Mohrenkopf

Begonnen von klawo, 29 Januar 2018, 19:46:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

Hi zusammen,

das Thema ist schon rauf und runter besprochen worden--aber bevor ich es bei meiner R25/3, die ich gerade restauriere, falsch mache nochmals die saudoofe Nachfrage.

1.) Zylinderkopf und Ventildeckel waren bei allen R25/3 schwarz--daher auch der Spitzname "Mohrenkopf" ?
2.) Die Spannbrücke oben auf den Ventildeckeln war alufarben--also irgendwie silber oder so ?
3.) Der Zylinder war immer schwarz --auch bei den Vorgängermodellen?

Hab' ich das nun so richtig  :Frage:

Gruß

Klaus


klawo


4Taktix

1. Ja
2. weiß ich nicht
3. Ja

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

2.) Cadmiert

Manfred

mekgyver

2. ist Gußeisen : auch schwarz !
... 73er-Gang

cledrera

2.) schwarz-cadmiertes Gußeisen  ;D

Was man falsch machen kann?
Das war alles matt und nicht hochglanzschwarz.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Cadium wird matt silberig.
Meins ist verchromt ;D
Manfred

klawo

Das klingt schon alles echt gut--vor allem der letzte Hinweis mit dem matt-schwarz ;)

Hätte wohl alles in Glanzlack ausgeführt und mich anschließend "schwarz-geärgert"  ::)

Gruß

Klaus

berndr253

Sind die Zylinder nicht immer schwarz-glänzend ausgeführt??
Leben und Leben lassen

rolf

Ich glaube (!!) schwarz matt....mag ich aber nicht so leiden, deswegen nehme ich immer schwarz glänzend

4Taktix

Da klingelt 'was bei mir - irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Zylinder nicht mit schwarzem Lack geschwärzt wurden,
sondern phosphatiert/gebondert waren. (U.A. wg. der besseren Hitzeabgabe, gegenüber einer isolierenden Farbschicht) weiss nicht mehr, woher das kam....
https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatierung
Die Köpfe (und VD) dagegen wurden mit hitzebeständiger "Farbe" geschwärzt - habe irgendwo in den Werkstattrundschreiben eine Angabe zu Hersteller
und Farbe gesehen. Ob glänzend oder matt oder seidenmatt - keine Ahnung.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ich hab das auch gelesen, aber glaupt ja nicht das man es findet wenn man die Info braucht.... ::)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo,
Steht in der Instandsetzungsanleitung S.76/77 Sreienänderung.



Gruß Heiko/2(der trotzdem glänzend lackiert hat)
Gruß Heiko/2

klawo

Also Leute,

auf dem alten Video bei Youtube über die BWM R25/3- Produktion sieht man ganz deutlich, dass Zylinder, Kopf und VD schwarz waren.

Für mich sieht das auch nach glänzend aus.

Hier:

Nur die Spannbrücke war alufarben.

Also--der Kram war schwarz und so wird das dann auch bei mir!!!!

Klaus

rolf

das das schwarz sein soll ist unstrittig

rolf

stimmt....auf dem Video sieht man das es glänzend ist

cledrera

Das war bestimmt die Bandstraße für die Exportmodelle ...
(Mist, ich hasse die Mohrenköpfe in glänzend.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klawo

Also, nach reichlich Recherche sieht die Sache mit dem ,,Mohrenkopf" wohl letztlich so aus:

1.)   Bei allen R 25 Modellen war der Zylinder immer schon schwarz.
2.)   Ab Motornummer 263 051 (also bei den letzten ca. 20.600 Maschinen) waren bei der R25/2 der Zylinderkopf und der Ventildeckel auch schwarz zur besseren Wärmeableitung.
3.)   Zusätzlich ab dieser Motornummer wurde dann noch eine Ventildeckeldichtung aus Weichaluminium eingebaut.
4.)   Die R25/3 hatte bei allen Motoren auch den komplett schwarzen Mohrenkopf. Nur die Spannbrücke der Ventildeckel war alufarben oder silber oder so ähnlich.
5.)   Die schwarze Farbe war nach dem Aufbringen immer zunächst glänzend, beim ersten Erhitzen des Motors brannte sie richtig ein und wurde dabei matt.

Nun sollte das Rätsel wohl gelöst sein!!!!!!

Klaus


cledrera

Klaus mein Retter.
Ich habe schon immer gewusst, dass die R25/3 nur dann einen glänzenden Mohrenkopf hat, wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist.
Tief in meinem Inneren habe ich das schon immer gewusst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

kLAUS;
1-4 kenne ich
woher hast du 5.?

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge