Tacho zählt zu langsam

Begonnen von helitom, 18 August 2014, 18:59:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helitom

Hallo,
ich habe festgestell, dass der Tacho an meiner 25/3 bei 10 gefahrenen Kilometer
nur 1 kilometer zählt.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das beheben kann                                    ß

Gruß Tom                     

helitom


Andre.Hubein

Ja,einen Neuen einbauen!
Ich hatte bei meiner 25/3 ein ähnliches Problem,nur da war 1 km gefahren 10 km angezeigt.
Man kann einen Tacho sicher reparieren(lassen),ist aber so teuer wie ein neuer.
Gruß
André

Juwo

Hallo Tom,

Wenn ichs recht verstehe, dann zählt dein Kilometerzähler falsch. Das ist ein Verschleißproblem an den Zahnrädern und ist durchaus üblich.
Du kannst den Tacho selbst zerlegen, ist halt eine lange Bastelarbeit für den Winter.
Alternativ den Tacho zum Tachodienst bringen, für meist 60-100 Euro kriegst du ihn dort tiptop servisiert.

Einen neuen Tacho kaufen ... ? naja, über die indischen Nachbauten kannst du per Suchfunktion hier etliche Erfahrungen finden.
Ich würd auf jeden fall den alten Tacho reparieren, was praktisch in jedem Fall möglich ist.
Teile tauschen wenn nicht nötig hat für mich nix mit Oldtimer restaurieren zu tun. (= Geschmacksache)

Der Tacho zeigt richtig an ??

lg
Wolfgang

helitom

Ja die Geschwindigkeit stimmt,
er zählt halt nur falsch. weißt du wer sowas repariert?

Gruß Tom

Schorsch

Hallo Tom,

bau den Tacho mal aus. Wenn es der Tacho ist, mit dem die Maschine ausgeliefert wurde, befindet sich
auf der Unterseite das Datum, entsprechend des Baujahres der Maschine. Z.B. 3.54,  bedeutet März 1954.
Dann würde ich den Tacho reparieren lassen.
Andrè hat Recht, kostet genau so viel, wie ein neuer Tacho.
Aber: Du hast den originalen von Anno Tuck.
Meinen Tacho hat mir Lutz Seyfarth, Oldtimer Tacho Werkstatt, Wehretal-Hoheneiche repariert, bin sehr zufrieden.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Hallo Tom,
Du kannst entweder den tacho überholen lassen oder es selbst versuchen.

Wenn du es selbst versuchen möchtest Bestell dir bei einem der Händler schonmal einen Chromring für den tacho.
Dann popelst du mit viel Geduld die Bördelung vom Chromring am Tacho auf so das du Ring und Glas abnehmen kannst.
Dann schraubst du untem am Tacho die große Mutter ab dann kannst du das ganze Innenleben heraus nehmen.
Dann siehst du wahrscheinlich schon das Problem.
Entweder greifen die Messing Zahnräder nicht mehr richtig oder aber die Plastik Ringe des Zählers.

Bei mir hat der Kilometer Zähler garnicht mehr funktioniert.
Grund waren die Messing Zahnräder die nicht mehr richtig ineinander gegriffen und die auch dazu gefressen haben.
Im Anhang noch ein paar Bilder zum veranschaulichen.

Beim wieder zusammen bauen achte darauf das du das Innenleben so einbaust wie vorher, aber auf keinen Fall so das die Fassung für die Tachobeleuchtung nach vorne ausgerichtet ist, das gibt einen schönen Kurzschluss zur Lampenfassung.





Grüße,
Tim
101010

† Oldtimerfahrer

Genau so sieht das aus. Sind wirklich nur die Zahnräder, die auf sind.

Wenn du dann schon eh alles zerlegt hast, kannst du dir auch deinen Wunschkilometerstand einstellen.
Sozusagen: Oldshool Kilometerstandskorrigierung!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

helitom

Vielen dank für eure Antworten,
ich werde die Sache dann im Winter mal in Angriff nehmen.

Gruß Tom

Timmmäh

Mal ne andere Frage die mir gerade einfällt,
Sind die Zahnräder unabhängig von der Wegdrehzahl?
Also egal welcher tacho, alle gleich?
Dann könnte man sich ja mal für nen schmalen Taler einen defekten tacho ersteigern.
Und sind die Zahnräder vom Werk aus nicht geschmiert?
Bei mir habe ich nämlich keinen tropfen fett finden können im tacho.
Gehört an die Welle der Tachonadel fett hin?



Grüße
Tim
101010

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Timmmäh am 18 August 2014, 20:13:58

Sind die Zahnräder unabhängig von der Wegdrehzahl?
Also egal welcher tacho, alle gleich?


Und sind die Zahnräder vom Werk aus nicht geschmiert?

Gehört an die Welle der Tachonadel fett hin?

1) Meines Wissens ja. Denn die Schnecke wird ja (grob gesagt) von der Tachonadel angetrieben.
2) Von den BMW Einzylinder sollten gleich sein.
3) Ja
4) Nein

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

heinz leichtfuss

Moin Tom,

an irgendeiner Stelle im Tacho müssen die Räder oder die Schnecken je nach Wegdrehzahl aber schon unterschiedliche Übersetzungen haben. Die gefahrene Strecke wird ja nicht erst von der zappeligen Nadel abgenommen, sondern sie ist über die Schneckengetriebe im Tacho genau an die Umdrehungen der Welle vom Getriebe gekoppelt. Über die Wegdrehzahl sind die Tachos dann je nach Einzylinder-Modell den unterschiedlichen Übersetzungen im Hinterradantrieb und Raddurchmesser (beides siehe Vergleichsliste) angepasst. Frag lieber vorher beim Tacho-Spezialisten (wo du ja auch Teile bestellen müsstet) nach. Eine Teilespender aus dem Netz würde ich sicherheitshalber nur mit identischer Wegdrehzahl nehmen.

Gruß Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

cledrera

Kann mir mal jemand erklären, weshalb da Messing verbaut wurde und ( :kotz:) Plastik?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf


berndr253

Durch die Paarung der Räder Kunststoff/Messing (Kunststoff: POM, Miramid, ...) kann auf Schmiermittel verzichtet werden. Die Kunststoffzahnräder sind hart und abriebsfest.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Das ist aber keine Messing Kunststoff Paarung sondern Messing und Stahl?
Es geht um die Kombination Schnecke Zahnrad die bei mir nicht geschmiert war.

Tim
101010

cledrera

ZitatEs geht um die Kombination Schnecke Zahnrad, die bei mir nicht geschmiert war.

Eben.
... und jetzt er, der Hamburgerobertribologe, der Sichkurzfassende, der ...

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Ein bißchen gesschmiert sollte es schon sein.
Und ist es wohl auch ursprünglich gewesen.
Aber ich denke, da ist was anderes schiefgelaufen.
Dieses obere Messingrad dreht sich ja nur 1x auf 10 km, also (sehr) langsam.

Einen so ausgeprägten Abrieb könnte ich mir selbst ganz ohne Schmierung nur vorstellen, wenn entweder..
...das Zählwerk stark klemmt.
...oder jemand mit extremer Drehzahl versucht hat den Tacho "einzustellen". :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

Moin Stefan,
ich habe hier mehrere Tachos liegen. Allerdings von VW. Vom Iltis über Kübel.
Die Räder sind unterschiedlich groß. Auch die Wegdrehzahl ist unterschiedlich.
Trotzdem sind die Schnecken und Zahnräder gleich groß, also austauschbar.
Habe deshalb die These aufgestellt das alle gleich sind, bei den Einzylindern.

Gruß Rudi

PS. Ein wenig Fett kann nicht schaden, meine Meinung.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Timmmäh

@ Rütz
Das mit dem Klemmen dürfte hin kommen, das Zählwerk hat auf dem Weg zum See den Geist aufgegeben und ca 700km später hat das Zählwerk ab und zu mal gezuckt.
Wie stellt man denn mit hoher Drehzahl den Tacho ein?
101010

Rütz

Mit 20.000 U/min (Dremel)... ..bis zu ...uups :o ...100h laufen lassen..;D
Hast recht, wenn man keine 100h Zeit hat , muß die die Drehzahl utopisch hoch sein...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Timmmäh

#23
Und was passiert dann?
Überdreht man damit die Feder bis die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird?
Und wer kommt auf Son Mist ;-)
101010

heinz leichtfuss

@ Rudi
Interessant und für mich überraschend, die VW-Geschichte Da müssen wir wohl wegen der Einzylinder-Zähne den Publikums-Joker ziehen. Irgendwer hat ja sicher schonmal zwei verschiedene Tachos von innen gesehen.

Also raus mit der Sprache!

Danke im Voraus
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Rütz

@Timmäh: Ich mein' doch den Kilometerstand ("Einstellen" auf einen gewünschten Wert).

@Rudi:
In etwa gleich groß sind die natürlich. Hast du auch die Steigung der Schnecken bestimmt und die Zähne der Räder gezählt?
Soviel ich weiß, ist dieses Teil, welches seitlich drangeschraubt wird (mit der senkrechten Welle), je nach Wegdrehzahl unterschiedlich.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#26
Die müssen unterschiedlich sein...ansonsten ergibt es eine falsche Km Angabe ... angenommen der Motor dreht mit 3000U/Min dann dreht sich  der tacho sich (angenommen!!) 1000mal.....bei der einen  (Hinterachs-!!)Übersetzung entspricht das einer (auch angezeigten) Geschwindigkeit von 50 Km/h...d.h. nach einer Stunde zeigt der KM Anzeiger 50Km an....bei einer anderen (HA) Übersetzung eben nur (auch angezeigte) 40 Km/h...etc.pp..

Antwort ( :P) :
Frage: wie oft dreht sich das Messing-Stahl Paar.....und wie oft die KM Angabe Walzen?...die am meisten Rotierende alle 10km....die nächste alle 100km usw..

Timmmäh

@ Rütz
Okay, das macht wieder mehr Sinn :)
Stand wohl was auffm Schlauch ;)

Tim
101010

† Oldtimerfahrer

Gestern noch mal alle (2 Ganze und 3 zerlegte) nachgemessen, alle Wellen und Zahnräder sind gleich.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, das ich wirklich alle mit der gleichen Wegdrehzahl habe.
Obwohl zwei Stück bei sind, die definitiv vom Iltis sind.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

#29
Bei den VW's wird ja auch nicht am Getriebeausgang abgenommen, sondern am linken Vorderrad.
(zumindest bei Käfer und Bulli, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht total täuscht )
Da kommt's also auf die Rad/Reifengröße an, und vermutlich wird bei Bedarf da unten eine andere Schnecke/Antrieb verbaut,
dann könnten die Tacho's alle die gleiche Übersetzung haben, wär doch plausibel.

@Tom: "...bei 10 gefahrenen Kilometer nur 1 kilometer zählt."
Dann ist vermutlich am 1km-Ring die Mitnehmernase abgebrochen oder verschlissen, so dass der jetzt quasi als 10km-Ring läuft.
Dreht sich der 10er Ring (2.ter von links) auch um 1 weiter, wenn das der 1er-Ring nach 10 km tut ?
Möglicherweise ist das Zählwerk auch falsch zusammengebaut - gibt's dafür Hinweise / war da mal einer dran ?

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge