Austausch der Dämpferfedern in den vorderen Federbeinen ?

Begonnen von † Chefling, 28 Oktober 2007, 11:24:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Hallo Forum,

wieder einmal Fragen. Ich bin dabei meine R27 auf Gespannbetrieb umzurüsten. Den Antrieb habe ich schon gegen "Behördenübersetzung" getauscht und auch die hinteren Federn ausgewechselt.

Nun gehn die Probleme los.
Die Schwinge vorne habe ich in die vorderen Bohrungen versetzt.>      no Problem<
Der Federtausch vorne lässt auf sich warten, weil ich keinen Schimmwer davon habe, wie ich die Federbeine zerlegen sollt.    :kopfhau:   >großes Problem<

Die Beschreibung im Werkstatthandbuch sagt mir auch nichts.

Geht das Zerlegen/Zusammenauder Federbeine auch ohne Spezialwerkzeug ?


Wer hat da einen oder auch mehrere Tipps für mich ?

Chefling   :bike: (der gerne improvisieren will)
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling


Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rainer

Hallo,

du musst das Federbein über die obere schwarze Hülse zusammendrücken, das obere Federbeinauge muss aber in der ausgefahrenen Position verbleiben. Dann kommt zwischen Hülse und Federbeinauge die Dämpferstange zum Vorschein. Sie trägt ganz oben einen Zweikant, an dem man einen 9er Schlüssel ansetzen, die Dämpferstange festhalten und so das obere Federbeinauge abschrauben kann. Das Problem ist das Zusammendrücken!

Unter "Tips - Tips und Tricks - Selfmade-Werkzeug" findest du ein paar Bilder, wie das mit einem speziellen Werkzeug geht. Ich habs aber auch schon mit einer entsprechenden Holzscheibe mit passendem Loch gesehen.


Gruß Rainer
Viele Grüße
Rainer

† Chefling

@ Rainer  Danke für den Tipp du hast richtig Licht ins Dunkel gebracht !



Hat zufällig jemand im Forum so eine Hilfsvorrichtung zur Federbeinmontage wie in Tipps u. Tricks zu sehen ist, die gegebenenfalls zum Ausleihen wäre ?



Chefling   :bike:      derzeit ohne gedämpfte Vorderschwinge
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

27-steib

Moin Chefling
einfach ordentlich druecken, dann den Schluessel ansetzen- und die Frau dreht das Oberteil ab. Ist einfacher als es sich anhoert, kann man auch alleine schaffen. Zusammenbau ist ein bischen friemeliger, weill die Daempferstange gerne zusammensackt beim Aufdrehen der oberen Aufnahme.
Bei den Federn hab ich mir mit R69S Federn geholfen, die sind auch staerker als die Originalen R27.
Einfach probieren, klappt bestimmt.

Gruesse Jan

† Knut

.... stärkere Federn?? ....könnte Chefling brauchen (Duck und wech!!)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge