Ölrücklauf möglich oder nicht ?

Begonnen von 4Taktix, 07 April 2017, 10:16:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Kollegen,
mir drängt sich aus verschiedenen Gründen die Frage auf, ob bei unseren 250ern das heisse (dünnflüssige) Öl bei stehendem Motor
aus den Kanälen durch die Pumpe zurückläuft, bzw. ob die Kanäle leer laufen können.
Wenn die Pumpenräder unterhalb des MIN-Ölpegels sind, wäre das ja kein Problem.
Wenn sie oberhalb sind, könnte es eins werden, da die Pumpe ja nicht selbstansaugend ist.
Die 250er haben ja keine Einrichtung (Kugelventil o.ä.) , die explizit den Rückfluss verhindert, oder wird das irgendwie anders sicher gestellt ?
Sind die Pumpen (funktionstüchtiger Zustand vorrausgesetzt) so "dicht", dass da nichts druchlaufen kann ? (wie gesagt, heiss, also dünnflüssig)
Sind die kalibrierten Ölbohrungen (Steuerkettenabgang, Spritzöffnung zum Schleuderblech) klein genung, um hier keine Luft nachzuziehen ?
Dazu hab' ich eine schöne Schnittgrafik gefunden, leider ist der Ölpegel nicht abgebildet.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

27-steib

funktioniert doch seit fast hundert Jahren :schrauber:

schraubenkoenig

Bist du sicher, dass die Pumpe nicht selbstansaugend ist? Sie braucht ja nur wenige cm Förderhöhe bis sie gefüllt ist.
Andenfalls müsste ich ja jedesmal nach einer Motorüberholung die Ölkanäle füllen damit die Schmierung überhaupt in Gang kommt. Das kann ich mir schlecht vorstellen.


4Taktix

nein, sicher bin ich da nicht.
Aber nach einem Ölwechsel (mit Wanne ab) und dann langer Standzeit habe ich mal die Pumpenwelle gezogen und stattdessen
einen langen 4-Kant reingesteckt und mit dem Akkuschrauber gedreht. (Ja, richtigrum).
Und der Akkuschrauber dreht die Pumpe sicher schneller, als der Motor beim Warmfahren.
Das ganze musste schon 2 bis 3 Minuten orgeln, bis oben an den Kipphebeln etwas ankam.
Für den Fahrbetrieb unter Umständen zu lange. Es dauert dann ja auch noch, bis es von "oben" über die Stößelrohre wieder bis auf die Nockenwelle gelangt.
Bei kurzen Standzeiten sicher kein Problem, aber nach einer langen Winterpause z.B. ( 6 Monate )
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

#4
Hallo Sascha,

wenn Du es nicht weitersagst: Bin mal bedingt durch einen Montagefehler ohne Ölpumpenantrieb gefahren. Das ging glatt 4 km gut, dann erst hat der Kolben "auf die Bremse" gedrückt.

Klar läuft das Öl zurück wenn das Motörchen steht.
Das ist mein Ölpumpencheck, durch Kickstarter treten mit der Hand das Öl im Röhrchen steigen lassen. Das muss möglich sein.

Den Akkubohrertest habe ich auch mal gemacht. (öfter   ;D  )
Da gibt es noch einen Zeitverzug zwischen dem Punkt, wo das Öl die obere Etage erreicht bis zu dem Punkt bis man sieht, dass es an den Kipphebelenden herrausquillt.

Die Nockenwelle bekommt sicher rel. schnell Schleuderöl von der Kurbelwelle ab.

Das Schnittbild finde ich toll! 

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Hey, Sascha.
Kann zwar nix vernünftiges Beitragen, aber wo hast du das Bild her? Kannst du mir das in einer hohen Quali mailen?




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

isettawin

Das Bild findet man in ca DIN A5-Größe in:
Leyensetter, A. (Hrsg.): Fachkunde für Kraftfahrzeugmechaniker.   Verlag Willing & Co., Wuppertal, 10. Auflage 1961
Erstauflage war 1956
In der 16. Auflage von 1972 fehlen die Abbildungen leider.
Wenn es jemand haben will, dann nur per PN:
Tif: 62MB
Jpg z.B. 7 oder 2 oder 1 MB...
Die Ausgabe von 72 würde ich auch aus Papier abgeben, is ja ohne Bilder und sehr vergammelt.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Da isses zum Beispiel mit Bild...:
http://www.ebay.de/itm/Fachkunde-Kraftfahrzeuge-/182517194374?hash=item2a7edf5e86:g:DLgAAOSwOgdYqcZE

Außen steht "Fachkunde Kraftfahrzeuge", innen heißt es dann "Fachkunde Kraftfahrzeugmechaniker" bzw. "Kraftfahrzeugtechnik".
Geht da etwas durcheinander.

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin Foristi,
ich habe bei google einfach nur "BMW R25 Motor" eingegeben und nach Bildern gesucht, da war das dabei.

Und wo ich schonmal dabei war, habe ich im www auch mal nach Grundsätzlichem über (Zahnrad)-Pumpen gesucht.
Für den geneigten Leser will ich hier mal die gefundenen Antworten geben.
1. Bei Ölpegel auf Minimum liegen die Pumpenräder oberhalb des Ölpegels. :o
2. Unsere Ölpumpen sind in Grenzen doch selbstansaugend. :beleidigt:
3. Punpen unserer Bauart können nicht "rückwärts" durchströmt werden, daher ist kein extra Ventil o.ä. nötig. 8)

Quellen:
zu 1: siehe Bild
zu 2 und 3: https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe
Besonders dieser Auszug:
"...Verdrängerpumpen

Bei Verdrängerpumpen wird das Medium durch in sich geschlossene Volumina gefördert, eine Verhinderung des Zurückströmens wird durch Ventile oder Klappen, andere Medien oder ihre Gestalt durch Schwerkraft erreicht. Außer durch konstruktionsbedingte Undichtigkeiten kann das Medium auch im Stillstand die Pumpe nicht in umgekehrter Richtung durchströmen. Verdrängerpumpen sind in der Regel selbstansaugend, das bedeutet, dass auch für Flüssigkeiten konstruierte Pumpen für einen zumeist begrenzten Zeitraum Gase fördern können und so einen zum Ansaugen hinreichenden Unterdruck aufbauen können.
Die maximale Ansaughöhe (geodätische Saughöhe) ist begrenzt durch das erreichbare Vakuum, den örtlichen Luftdruck, die Dichte des Mediums und die zu überwindenden Strömungswiderstände.
..."

Wer unterschreibt das so, und wer nimmt es als Grundlage für weitere Diskussionen ?
Komm' se 'ran hier !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Mein lieber Schwan!!

So wissenschaftlich fundiert, da kann ich nicht mit öm.

Aber, hab mal das Sieb abgebaut, um es gründlich zu säubern. Vorher lange Alles austropfen lassen.
Als ich das Sieb entfernt hatte, kam noch ein ordentlicher Strahl Öl raus. Von daher nehme ich an, dass das Öl  nicht, zumindest nicht ganz zurückfließt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Hallo Sascha, Danke für die Recherche!

Ich bin bestenfalls Professor für Buxubäume!   ;)
Trotzdem möchte kurz bemerken,
zu 1: Wichtiger Hinweis, auch wenn die Pümpchen den Saft noch anschlüfen können, soweit muss man ja nicht den Pegel fallen lassen.
zu 2: Erfreulich!
zu 3: Je nach dem wie hoch der Verschleiß ist, bzw. kann ich bei allen meinen "Moppeds" sehen, wie im Steigröhrchen der Pegel fällt, wenn ich aufhöre die Pumpe (wie auch immer) zu drehen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Ja, im Steigröhrchen (ich gehe davon aus, dass Du das im Zylinder meinst).
Klar, zwischen Pumpe und diesem Röhrchen sind ja auch noch mindestens 2 Öffnungen (ab R26 sind es drei), wo es ungehinder herauslaufen kann.
Einmal der Abgang vom Lagerschild zum Steuerketten-Ölröhrchen, und dann noch vom Lagerschild ins Schleuderblech.
Bei R26 und 27 noch der Querabgang für das Kolbenhemd, das in das (bzw. die) Loch/Löcher in der Zylinderlaufbahn mündet.
Daran kann man ja nicht unbedingt sehen, ob auch das Stückchen "Ölkanal" zwischen Pumpe und Lagerschild leer läuft.
Was mich sowieso wundert: Wie kannst Du das "sehen" ?

Gruß nach'm halben Berg.
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hallo Sascha,

joh, da hast Du recht, hab ich nicht zu Ende gedacht. Klar, da gibt es noch "Leckstellen" rückwärts bis zu Pumpe.
Zu Deiner Frage: "Ich bin ein Seher"   8)

Nee, es gehört zu meinem Standart-Repertoire wenn der Kopf mal runter ist, den Pumpen-Check auszuführen.

Es grüßt
Detlef der Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

#15
@Manuel: "Mir ist das Bummeln nicht gegeben" - Einfach nur Geil  :lol:  da bin ich gespannt,
wie das Fahren mit einer 6kg-Schwungmasse-Kaltblut-BMW bei Dir "wirkt"  ;D
hoffentlich müssen wir Dich nach der Fahrt zum See nicht an einen Baum fesseln, damit Du keine Laufstraßen in den Rasen machst  :lol:
Du hast doch jetzt nicht extra "eben mal schnell" das Filmchen gedreht ???

@Detlef: Ich hab's immer gewusst !  8)
Think outside the box !

Anulu

Äh doch? Smartphone youtube 5 Minuten, und die U-schagereinigte Pumpe will ich eh grad einbaun


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

OK - bin halt ein Dinosaurier.  Boah ey !
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge