Bing 1/26/93 an R27, Frage zur Luftregulierschraube

Begonnen von bmwglaeser, 21 September 2014, 16:22:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo in die Runde,

ich bin etwas ratlos und auch nach Stöbern im Forum nicht schlauer geworden:

Ich habe an der R27 den o. g. Bing-Vergaser. Wenn ich den mit der üblichen Grundeinstellung eingestellt habe, lief die Maschine im Leerlauf, hat sich aber sofort verschluckt, wenn ich Gas geben wollte und ging aus. Erst nach einigen Minuten hat das Teil Gas angenommen.
Also habe ich mal vermutet, dass das Leerlaufgemisch zu fett war, habe die Luftregulierschraube immer weiter reingedreht, bis ich folgendes Ergebnis hatte:
- Maschine lies sich schön starten,
- lief ruhig im Leerlauf vor sich hin,
- nahm dann  (fast) willig Gas an, der Motor ließ sich hochdrehen.
Jetzt war die Schraube aber schon fast vollständig eingedreht.

Da ich irgendwo im Forum was von abgenutzten Düsen und Nadeln gelesen habe, habe ich bei Faak-Tillmanns eine Luftregulierschraube komplett mit Hülse, Kappe und Mutter bestellt.
Sieht man hier faak-tillmanns.com/shop/u/TVI/BMW_R_27_1-26-93.pdf unter Nummer 12.

Als ich diese Luftregulierschraube heute montieren wollte, stelle ich fest, dass in dem Vergaser eine Luftregulierschraube ohne Kappe und Hülse (das hatte mich beim Bestellen sowieso schon gewundert) mit einer Nadellänge von 16 mm und einer Gewindelänge von 13 mm eingeschraubt war. Die ist auch nicht hohlgebohrt wie die neue Luftregulierschraube.
Dieses Teil habe ich in den Faak-Tilmanns Risszeichnungen nicht gefunden. Im Stemler_Katalog gibt es eine alternative Luftregulierschraube ohne Hülse und Kappe, aber die soll mit einer Feder eingebaut werden, die ist bei mir aber auch nicht vorhanden.

Ich möchte gerne wissen, ob ich definitiv eine falsche Luftregulierschraube im Vergaser habe.
Empfiehlt es sich, die neue bestellte Luftregulierschraube einzubauen und was sollte ich beachten?
Welche Funktion hat die Hohlbohrung in der neuen Luftregulierschraube ?

Sollte ich einen passenden Threat übersehen haben freut mich ein kurzer Hinweis.

Schon mal Dank und einen weiteren schönen Sonntagnachmittag,

Dirk





bmwglaeser


Rütz

Hi Dirk,
kurzgefaßt:

- Wenn z.B. dein Schieber viel Falschluft vorbeiläßt (weil er Spiel hat), kann es durchaus sein, daß die Luftschraube fast ganz hereingedreht werden muß, um das auszugleichen.

- Die bei dir eingebaute Schraube ist richtig! Die oder die Version mit Feder. Letztere verliert man eher mal.

- Prinzipiell kann man aber alle drei Versionen der Schraube verwenden. Auch die mit Hülse, Kappe und Bohrung.

- Die Schraube mit Hülse, Kappe und Bohrung ist die ältere Version. Sie gehört zu den Vergasern bis einschl. 1/26/68.
Die Bohrung dient als Überlauf, falls die Schwimmernadel nicht richtig schließt. Damit das Benzin in diesem Falle nicht in den Motor läuft ("Kraftstoffüberschwemmung").
Mit Einführung der R27 gab es mit dieser Bohrung aber Probleme:
Der Motor schwingt im Standgas oft so sehr in seinen Gummis, daß auch bei korrektem Schwimmerstand Benzin aus dieser Bohrung schwappt.
Daher wechselte BMW zu einer geschlossenen Luftschraube und das Gummi zum Luftfilter bekam eine Bohrung.
Siehe WHB S.10 Fußnote und

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Tach Dirk,

der Vergaser braucht 3 Federn. 1. Feder für den Schieber, 2. Tupferfeder, 3. Feder für die Schieberstellschraube.
An die Luftregulierschraube kommt keine Feder.
Abgenützte Düse und Nadel bezieht sich auf die Hauptdüse und die dazu gehörende Düsennadel, die im Schieber
steckt. Durch die Vibrationen schlagen sich (auf Dauer) Nadel und Düse aus. Der 1/26/93 Bing ist oft sehr empfindlich
und zickig. Vor allem die Beschleunigerpumpe hält oft nicht das, was sie verspricht, wenn Du hierzu Fragen hast,
stell sie.
Übrigens: Luftregulierschraube reindrehen wird das Gemisch fetter, rausdrehen magerer.

Herrlich dieses Vergaserfummeln, ich liebe das !!!!!!!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

An die letzten Ausführunghen kommt eine Feder unter die Leerlaufregulierschraube, diese Schraube ist wesentlich kürzer wie die mit Kappe und Hülse und Überlaufbohrung (die, wie Rütz schon schrieb) aber durchaus auch nehmen kann.

Schorsch

@ Rolf,

stimmt, bei Stemler ist es abgebildet.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kurti

Meine hat genau die geglichen Symptome wenn ich vergesse den Luftfilter aufzumachen
Danach läuft sie einwandpfiffi

Ich will damit sagen dass deine keine Luft kriegt
Warum?
Gilt zu prüfen


leben und leben lassen

Schorsch

Kurti,

ich glaube da hasste Dich vertan. Hier geht es um R 27 mit 1 / 26 / 93 Vergaser.
Da ist der Luffi immer offen, es sei denn man schweißt ihn zu.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kurti

Die Frage war auch "warum" sie keine Luft kriegt
Alles andere war nur das Finden des Vergleichs

leben und leben lassen

Schorsch

Alles klar Kurti,

so hasste das gemeint !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bmwglaeser

Zitat von: Kurti am 21 September 2014, 19:14:00
Meine hat genau die geglichen Symptome wenn ich vergesse den Luftfilter aufzumachen
Danach läuft sie einwandpfiffi

Ich will damit sagen dass deine keine Luft kriegt
Warum?
Gilt zu prüfen

Hallo,
das habe ich nicht verstanden.
Warum soll der Vergaser/Motor in meinem Fall keine Luft bekommen ?
Übrigens ist ein Papierluftfilter angebaut.

mfg
Dirk.

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Elbsegler

ZitatDie Schraube mit Hülse, Kappe und Bohrung ist die ältere Version. Sie gehört zu den Vergasern bis einschl. 1/26/68.

Ich dachte es wäre genau anders herum: Die Schraube mit Feder ist die ätere Ausführung. Zumindest steht es so bei Stemler im Katalog  ::)

Das Raustropfen aus der Luftschraube im Leerlauf habe ich bei mir auch (BING 1/26/93 o. Beschleunigerpumpe), zudem könnte der Leerlauf noch etwas besser sein, manchmal fällt der Lerlauf schlagartig ab und sie "kotzt" sich aus  >:(

Bringt die Schraube mit Feder und Loch im Luftfiltergummi hier eine Besserung? Klingt plausibel was Du schreibst Rütz, die Schüttelbewegungen im Leerlauf sind schon sehr stark.

Rütz

#12
Zitat von: Elbsegler am 22 September 2014, 12:06:12
Zumindest steht es so bei Stemler im Katalog ...
Hast du zu oberflächlich gelesen :-* ... die "Schraube ohne Hülse" (13 11 0 039 180) ist nicht die mit Feder!


Ganz genau für die Historiker:
1. bis R25/2:
[13 11 0 039 180] = Nur Schraube mit Kontermutter (keine Hülsen, keine Bohrung)

2. R25/3 - R26 (und allererste R27):
[13 11 0 039 181] = Schraube mit Hülse, Kappe, Bohrung ("Ablaufeinrichtung"), eingeführt wg. Motorschäden durch Kraftstoffüberschwemmung.

3. R27:
[13 11 0 039 280] = kurze Schraube ohne alles mit Feder. Ablaufbohrung im LuFi Gummi.

4. R27/2 ( ;D):
[13 11 0 039 180] = 1.  wurde typischerweise als Ersatz für 3. Verwendet. Beim 1/26/93 m.M. sogar serienmäßig, weil die Federversion sich oft selbst verstellt hat und oft auch nicht ganz dicht war.

Zitat von: Elbsegler am 22 September 2014, 12:06:12
Bringt die Schraube mit Feder und Loch im Luftfiltergummi hier eine Besserung?
Auf jeden Fall tropft es dann nicht mehr.
Ich würde (und habe) die klassische Version ohne Feder (13 11 0 039 180) nehmen. Man kann die Ablaufbohrung auch einfach zulöten. Kommt auf das gleiche heraus.

Man darf allerdings nicht verschweigen, daß die alternative Ablaufeinrichtung im LuFi Gummi nicht ganz so sicher ist!
Also nur "verantwortungsvoll" tupfen, und auf dem Seitenständer trotzdem bzw. erst recht den Benzinhahn schließen...etc.
Speziell auf dem Seitenständer funktioniert die Lufibohrung nicht, d.h. es läuft. ohne äußerlich sichtbar zuwerden munter in den Motor.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Ich habe die  Schraube mit Hülse, Kappe, Bohrung.
Im Normalfall tropft da nichts.
In Litauen mit meinem Problem mit der Nadelsitzbuchse war es gut, dass das Benzin nicht in den Motor laufen konnte, sondern aus der Ablaufbohrung im LuFi Gummi und der Leerlaufschraube tropfte.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Hallo Rütz,

Danke für die Aufstellung, die Version 4  (also auch 1) war bei meinem Vergaser 1/26/93 bei Kauf der
Maschine so montiert.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge