R 27; Aufsetzen des Hinterachsgetriebedeckels mit oder ohne Kugellager ?

Begonnen von Reinhold Lorenz, 05 Februar 2013, 21:18:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold Lorenz

Hallo,
bin grad dabei das Hinterachsgehäuse wieder zuzumachen. (Vorbesitzer hatte den Deckel zum "Nachschauen" abgenommen, sagte er). Nun ist mir -trotz Studium des Werkstatthandbuches- nicht wirklich  klar, ob das äussere Kugellager

a) schon in den Deckel eingesetzt sein soll
oder
b)  auf der Nabe aufgesetzt sein soll

wenn der Deckel auf das Gehäuse aufgesetzt wird.
Im Buch heisst es "Der Deckel darf eingebaut nicht drücken. Erwünschtes Seitenspiel 0,1 bis 0,2 mm"
Das hiesse dann doch, das Lager bis zum Anschlag  in den Deckel einsetzen und dann erst Deckel aufsetzten ? Denn wenn ich das Lager auf die Nabe aufsetze, dann verbleibt kein Seitenspiel. Selbst wenn ich ein 1/10 Fühlerblatt bei Montag des Lagers unterlege, könnte sich das Lager beim Aufsetzen des Deckels doch so verschieben, dass kein Seitenspiel verbleibt ? 

Wäre für fachkundige Hilfe dankbar !


Reinhold Lorenz


timbuchholz

Ich lasse mich gern belehren, aber ich habe es wie folgt gemacht:

Lager warm auf die Nabe aufsetzen und dann den Gehäusedeckel (ebenfalls warm) auf das erkaltete Lager.
Das Spiel musst du vorher Messen. Das wird über Distanzscheiben eingestellt. Dabei nicht die Dicke der Dichtung vergessen!

Hoffe das ist richtig und hilft:D

Gruß Tim und frohes  :schrauber:

Reinhold Lorenz

Hallo Tim,
Danke für deine Meinung. Stimmt, das benötigte Spiel (0,1 bis max 0,2 mm) zwischen Lager und Anlagefläche der Tellerradnabe wird durch Distanzsscheiben hergestellt. Aber -richtige Dicke der Einstellscheiben vorausgesetzt-  kann dieses  Spiel  m.E. nur dann bestehen bleiben, wenn bei Deckelmontage das Lager schon im Deckel (auf Anschlag)  eingesetzt ist. Wenn man das Lager auf die Nabe (auf Anschlag) aufsetzen würde, dann entstünde  das gewünschte Spiel (0,1-02mm) aber zwischen Lageraussenseite und dem Ende der Lagerbohrung im Deckel. So stell ich mir das jedenfalls laienhaft vor .

Aber vielleicht ist es ganz egal wie man es macht, vielleicht wandert das Lager bei deiner Methode dann im "Betrieb" bis zum Ende der Deckel-Lagerbohrung und es stellt sich dadurch das Spiel zwischen Tellerradnabe und Innenseite Kugellager "automatisch" her ?


Rütz

Zitat von: Reinhold Lorenz am 06 Februar 2013, 20:35:04
Wenn man das Lager auf die Nabe (auf Anschlag) aufsetzen würde, dann entstünde  das gewünschte Spiel (0,1-02mm) aber zwischen Lageraussenseite und dem Ende der Lagerbohrung im Deckel.
Da gehört das Spiel ja nun auch hin, herrje! ::) -> "Der Deckel darf nicht drücken." (...auf das Lager)
(Auch wenn es mit Scheiben zwischen zwischen Tellerradnabe und Innenseite Kugellager eingestellt wird)

Kannst ja mal versuchen, den Deckel mit eingebautem Lager zu montieren... ...ohne zu drücken! ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Reinhold Lorenz

Oh je, da hab ich wohl etwas zu kompliziert gedacht.  :verlegen:  Gut dass es das Forum gibt  ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge