Verölte Bremsbeläge hinten R25/2

Begonnen von kronos, 24 Januar 2016, 10:58:13

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kronos

Hallo,

gestern hab ich mal das hintere Rad meiner R25/2 abgenommen.
Dabei fiel mir auf, dass die Bremsbeläge total verölt sind...
Hab gesehen, dass das Zahnrad schön eingefettet war. Kann es daran liegen?

Hattet ihr das auch oder kommt sowas öfters vor?

Gruß
Tobi

kronos


campingmeile

zu 80%ein defekter Wellendichtring am Achsgetriebe in Verbindung mit einem verstopften Abflußloch (Austritt neben dem Abllaßstopfen des Achsgetriebes).

Einziger Vorteil: dieBremse quietscht  nicht ...  :juhuu:
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

FietePF

Hallo Tobi,

für die Bremswirkung ist das ganz schlecht, ist noch Öl im HAG?

Ablaufbohrung (unten) auf Durchgängigkeit ggfs. mit einem Pfeifenreiniger o.ä. prüfen.
Dann alles schön mit Bremsenreiniger entfetten (die Bremsbeläge brauchst du vermutlich neu)
und die Mitnehmerverzahnung ganz leicht mit Staburags oder MP3 einpinseln (zur Not geht auch Kupferpaste).

Dann ein paar Kilometer fahren und nochmal gucken ... meistens ist es der große Wellendichtring evtl. auch die Lager defekt  :(

Viel Erfolg
Alfred

rolf


FietePF

STIMMT, durch die Metallanteile ist der Verschleiß höher, aber ob sich das in absehbarer Zeit bei den üblichen Fahrleistungen auswirkt?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ablaufbohrung muss frei sein, siehe meine Vorredner.
Und: Nicht zuviel Öl in den Hinterachsantrieb einfüllen ! Bei abgebockter Maschine gerade so bis zum unteren Ende vom Gewinde der Einfüllschraube, höchstens !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Und was ich noch sagen wollte: Beläge müssen neu! Da gibbet kein Vertun!
Ggf. bei "Rebi" in Solingen neu belegen lassen. Da kannst Du Dich von Herrn Quabeck beraten lassen, was drauf soll.
Zum Beispiel mit Messingeinschlüssen zu Verbesserung der Reibwirkung.

http://www.rebi-gmbh.de/index.php/bremstechnik.html

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kronos

Super, danke auch!
Bremsbeläge kommen auf jeden Fall neu... die sind voller Öl.
Den Simmerring werd ich ebenfalls heut gleich mitbestellen und dann wechseln

berndr253

Für das Wechseln des Dichtrings ist das Zerlegen des Achsantriebs erforderlich, bei der Gelegenheit bietet es sich an die Lager zu prüfen und ggf auszutauschen.

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Zitat von: berndr253 am 25 Januar 2016, 08:37:16
Für das Wechseln des Dichtrings ist das Zerlegen des Achsantriebs erforderlich, bei der Gelegenheit bietet es sich an die Lager zu prüfen und ggf auszutauschen.

Bernd

Okay, werd ich prüfen :) danke!

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