Hallo Fans der und Kenner der R24,

Begonnen von † Dackel-August, 24 April 2009, 11:11:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Dackel-August

brauche bitte mal Eure Unterstützung. Die gute alte Dame läuft ja nun seit 2005 fast Fehlerfrei bei mir. Seit 4 Wochen habe ich eine Fehlererscheinung, die mir die letzten grauen Haare kostet. Also es passiert folgendes: Ab ca. 75% Last egal in welchem Gang, bekomme ich Patscher in den Auspuff sowie ganz kurze Leistungsaussetzer. Dabei ist es egal ob die Maschine Kalt oder Warm ist.

Folgendes habe ich inzwischen reversiert: Ventile geprüft und neu eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt und noch einmal geprüft. Kondensator 2 x gewechselt. Neue Zündspule eingebaut. Zündnagel und Zündschloß überprüft. 2 x Kerze gewechselt trotz gutem Kerzenbild. Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt sowie Düsenbestückung geprüft. Alles bestens.

Beim Fahren, wenn der Aussetzer kommt, schnell mal den Vergaser nachgetupft ob eventuell zu wenig Sprit da ist. Ohne Erfolg, läuft dann einige Sekunden so wie mit voll geschlossener Luftklappe, also Überfettet.

Das einzige was überhaupt ein wenig hilft, ist das Schließen, nur weniger Millimeter, der Kaltstarteinrichtung. Aber das würde ja bedeuten das der Vergaser zu mager währe? Darufhin die Hauptdüse einen Zehntel größer gebohrt (bin gelernter Feinmechaniker, kann also so kleine Löcher bohren) Hat aber auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Vor allem Sie ist ja nun 4 Jahre mit dem Vergaser (ca. 5000 km) gelaufen. Nun könnte ich den Vergaser ja zur Gesamtüberhohlung zu Tillman schicken, aber im Moment sehe ich darin noch nicht den Erfolg.

Ich bin mit meinem Wissen ziehmlich am Ende. Wer von Euch hat noch eine Idee?

Mit Grüßen aus Ronnenberg Dackel-August alias Fred   

† Dackel-August



Karl

Hi Fred,

klingt wirklich nach "zu mager". Ich würde auf die Benzinzuleitung tippen (läßt unter Last nicht genug durch). Hast du einen Spritfilter eingebaut (bzw. evtl ist der in deinem Tank am Benzinhahn ja dicht)? Hat der Benzinschlauch evtl einen Knick irgendwo?

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

ist die Überwurfmutter des Schieberkammerdeckels richtig angezogen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Abgasweg ist undicht,
an der Krümmerverschraubung am Zyl-Kopf.

Wenn's am Dämpfer etwas undicht ist, ist es nicht so wichtig.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

† Dackel-August

So, Fans der R24, alles Überarbeitet.

Karl: Ist zwar ein Benzinfilter vorm Vergaser, aber mit abgenommenen Schwimmerkammerdeckel läuft aus dem Ventil des Deckels in 60 sek. ca. 125ccm Sprit. Das dürfte wohl reichen. In Stellung Normal und Reserve des Benzinhanes. Schwimmerkammer ist nach dem öffnen bis ca 15 mm unter dem Rand gefüllt.

Heiko: Schwimmerkammer- und Gasschieberdeckel absolut dicht. Beim Laufen im Leerlauf beide Teile intensiv mit Startpilot besprüht ohne Ergebnis.

Mekgyvwe: Am Auspuffflansch keinerlei Schwarze Spuren von Abgasen. Bei laufendem Motor mit einlagigem Tempotaschentuch  rings um die Auspuffmutter auf Abgasstrom kontroliert, keine Erkenntnis. Habe dann trotzdem die Kupferdichtung gewechselt. Alte Dichtung hatte auch unter der Lupe keine Durchschlagstellen.

Nun noch einmal den schwarzen Deckel von der Lima runter und wieder alles noch einmal durch gemessen und mit der alten Zündspule verglichen. Keine signifanten Änderungen. Aufgefallen ist mir aber das die Lötverbindung von der Zündspule zum Anschlußbrett des gelben Kabels der Zündspule an den 4 Verschraubungen, eine kalte Lötstelle war. Ich konnte das Kabel ohne Mühe aus der Lötöse ziehen. Ha, Fehler gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Neu Verlötet, Jacke an, Probefahrt so ca. 10 km und Verflucht die gleiche Sche.....

Nun bin ich wirklich Ratlos. Ob ich mir von Tillman doch mal einen Satz größerer Haupt- und Lerrlaufdüsen sowie Nadeldüsen senden lasse ? Aber warum diese Veränderungen.

Mit Dank bis hier für Eure Hilfe, vielleich hat ja noch jemand einen guten Tip oder kennt das Geheimnis der Ansich doch recht schlicht Aufgebauten Technik in der R24.

Mit freundlichen Grüßen
Dackel-August alias Fred


† Knut

Zitat von: Dackel-August am 25 April 2009, 17:48:59
So, Fans der R24, alles Überarbeitet.

Karl: Ist zwar ein Benzinfilter vorm Vergaser, aber mit abgenommenen Schwimmerkammerdeckel läuft aus dem Ventil des Deckels in 60 sek. ca. 125ccm Sprit. Das dürfte wohl reichen. In Stellung Normal und Reserve des Benzinhanes. Schwimmerkammer ist nach dem öffnen bis ca 15 mm unter dem Rand gefüllt.

Heiko: Schwimmerkammer- und Gasschieberdeckel absolut dicht. Beim Laufen im Leerlauf beide Teile intensiv mit Startpilot besprüht ohne Ergebnis.

Mekgyvwe: Am Auspuffflansch keinerlei Schwarze Spuren von Abgasen. Bei laufendem Motor mit einlagigem Tempotaschentuch  rings um die Auspuffmutter auf Abgasstrom kontroliert, keine Erkenntnis. Habe dann trotzdem die Kupferdichtung gewechselt. Alte Dichtung hatte auch unter der Lupe keine Durchschlagstellen.

Nun noch einmal den schwarzen Deckel von der Lima runter und wieder alles noch einmal durch gemessen und mit der alten Zündspule verglichen. Keine signifanten Änderungen. Aufgefallen ist mir aber das die Lötverbindung von der Zündspule zum Anschlußbrett des gelben Kabels der Zündspule an den 4 Verschraubungen, eine kalte Lötstelle war. Ich konnte das Kabel ohne Mühe aus der Lötöse ziehen. Ha, Fehler gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Neu Verlötet, Jacke an, Probefahrt so ca. 10 km und Verflucht die gleiche Sche.....

Nun bin ich wirklich Ratlos. Ob ich mir von Tillman doch mal einen Satz größerer Haupt- und Lerrlaufdüsen sowie Nadeldüsen senden lasse ? Aber warum diese Veränderungen.

Mit Dank bis hier für Eure Hilfe, vielleich hat ja noch jemand einen guten Tip oder kennt das Geheimnis der Ansich doch recht schlicht Aufgebauten Technik in der R24.

Mit freundlichen Grüßen
Dackel-August alias Fred



Moin Fred,

Hast PN.... versuche auch mal, F.-M. zu kontaktieren

Knut

rolf

PM im öffentlichen Forum finde immer wieder super geil!!

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest515

Wie sieht die Kerze aus, wenn der Fehler aufgetreten ist ?
Geht beim Tankdeckel genug Luft durch ?

rolf

#9
Hallo,
du hast geschrieben "das einzige was ein bißchen(!) hilft ist chokeklappe ein wenig schliessen"...was ist ein bißchen...sind die Symptome dann ganz weg?
bei 3/4 Last, egal ob kalt oder warm? Sie geht auch nicht über die 75%? (soll heissen wird nicht schneller..bleibt bei der leistung stehen?)

† Dackel-August

So, Freunde, nach umfangreichen Basteln auch mit F-M, Probefahrten, Düsentauschen, Vergaser tauschen hat sich nun nachfolgendes als die Lösung herausgestellt: Alle Düsen eine Nummer größer eingebaut und Gasschiebernadel eine Pos. höher eingehängt (Pos. 1 von oben). Danach inzwischen ca. 50 km gefahren ohne jeglichen Fehler, ausser das die R24 beim Gas wegnehmen heftig im Auspuff "donnert". Also Gasschiebernadel wieder eine Pos. tiefer gehängt, also Halb- bis Dreiviertelgas wieder etwas abgemagert und siehe da, alles ist wunderbar. Auch nach längerer Vollgasstrecke  dunkel Rehbraune Kerze. Keinerlei Muckeln mehr. Wahrscheinlich ist der Motor nach der Gesamtrenovierung vor ca 5000 km nun erst richtig frei und brucht halt etwas mehr Sprit für die max. Leistung. Parallfahrt mit F-M seinem Boxer ergabt immerhin max. Speed von ca. 105 bis 110 km/h. Mein Tacho zeigt zwar nur 85 km/h an, aber das ist egal.

Also auf diesem Weg herzlichen Dank allen Tippgebern !

Mit Gruß, Fred

† Knut

Wir sehen uns am 3ers-Eck am Donnerstag gegen 11:00 Uhr

Ich freue mich

Knut

Fuchs0-7

Hallo
Ich hab mir mal Deinen Leidensweg durchgelesen. Er kommt mir aus alter Zeit bekannt vor.Ich tippe auch auf zu magere Mischung , aber ich hab da mal den Fall gehabt, das einige der Luftbohrungen im Steigrohr sich über den Winter mit irgendwelchen Benzinrückständen zugesetzt hatten. Diese Bohrungen befinden sich oberhalb der Hauptdüse ,im
Bereich des Arbeitsweges der Siebernadel und stellen den ersten Berührungspunkt von Luft und Kraftstoff bei der
Gemischaufbereitung dar. Ich wieß nicht ob der Vergaser der R24 genau so aufgebaut ist wie mein Exemplar damals,
aber ich denke viel anders wird es nicht sein.
Gruß Bodo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge