Neue Kupplungsscheibe von Nöten?

Begonnen von crusty1000, 25 April 2017, 00:07:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crusty1000

Habe mal ein Bild vom Ausrückhebel gemacht. Das die Druckfeder irgendwo im Nirvana verloren gegangen ist, ist mir schon aufgefallen.
Jedoch kommt die Kupplung erst auf dem letzten Zipfel. Und der Ausrückhebel liegt, ohne das ich den Kupplungshebel ziehe, fast am Getriebedeckel auf, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Da ich die Kupplungsscheibe noch nicht in der Hand hatte, kann ich auch keine Auskunft zu deren Zustand geben.

Wenn die K-Scheibe am Limit oder darunter ist, wie äußert sich das konkret? Befindet sich dann der Ausrückhebel in dieser Position wie auf dem Bild?

VG Jens   :prost:

crusty1000



Heiko

Zitat von: crusty1000 am 25 April 2017, 00:07:51
Wenn die K-Scheibe am Limit oder darunter ist, wie äußert sich das konkret? Befindet sich dann der Ausrückhebel in dieser Position wie auf dem Bild?

Hi,

erst mal ja... rutscht sie denn? Ich würde sie aber erst einmal richtig einstellen und dann testen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kwak78

#2
Müsste da nicht eine Kontermutter an der Stellschraube sein.

Erst mal eine längere Stellschraube zusägen mit Kontermutter (Flachmutter versehen) und testen.

Bautenzug zurückstellen so das wieder weg da ist.

Fastnachter

Moin.

Halter vom Hebel: der schwarze Schatten im Bild: ist das Spiel?

Beide Bolzen müssen spielfrei durch den Halter gehen. Sonst kannste die ganze Einstellerei vergessen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Mir kommt der Ausrückhebel krumm vor.
Manfred

rolf

Mir auch....und: die Einstellung ist (noch) nicht korrekt...die Schraube muss weiter rein

crusty1000

Vielen Dank erstmal für die Denkanstöße.

Die Kupplung rutscht noch nicht. Macht auch noch keine Anstalten in diese Richtung. Einzig - sie kommt auf dem letzten Zippel...
Längere Einstellschraube werde ich zurechtsägen und dann natürlich mit Kontermutter testen. Wie lang sollte die Schraube denn mindestens sein?
Der Bolzen am Halter hat ganz leichtes Spiel. Liegt vielleicht auch daran, weil die Bolzenführung im Halter nicht mehr 100% rund erscheint.
Habe mal ein paar Bilder vom ausgebauten Hebel gemacht...

VG Jens
:prost:

Trebi

Hallo,
fehlt vieleicht die fünf Millimeter große Kugel in der geteilten Kupplungsdruckstange?
Die fehlte bei der R25/2 , bei der ich letztens die Kupplung getauscht hatte. Da kam die kupplung auch immer auf dem letzten Rest, obwohl die Kupplung noch vollen Belag hatte. Schau mal in der Ersatzteilliste nach,
Gruß

Anulu

Vieleicht irr ich mich aber Teil ist doch krummm oder?
Schaut euch mal die Linierung von dem weissen Stück Pappe an

So sieht mein altes Teil aus:





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kindergartenkind

Guten Abend,

sieht so aus als ob der Haltebügel in den Bohrungen schon sehr ausgenudelt ist...
Wie Fastnachter schreibt, der Bügel, Ausrückhebel und die Bolzen müssen spielfrei sein!
Hatte ich bei mir auch erst alles getauscht.

Gruß
Jakob
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

rolf

Schief hatten wir doch schon bestätigt....Löcher sind auch oval....kann man aber noch so benutzen....Hauptursache falsche Einstellung (Schraube weiter rein)

crusty1000

Och kommt - von wegen krumm! Bin froh, dass sich der Hebel mit dem Bowdenzug trifft.  ;D
Aber ich gebe euch Recht, es hat sich jemand mit viel Kraft und einem gut gehenden Körner an dem Hebel und am Bügel ausgelassen.

Aber zurück zum Thema. Ich habe jetzt eine ca 5mm längere Schraube probeweise eingeschraubt und ausprobiert. Fühlt sich beim kuppeln anders und vermutlich besser an. Habe es nur in der Werkstatt und noch nicht (wegen Sauwetter  ::) ) auf der Straße getestet. Außerdem fehlt mir ja auch noch die Druckfeder... Habe ich das im Katalog richtig gesehen, dass die Schraube gar nicht gekontert wird, sondern verschieden dicke Scheiben zur Feinjustierung drunter kommen? :Frage:

Gruß Jens
:prost:

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Und feil der Schraube mal vorne ne halbe Kugel.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Vom Bild her, finde ich, könnte es aber auch sein, daß die Druckstange nicht mehr i.O. ist.
Das Druckstück sitzt unbelastet recht tief im Gehäuse.
Eine einteilige Druckstange kann gebrochen sein. Bei der mehrteiligen kann sich die Kugel zwischen den Hälften "aufgelöst" haben.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

crusty1000

Zitat von: Rütz am 25 April 2017, 22:16:37
Vom Bild her, finde ich, könnte es aber auch sein, daß die Druckstange nicht mehr i.O. ist.
Das Druckstück sitzt unbelastet recht tief im Gehäuse.
Eine einteilige Druckstange kann gebrochen sein. Bei der mehrteiligen kann sich die Kugel zwischen den Hälften "aufgelöst" haben.

Das Druckstück ist plan mit dem Getriebedeckel... Soll heißen, es steht nicht über oder versteckt sich nicht in dem Loch...

cledrera

Dann sollte das so passen.
Der Ausrückhebel ist gerade genug.
(Merksatz: Wenn bei einem Einzylinder etwas plan zu sein hat, gehört da auch eine Dichtung hin.)

Lass die Spielerei mit den "dicken Scheiben zum Feinjustieren".
Nimm einen Schraubnippel für den Bowdenzug unten und stell damit ein.
Gut ist der Tip von Jan mit dem halbkugelförmigen Feilen.

Und niemals am Kupplungshebel oben eine ungeschlitzte Einstellschraube, falls überhaupt!
Warum? Das macht hier wen wuschig; darum.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

...und wenn Du dann die Feder zw. Hebel und Gehäuse mal neu hast, sichere die mit einem kleinen Kabelbinder um den Hebel = Verlustsicherung.
@Clemens: Züge durch "Schraubnippel versetzen" fein einzustellen ist aber eher 'ne Wald und Wiesen-Notlösung. Die Litze drückt sich platt, wenn einmal richtig
festgezogen, dann ist nicht mehr viel mit "justieren". Grundlänge durch Schraubnippel festlegen und nicht mehr lösen - Feineinstellung an der Rändelschraube
am Kupplungsgriff am Lenker.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Schon Recht Sascha,
so kann man das machen.
Es ging aber zum einen um die Feineinstellung der Hebelei unten und zum anderen verwechselst du wohl Kupferlitze mit gedrilltem Stahlseil.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Au contraire ma Chere. Ich meine schon Stahllitzen. Wenn die bei Dir nach dem Festziehen der Schraubnippel nicht platt sind, bist Du entweder zu schüchtern   :-*
oder Du hast besondere Nippel   ;D   vermutlich beides  :lol:

Hab' Dich trotzdem lieb. Vielleicht auch grade deswegen

D&W
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: cledrera

Und niemals am Kupplungshebel oben eine ungeschlitzte Einstellschraube, falls überhaupt!
Warum? Das macht hier wen wuschig; darum.
/quote]


Hä? Erleuchte mich. So'n Running Gag , wie gelbe Kabel und Ölfreds?

Kannst glauben oder nicht, ich habe hier 2 Hebel liegen und bei dem einen hat die Schraube nen Schlitz?!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

crusty1000

Zitat von: 4Taktix am 26 April 2017, 16:03:23
...und wenn Du dann die Feder zw. Hebel und Gehäuse mal neu hast, sichere die mit einem kleinen Kabelbinder um den Hebel = Verlustsicherung.

Ich finde gerade das Bild dazu nicht  8). Hatte bei meiner Rundumrecherche ein Bild mit der Feder und dem Hebel gesehen. Da wurde die letzte Windung der Feder als Sicherung um den Hebelarm gelegt. Vielleicht war das ja einer von euch und kann dazu mehr sagen...

4Taktix

Zitat von: cledrera am 26 April 2017, 15:42:33
Und niemals am Kupplungshebel oben eine ungeschlitzte Einstellschraube, falls überhaupt!
Warum? Das macht hier wen wuschig; darum.
nicht, dass es etwas Besonderes wäre, wenn ich jemanden wuschig mache, aber hier würde mich das "warum" jetzt auch mal interessieren. ;)

Zitat von: crusty1000 am 26 April 2017, 21:16:57
Ich finde gerade das Bild dazu nicht  8). Hatte bei meiner Rundumrecherche ein Bild mit der Feder und dem Hebel gesehen. Da wurde die letzte Windung der Feder als Sicherung um den Hebelarm gelegt. Vielleicht war das ja einer von euch und kann dazu mehr sagen...
Das ist Murks ! Mönsch - so 'ne Tüte Kabelbinder gibts doch an jeder Ecke für'n Taschengeld. Sonst nimmste 'n Stück Blumendraht, wenn Dich das Plastik stört.
Oder um die Signatur eines anderen Forianers zu bemühen: Kannst Du gerne so machen, ist dann halt Kacke  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

crusty1000

Keine Angst Sascha... wenn es an einem kleinen Stück Draht hapern würde, könnte man dieses Hobby an den Nagel hängen...  :dance:

Gruß Jens
:prost:

Anulu

merke was mein Opa ( Landwirt seines Zeichens) sagte: " weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht! "

Was ist denn nu mit der Schlitzschraube?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manuel,
wenn Du am Kupplungshebel, und zwar den am Lenkerende, eine Einstellschraube hast, etwa für das Leerspiel oder ähnliche unnützes Zeug, dann häng mal z.B. einen neuen Kupplungs(innen)zug ein, wenn die Einstellschraube keinen Schlitz hat.
Das Video stellst du dann auf Youtube und ich sag Rolf Bescheid.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Hahahahah ich zeig dir nachher mal ( wenn ich zu Hause bin) was ich dachte/meinte.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ja wann denn jetzt ? Wir warten !
Think outside the box !

Anulu

Hatte ich gestern wegen der Hochzeit vergessen.

Hab auch son bisschen bedenken als Doofi abgestempelt zu werden

Aber da ich auch über mich selbst hervorragend lachen kann, was solls:

Also Frage ob Schlitzschraube am Kupplungshebel oder nicht.....







Und dann dachte ich mir:




Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge