leider zu weit

Gibt es da ein Fernstudium?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hansdampf

Ausweichtermin:
Bei Erfolg können wir es irgendwann wiederholen.

campingmeile

Guten Morgen  ,
vielleicht habe ich es ja überlesen - kann man sowas wie ne Themenlise finden?

Elektrik reicht von Blinkerbirne von rechts nach links wechseln bis zur Neuwicklung und Justage eines mech. Ladereglers mit verbundenen Ausgen. Das erscheint mir ein sehr großes Feld für ein WE .

Vielleicht "stagnieren" deshalb die Anmeldungen noch ein bißchen?
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Hansdampf

Ein wenig möchte ich dass von den Teilnehmern abhänig machen. Kommt ja auch auf das Vorwissen an. Meine grobe Planung:
- Zusammenhang Spannung, Strom, Leistung, Widerstand
- Induktion
- Aufbau und Funktion einer Lichtmaschine
- Fehlersuche, auch mit "Haumitteln"
Bei Bedarf auch Zündung, Batterie, Hupe, Umrüstung 12V.
In meiner Werkstatt können wir an einer Lichtmaschine die verschiedenen Fehler simulieren. Wenn jemand eine defekt Lima dabei, dann dort Fehlersuche.
Frage in die Runde: Was gibt es für Wünsche?

guest474

Zitat- Fehlersuche, auch mit "Hausmitteln"

Dieses würde ich ausbauen auf unterwegs. Was muss ich mitnehmen um wieder nach Hause zu kommen.

Manfred

Hansdampf

ZitatWas muss ich mitnehmen um wieder nach Hause zu kommen.
Geld fürn Taxi

Fastnachter

:D.

Hansdampf die Themen passen gut finde ich.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: Hansdampf am 24 März 2016, 09:30:31
[...]
In meiner Werkstatt können wir an einer Lichtmaschine die verschiedenen Fehler simulieren. Wenn jemand eine defekt Lima dabei, dann dort Fehlersuche.
Frage in die Runde: Was gibt es für Wünsche?

Also ich find die Themen alle Spannend! Ich würde genau so vorgehen wie vorgeschlagen: zuerst die Basics, dann etwas in die Tiefe und dann die "Kupferwurm-Fragen".
Und auch Manfreds Idee mit dem "Was kann ich unterwegs tun/reparieren" mitaufnehmen.

LG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

ZitatGeld fürn Taxi

Nix mehr da von dem Zeug. Steckt alles in der 25/2 +90/6 und im Testarossa ;D

Manfred

Bleifuss

Zitat von: Hape25/3 am 23 März 2016, 15:49:10
Hallo,
habe schon Interesse am kompletten Programm, passt nur terminlich nicht.
Vielleicht geht es anderen ebenso und daher das etwas zähe anmelden?
Besteht die Möglichkeit eines Ausweichtermins?
Gruß
Hans-Peter

Hallo,

mir geht es genauso. Genau zu diesem Zeitpunkt bin ich nicht da. Wenn es einen weiteren Termin gibt, kannst du mich gleich in die Liste aufnehmen. Da mein Sohn in Frankfurt studiert hätte ich endlich mal Gelegenheit die von mir gesponserte Studentensuite zu nutzen.

Gruß

Arnold

holzschnitzer

Zitat[Zitat von: Hape25/3 am 23 März 2016, 15:49:10
Hallo,
habe schon Interesse am kompletten Programm, passt nur terminlich nicht.
Vielleicht geht es anderen ebenso und daher das etwas zähe anmelden?
Besteht die Möglichkeit eines Ausweichtermins?
Gruß
Hans-Peter

Hallo,

mir geht es genauso. Genau zu diesem Zeitpunkt bin ich nicht da. Wenn es einen weiteren Termin gibt, kannst du mich gleich in die Liste aufnehmen. Da mein Sohn in Frankfurt studiert hätte ich endlich mal Gelegenheit die von mir gesponserte Studentensuite zu nutzen.

Gruß

Arnold/quote]
geht mir auch so
Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

FietePF

Hallo Jungs,

um die Zeit ist ja die Schafskälte, aber wenn es Grie Soß, Äppelwoi, Handkäs mit Musik und Würstchen gibt,
dann könnte man ja so oder so eine Tour in das schöne Hessen planen  ;D

Viele Grüsse
Alfred

krauthahn

Die GrieSoß-Zeit ist zwar im Juni rum, aber da ich aus Oberrad komme, dem Stadtteil in dem die Krautärsche (so nennen die sich selbst !) die Kräuter für die Grie Soß ziehen, dürfte das zu diesem Zeitpunkt eventuell trotzdem noch machbar sein !? Ein echter Genuss sind auch Rippsche mit Kraut , Rindsworscht vom Erfinder Gräf Völsing und aus dem Bereich Süßspeisen der Frankforder Kranz.
Also Jungs, anmelden ! Es gibt bei der Gelegenheit nicht nur eine Horizonterweiterung in Sachen Elektrik sondern auch in kulinarische Besonderheiten.
Gruß,
krauthahn

Karl

Wenn mer schon über Oberrad und Grie Soß redde, dann sollte mer aach n Abstecher zur Gerbermühle machen. Ist ja "ums Eck", man kann mit den Eintöpfen gut parken und die Location - mit Blick auf den Maa - ist super :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

krauthahn

Ei, isch bin en Dabbes !
Nadierlisch sollde mer dann aachema uffn Schobbe in die Gerbermühl !
Zeitlisch werds abber vielleischt e bissi knapp !?
Magugge !
Gruß,
krauthahn
P.s.: Wenn s um den Blick auf`n Main geht wäre noch zu erwähnen, dass das Vereinsgelände des SCN direkt am Main liegt !
Quasi unverbaubarer Blick auf den Fluss ! Man kann bis ans/ins Wasser gehen.
Und wenn man Glück hat kann man die hessische Loreley (Liesel Christ) auf einem Stein sitzend bei ihrer allabendlichen Haarpflege und ihren Sangesübungen beobachten !
Aber Vorsicht ! Nicht zu lange lauschen, sonst wird man unweigerlich in ihren Bann gezogen und muss für den Rest seiner Tage in einer Höhle, tief unter dem Main (U-Bahntunnel) verbringen !

Karl

So nah an Offenbach heißt die Gute aber mittlerweile LorelAyshe :D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge