Silentblock wechseln

Begonnen von Wolfgang aus Bremen, 09 März 2012, 12:44:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang aus Bremen

Hat jemand eine Idee wie man bei der R27 den Silentblock am Rahmen, an dem
der Auspuff befestigt ist, problemlos herausbekommt und den Neuen wieder hinein ?
Beim Versuch des Rausschlagens federt der so gewaltig, dass er sich keinen Millimeter rausbewegt.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen


Ich denke, also bin ich - hier falsch

Stefan

Mit passenden Nüssen/Rohrstücken und Gewindestange rausdrücken.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rawost

Hallo Wolfgang,
falls er sich nicht rührt aufsägen, den Neuen wie von Stefan beschrieben einpressen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

Zitat von: Stefan am 09 März 2012, 12:56:03
Mit passenden Nüssen/Rohrstücken und Gewindestange rausdrücken.
Yep!
Statt Gewindestange tut es meistens auch eine normale Schraubzwinge.
(dann muß man nicht so lange nach ausreichend stabilen Unterlegscheiben suchen... ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Wolfgang aus Bremen

Vielen Dank für die Tips, werde mich da demnächst heranwagen.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Svenobbes

Draufschlagen ist vielleicht keine gute Idee, weil du damit dem Rahmen verformen / beschädigen könntest.

Ich habe eine kräftige Schraubzwinge dieser Art:

http://www.handwerkzeuge-online.de/bilder/produkte/gross/VC2.jpg

mit einer Nuss aus dem Ratschenkasten benutzt. Auf der Gegenseite müsstest du dann ein Rohr / ebenfalls eine Nuss oder irgendwas in der Art nehmen.

WD40 hilft vielleicht auch als Schlangenöl  ;)

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

burghard

........ und danach werden die neuen Lager meist falsch montiert !!!!!  Ist mir beim ersten mal auch so gegangen. 
Also aufgepasst, wenn es das erste Mal ist.........

Burghard

Rawost

Was heißt falsch?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

Zeig ich Dir bei der nächsten Ausfahrt !

Hat mich mal so ein Spezi darauf hingewiesen, als mein Silentblock gerissen war. Hatte einen neuen eingebaut, der wohl auch etwas hart war. BMW hatte später im Laufe der Produktion der R 27 dann weichere verwendet. Manche Nachbauten sind schlecht - weil hart.

Habe das dann auch mal in einer Reparaturanleitung gelesen - finde ich aber nicht mehr.

Richtig ist wohl, daß sich der Motor ja um die Längsachse dreht (Lastenwechsel) bzw. vibriert. Demzufolge hat der Silentblock die meiste Elastizität, wenn die Gummiblöcke in der Stahlhülse senkrecht stehen.  Erschien mir sehr logisch und man kann das auch austesten.
Habe jetzt kein Lager vor mir ( nur im Kopf) denke aber das ist so ok.

viele Grüsse


Rawost

Klingt plausibel,
ich glaube aber nicht, dass die Einbaulage entscheidend ist.
Wichtig ist, dass der Auspuff auch wirklich beweglich in der Buchse hängt und nicht am Rahmen anschlägt.
Wenn einer der Motorhaltegummis ( vor allem der oben) oder diese Buchse reißt, kennt der Auspuff kein Halten mehr.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

jetzt fällt es mir wieder ein:  den Hinweis hat mir mal Rabenbauer gegeben - und ich denke , in diesem Fall hat er bestimmt recht.

Burghard

Stefan

Ist das der hier?


Dann ist die Einbaulage entscheidend, oder haben die Jungs bei BMW damals einfach ins Regal gegriffen und das erstbeste Lager genommen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rawost

Das ist es!
Die innere Buchse ist nit der äußeren mit zwei Gummistegen verbunden, deren Einbaulage hier diskutiert eird.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

bewegt mal den inneren Ring zu den Lücken hin und 90° dazu...dann merkt man den Unterschied.

Heiko

Genau,

und die Stege müssen senkrecht stehen, sonst reißt das Gummi über kurz oder lang.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

burghard

...........diese Harmonie so früh  am Morgen!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

burghard

cledrera meint: ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm........

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Svenobbes

töff, töff, töff, sproddel, schluck, töff, töff, töff, töff...
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 21 März 2012, 08:14:16
Genau,

und die Stege müssen senkrecht stehen, sonst reißt das Gummi über kurz oder lang.



Heiko


Gut, daß das nochmal gesagt wurde. Ich hätte den Block so eingebaut, wie er mir in die Finger gekommen wäre.

Nochmals vielen Dank
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge