Achsantrieb R27

Begonnen von Christof, 30 Januar 2013, 23:07:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Guten Abend zusammen,

kann mir bitte eventuell jemand bei der Beurteilung eines R27 Achsantriebs (27/6) helfen? Ich habe leider nur die angehängten Fotos, nicht mehr. Sind auf dem Bild Beschädigungen zu erkennen? Der Verkäufer sagt etwas von Beschädigungen am Antriebsritzel, ist da was? Ich seh da nix. Wenn das Ritzel leichte Beschädigungen hätte, könnte man sowas "reparieren" in dem man das Ritzel z.B. nochmal härtet? Die Laufleistung meiner R27 ist sehr gering, nur ca. 1.000km pro Jahr. Wenn ich das Ding also verbaue und es 25.000km hält wäre ich zufrieden  ;D Sorry für die vielleicht etwas blöden Fragen, aber ich beschäftige mich zum ersten mal mit dem Thema Antrieb.
Wenn man den Antrieb überholt, wie hoch sind die Kosten für Kugellager, Dichtungen usw.? Kann man den Antrieb selbst überholen? Was dürfte so ein Antrieb inklusive Gehäuse und Kardanwelle gebraucht kosten?

Danke für eure Einschätzung.

Grüße
Christof

Christof



mekgyver

Hallo Christof,
sieht mir so aus , als ob dieser Kegeltrieb zuletzt ohne Öl gelaufen hat. Defekt scheint er nicht zu sein.
Aber der Zahneingriff ist am Tellerrad zuweit außen. Die Position der beiden Zahnräder muss ausdistanziert werden, dann hält er ewig.
Der Antrieb ist die sogenannte Behördenübersetzung 27/6 = 4,5 , mit der die R27 ganz flott läuft.  :koenig:
Auch das Zahnflankenspiel ist wichtig, ich denke 2/10mm ist richtig, muss man indirekt messen.
Es ist eine Spezialistensache, werde selbst einer, oder such Dir einen.
Gruß mek  :schrauber:  :prost:

... 73er-Gang

Rütz

Ich glaube, daß da tatsächlich ein halber bis viertel Zahn ganz weggebrochen ist.
Wenn dem so ist, wärs's schon bedenklich... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

filzer

Hallo,
mit einem halben Zahn am Triebling läuft es sich auf Dauer eher schlecht! ;)

Heiko

Zitat von: mekgyver am 30 Januar 2013, 23:22:18
Der Antrieb ist die sogenannte Behördenübersetzung 27/6 = 4,5 , mit der die R27 ganz flott läuft.

Die 27 musst Du mir mal zeigen Mek!  ;D

By the way, ich denke da ist auch ein Zahn ausgebrochen.... sieht zumindest so aus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Christof

Danke, das hatte ich garnicht gesehen. Kann es eine Lösung sein das Ritzel zu härten, damit sich der Schaden nicht so schnell ausbreitet? Wie lange kann so was halten?
Ich suche schon lange einen Behördenantrieb. Sind die Ritzel einzeln zu bekommen? Jetzt bin ich ganz schön in der Zwickmühle, soll ich das Ding kaufen oder nicht?

Heiko

Zitat von: Christof am 31 Januar 2013, 07:31:14
Danke, das hatte ich garnicht gesehen. Kann es eine Lösung sein das Ritzel zu härten, damit sich der Schaden nicht so schnell ausbreitet? Wie lange kann so was halten?
Ich suche schon lange einen Behördenantrieb. Sind die Ritzel einzeln zu bekommen? Jetzt bin ich ganz schön in der Zwickmühle, soll ich das Ding kaufen oder nicht?

Hi,

das Ritzel ist gehärtet... ob der Schaden begrenzt ist oder schon weiter geht kann man nur durch eine Rissprüfung feststellen, aber egal wie, das Kegelrad scheint Schrott zu sein, weil es fehlt ein Stück!!! Vielleicht auch mehr.... Nein, kann man nicht einzeln kaufen.... nein, würde ich nicht kaufen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Zitat von: Rütz
Ich glaube, daß da tatsächlich ein halber bis viertel Zahn ganz weggebrochen ist.
Wenn dem so ist, wärs's schon bedenklich... :-\\

Hatte ich nicht direkt erkannt  :applaus:

Kann ich den Kegeltrieb kaufen, für kleines Geld ?

Gruß mek  :poet:
... 73er-Gang

Christof

Das war auch schon mein Gedanke, aber scheinbar scheint dies nicht zu gehen.

arminR27

Hallo,

hat einer der R 27-fahrer  :bike: diesen Behördenantrieb 27:6 verbaut
und kann was zu dem Unterschied zum Vergleich im Fahrbetrieb zum normalen Soloantrieb 25:6 sagen?

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Christof

 Hi Armin,

Hier wurde schon ein bisschen was dazu geschrieben.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10691.0

Also, ich denke dass ich von dem beschädigten Antrieb nun endgültig die Finger lassen werden. Danke für eure Tipps hierzu!!! Bin im dem Fall weiter auf der Suche. Falls jemand was hat bitte anbieten.

Viele Grüße
Christof

arminR27

Hi Christof,

danke für den Link!
Anscheinend hat bisher nur Rolf Erfahrung damit?

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Heiko

Zitat von: arminR27 am 01 Februar 2013, 18:58:09
Anscheinend hat bisher nur Rolf Erfahrung damit?

Nein, meine 27 hat auch den Behördenantrieb, aber ich konnte noch keine 27 mit normalen Antrieb im Vergleich fahren. Meine 26 mit normalem Antrieb geht gefühlt besser.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

filzer

Huhu,
schonmal bei Rabenbauer geguckt? ich glaube ein Tellerradsatz kostet so um die 150 Eulen. Die haben auch gebrauchte Achsantriebe für unter 300€, die man mit max. 30€ Dichtungen schnell auf Vordermann bringen kann. Zerrupfen, Wedi's neu, Zahnflankenspiel prüfen, Tragbild prüfen, ausmessen, fertig!


:dance:

Christof

Hi filzer,

ja bei Rabenbauer hab ich schon angefragt, die haben gerade leider keinen da.

Grüße

guest474

Kann man nicht bei der R26+27 anstatt den Achsantrieb auszutauschen einen  anderen Reifen montieren der im Abrollumfang kleiner ist? (ich denke mal so 100/90 oder 100/80 oder so was in der Art). Dann müßte doch das gleiche Erlebniss herauskommen.Oder?
Manfred
(Habe  19 Zoll, da ist das Reifenangebot sehr beschränkt)

mekgyver

#16
Zitat von: Manfred250
Kann man nicht bei der R26+27 anstatt den Achsantrieb auszutauschen einen anderen Reifen montieren der im Abrollumfang kleiner ist? (ich denke mal so 100/90 oder 100/80 oder so was in der Art). Dann müßte doch das gleiche Erlebniss herauskommen.Oder?
Manfred
(Habe  19 Zoll, da ist das Reifenangebot sehr beschränkt)

Ja klar, das geht ja immer. In Richtung kleinerem Durchmesser ist alles fail safe.

Habe mal 'ne andre Frage :

Gibt es nicht inzwischen ein Einschweißteil für die Mitnehmerverzahnung R24-27 ?
Habe vor einiger Zeit bei meiner /3 diese Verzahnung heruntergeritten und mich mit einem Fremdteil beholfen.
Geht alles , aber eben nicht optimal.
Wär doch schade, wenn ein guter Radsatz wegen der Mitnehmerverzahnung für das Hinterrad ausgetauscht werden muss.
Habe jetzt in meinem Fundus den 27/6 Radsatz der R27 mal genauer angeschaut : messerscharfe Stege für's Hinterrad  :kopfhau:
Hat jemand schon aktuelle Erkenntnisse ?

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

sigi_rs

Jochen,
besorg mir eine ordentliche Mitnehmerverzahnung und ich bau Dir das um.

Viele Grüße
Jörg

guest474

Stemler glaube hat die.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge