Verstellmuffe Hintere Federbeine R26

Begonnen von Roter Baron, 24 März 2019, 10:32:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roter Baron

Hallo,

ich habe in meiner R26 hinten Federbeine die im unteren Abschnitt diese Verstellmuffe mit den nach außen zeigenden kleinen Hebelchen. Ich kann grad leider kein Bild machen.

Ich stand gerade hinter der R26 und hab von hinten auf die

Das Problem:
Links sehe ich vom Federbein 3 Segmente, rechts aber nur 2.

Links schaut unter der Muffe 1 Segment noch raus.
Rechts ist das komplett im 2. Segment drin.

Das scheint sich wohl vestellt zu haben.
Ich versuche später noch ein Bild zu machen.

Soll man die Muffe eigentlich drehen können im eingebauten Zustand?
Hab das noch nie probiert.
Wenn ich da mit einem Rohr als verlängerung drehem biegt sich nur der Hebel.

Wie kriege ich den rechten Stoßdämpfer wieder so hin, dass das dritte Segment unten wieder raussieht?

Vielen Dank
Michael
Ja - Nee, is klar.

Roter Baron

Ja - Nee, is klar.

Heiko

Hi,

Bild wäre wirklich gut... übrigens soll man die verstellen können im eingebauten Zustand.

Zeigen denn die Hebel in die gleichen Richtungen? Also entweder nach hinten oder zur Seite?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Roter Baron

Hallo Heiko,


ja, Bilder kommen gleich.
Nein, eben nicht. Links eher zur Seite, rechts nach vorne.

Vielen Dank
Michael
Ja - Nee, is klar.

Roter Baron

Hallo,

vielen Dank.

Jetzt kann ich Bilder senden.
Hier sind sie.

Vielen Dank
Michael
Ja - Nee, is klar.

Heiko

#4
Hi,

sollte man dan eigentlich am Fahrverhalten merken... der, der zur Seite steht kann man eigentlich nach hinten drehen für Solobetrieb.... der Rechte, welcher nach vorne steht, was übrigens falsch ist weil dort was nicht korrekt zusammengebaut ist, sollte auch zur Seite bzw. nach hinten gedreht werden können.

Da verstellt sich nichts selber.... links steht er auf Soziusbetrieb und rechts auf Solobetrieb.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Roter Baron

#5
Hallo Heiko,

links sieht man 3 Teleskop Segmente.
Rechts nur 2. Das 3 Segment ist komplett im zweiten versenkt.
Siehe Details unterhalb der Muffen.

Dass das Falsch ist, ist schon klar, die Frage war, ob ich das im nicht ausgebauten Zustand drehen können
sollte.

Der Hebel biegt sich nur.
Bewegen tut sich da gar nichts.
Das war auch letzte Woche noch nicht so.
Da muss ich beim rangieren dran gekommen sein.

Beim fahren merkt man da niggs.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Ja - Nee, is klar.

Heiko

Hi,

da hilft nur Dämpferbein ausbauen, zerlegen und richtig zusammenbauen... sollte jetzt rechts eigentlich weicher als links sein... müsste sich irgendwie schwammig fahren in diesem Zustand.

Dann ist er über die Rastnase gesprungen.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Roter Baron

Hallo Heiko,

ja, ich habs befürchtet.

Noch schwammiger als sonst :)

Nee echt nich, kein spürbarer Unterschied.
Allerdings, brettere ich auch nicht mit den 18PS kniescheiben-schleifend in die Kurven.

Vielen Dank
Michael

Ja - Nee, is klar.

Heiko

15PS... soviel Zeit muss sein!    ;D ... ist aber kein Akt das zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Roter Baron

Hallo Heiko,

uuuups, da habe ich doch glatt 20% zuviel angegeben :)

Ja, ist vermutlich ne Kleinigkeit.
Habe aber noch nie Federbeine zerlegt.

Im WHB finde ich im Abschnitt Lenkung und Federbeine nur die Beschreibung des Zerlegens der Vorderbeine.
Mit einem etwas lapidarem Hinweis auf die Hinterbeine.

Gibt es hier eine etwas detaillierte Anweisung?

Vielen Dank
Michael
Ja - Nee, is klar.

Heiko

Weiß ich nicht....


unten M8 Schraube raus.... oben Aludeckel ab und Mutter losdrehen... dann hast Du den Dämpfer schon in der Hand und er sollte fast ,,Auseinanderfallen".... die Verstellkomponenten sind nur gesteckt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Roter Baron

Hallo Heiko,

aha, vielen Dank,


also keine Federspannvorrichtung nötig oder ähnliches.

Viele Grüße
Michael
Ja - Nee, is klar.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Hallo Michael,

wenn du die Alukappe oben abbekommst ist das ein Kinderspiel. Als "Federspanner" dient die Schwinge. Mit zwei Spanngurten etwas vorspannen, dann oben lösen, entspannen und Dämpfer nach unten raus lassen, unten abschrauben, fertig. Die Vorspannung ist nicht sehr groß, kein Vergleich mit vorne.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

CowBoy

Euch ist aber schon klar, dass es recht und linke Teile gibt.
Ich denke, hier ist 2x links verbaut.

Roter Baron

#15
Hallo Cowboy,

Zitat von: CowBoy am 24 März 2019, 18:19:55
Euch ist aber schon klar, dass es recht und linke Teile gibt.
Ich denke, hier ist 2x links verbaut.

vielen Dank,

Warum denkst du das?

Viele Grüße
Michael
Ja - Nee, is klar.

OldsCool!

#16
Wäre möglich... kannst du die störrische rechte Seite denn nach innen bewegen? Also gleicher Drehsinn wie links?

Nee... kann nicht sein, dafür steht der rechte Hebel zu weit nach rechts ab... Das würde links nicht passen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Roter Baron

Hallo,

wie gesagt, dass war letzte Woche noch OK und ich scheine irgendwo hingerumpelt zu sein mit dem Hebel.

Grüße
Michael
Ja - Nee, is klar.

Schorsch

#18
Hmmm,

um ganz sicher zu gehen:

Hab gerade in den BMW Behelfskatalog geleuert.

BMW R 26 , 27, 50, 50S, 60, 69 S

Bei R 26/27 stehen die Federbeinaugen drin.

33 53 3054182 links
33 53 3054183 rechts

Stehen die Nummern auf den Teilen?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Roter Baron am 24 März 2019, 19:34:21
...wie gesagt, dass war letzte Woche noch OK und ich scheine irgendwo hingerumpelt zu sein mit dem Hebel.
Kann passieren..., leider.
Der rechte Hebel ist übergesprungen.
Im Nachbartret ist gerade ein Bild, dass evtl. verstehen hilft.

Man kann versuchen, die Hülse mit Spannseil so hochzuziehen, dass man sie wieder zurückdrehen kann.
Oft ist allerdings diese Spitze (Bild) der Dämpferaufnahme abgebrochen, so dass es immer wieder dazu kommt, sobald man die Soziusstellung benutzt.
Besser also zerlegen und Aufnahme erneuern.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Roter Baron

#20
Hallo,

vielen Dank für Eure detaillierten Antworten.
Ich habe gerade noch eine größere andere Baustelle.

Sobald diese beendet ist, komme ich auf das Federbein zurück und werde berichten.

Wenn es so leicht auszubauen ist ohne vorspannen, dan zerlege ich es auch.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Ja - Nee, is klar.

Roter Baron

Hallo,

so, heute hatte ich mal Zeit mir das hintere rechte Federbein vorzunehmen.
Dachte ich.

Die Alukappe oben ging gut runter.
Dann wollte ich die Schraube mit SW17 unten am Federbein lösen.

Also Ratsche drauf lösen, und ....

Schraube ist jetzt glöst, dreht aber beim Lösen einfach durch.
Soll heißen ich bringe sie erstens nicht rein
und zweitens auch nicht mehr fest.

Danach habe ich gesehen, dass die Schraube wohl sehr lang ist.
Man sieht es am Trommelbremsengehäuse.
Das ist mir leider zu spät aufgefallen.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Schraube von innen gekontert ist.
Ist das so?

Das heißt ich muss das ganze Rad zerlegen?

Oder wie bringe ich diese Schraube raus und vor allem wieder rein UND fest?

Hat jemand ein Bild vom Innenleben des Rades?

Vielen Dank
Michael

Ja - Nee, is klar.

Heiko

Hi,

Rad raus.... Bremsbeläge raus und Mutter abnehmen oder wieder anziehen. Werkstatthandbuch vorhanden?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Roter Baron

Hallo Heiko,

ja ich habe ein Werkstatthandbuch, da sind aber nur die Vorderbeine beschrieben, von den Hinterbeinen kein Wort.

Danke
Michael
Ja - Nee, is klar.

Heiko

#24
Sag nicht sowas:

Seite 40, Absatz 7.  :oberlehrer: Bremsbackenausbau Seite 38, Absatz 3.  :kaffee:


Reparaturanleitung Motorrad R26 + R 27
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Roter Baron

Aaaaaah ja ;D
Danke

Warum sollte das auch nicht nur ein Bolzen sein, der in einem einfachen Gewinde versenkt wird.

Is klar  :lol:

Na dann halt das Rad raus.

Vielen Dank
Michael
Ja - Nee, is klar.

Schorsch

Heiko,

Bremsbacken müssen dafür nicht raus. Die obere Backe um 90 Grad in die waagerechte klappen reicht, Federn können dranbleiben.
Nur aufpassen, dass die Bärenfalle nicht zuschnappt😊, und nicht mit Fettfinger dran gehen.

Mutter u Sicherungsring ab, Schraube nach außen raus.

Schwinge vorher unterbauen, sonst geht sie etwas nach unten, was den Wiedereinbau erschwert.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 30 Juni 2019, 15:48:14

Bremsbacken müssen dafür nicht raus. Die obere Backe um 90 Grad in die waagerechte klappen reicht, Federn können dranbleiben.
Nur aufpassen, dass die Bärenfalle nicht zuschnappt😊, und nicht mit Fettfinger dran gehen.


Schwinge vorher unterbauen, sonst geht sie etwas nach unten, was den Wiedereinbau erschwert.


Zu 1. Also doch raus.... eine falsche Bewegung und die Backen fliegen ab, aber jeder wie er mag

Zu 2. Wieso? Das linke Federbein ist doch noch da...

;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Heiko,

klar, mit komplettem Ausbau der Backen ist es sicherer, ich hab's bereits 3 x auch ohne hinbekommen.

Zu 2.
die Schwinge hängt dann nur noch an einem Federbein, wenn das andere raus ist.
Geht dann etwas nach unten, der Antrieb hängt ja auch noch dran.
Ich hab die Achse hinten wieder reingemacht, mit Holz,
besser ist ein Scherenheber, unterbaut, nicht angehoben, nur so, dass sie nicht nach unten weg kann.

Der Einbau war dann völlig entspannend.

Aber, jeder wie er will, das Ergebnis zählt, ich hab so gute Erfahrung gemacht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge