BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: strichzwojan am 03 Mai 2021, 17:56:11
Ich habe eine Frage an diejenigen unter uns, die sich privat kennen, bzw. sich mal am See begegnen konnten.
Wie schätzt Ihr die prozentualen Anteile von Elektronikzündungs- und Originalzündungsfahrer*innen hier bei uns im Forum ein? Berichtet wird natürlich sehr viel mehr über die Zündungsumbauten, aber ich denke, es gibt viele, die mit der U-Kontakt Zündung gerne unterwegs sind.
Danke,
Jan
original
original, aber mit elektronischen Reglern
der zündet aber nicht ;D
:P
Original mit elektronischen Regler
ZitatWie schätzt Ihr die prozentualen Anteile von Elektronikzündungs- und Originalzündungsfahrer*innen hier bei uns im Forum ein?
zu hoch ;D
Zitates gibt viele, die mit der U-Kontakt Zündung gerne unterwegs sind.
Hier, ich.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, mit dem letzten Aufbäumen eines Nachbauunterbrecherkontakts den See zu erreichen.
Mit dem Runterrollen auf den Platz machte es ein letztes Mal "Poff".
Dann wurde der Kontakt - unter fachmännischer Betreuung von Hannes - erneuert.
- Es wurde alles ausgebaut.
- Aus dem Hintergrund kam die Stimme eines Forianers: Ich hab umgerüstet, nimm den hier.
- (Unfaßbar) Noris-Kontakt verbaut.
- Statisch eingestellt.
Pött, Pött
Original
Ich auch original mit Elektronikregler. Meiner Meinung nach das Beste aus zwei Welten...
Und demnächst vielleicht mit einem anderen FKR, der noch auf dem Postweg zu mir ist! :)
Komplett Digital.
Bis jetzt stehts 6 zu 1...
In der R27 und der /5 voll digital ;)
6 zu 2
Edit: 2 zu 6
Ich vermute mal das es hier eine 1/4 oder 1/3 Minderheit Digital treibt.
Achja, bei beiden Motorrädern ist der FKR durch einfaches um und aufstecken wieder reaktivierbar.
Alles voreingestellt und direkt Betriebsbereit.
Ich bin einmal ohne Backup mit einer Digitalen Zündung liegen geblieben, nochmal passiert das nicht.
Grüße
Tim
Original.
In Bergen hat die 75/5, die ich 2000 km zuvor auf die ZTK 1 von L******heimer umgerüstet hatte, im strömenden Regen zweimal kurz gehustet, finito. Alles wieder umgesteckt - was trotzdem eine Stunde gekostet hat - und es ging weiter. Seitdem läuft sie 100 % analog, zuverlässig und gut.
Allerdings hatte ich mir danach noch einen schönen Vorrat an guten U-Kontakten (made in Germany, made in Switzerland) auf die Seite gepackt.
3 zu 6.
Viertakter:
in meiner R27 alles analog oooschinoool,
in meiner Bj 72er R60/5 mit Bj 84er 800ccm 50PS Motor -> digital (Silent Hektik seit 2003)
Zweitakter:
in der Kreidler FlorettGT 1967 50ccm 5,3PS fahre ich wie auch in meiner Zündapp Bergsteiger M50 Moped 40km/h, 2,5PS Bj 1967 seit März 2020 jeweils ein digitales Zündmodul VEC TV2E im Feldversuch, dieses Modul ist aktuell nicht erhältlich, war aber kurzzeitig bei den Holländern (alles Kreidler-Verrückte) im Verkauf und ich hatte Glück, welche zu bekommen. Eines ist mir schon nach kurzer Zeit in der Kreidler abgeraucht, habe jedoch Ersatz erhalten. Mal sehn, wie das ausgeht im Langzeit Test.
Wer daran interessiert ist:
https://www.zuendapp.net/FORUM/showthread.php?tid=55152
https://www.kreidlertreff-giessen.de/seiten/ber_rolf_d_herz.htm
Grüße
Rolf III
Analogzündung solange wie es noch brauchbare U-Kontakte gibt. Zündung einstellen mache ich gerne!
Analogzündung mit elektronischem Regler.
Viele originale Zündkontakte in der Vitrine.
Original in der R25/3, der A25/3 braucht keine Zündung
Isetta, 26-3Rad, 60/5 original
26solo PD
4 zu 11
Alles Analog, so langes es nur geht.
Gruß
Dieter
bin auch noch
mit klassischer Zündung unterwegs aber mit elektronischem Regler
weil am mechanischen gescheitert :P.
R27 und R60/2 elektronisch und R26 mit FKR und Unterbrecher aber alle mit elektronischem Regler
Ulrich
Original mit elektr. Regler
6 zu 15
Komplett Digital.
R69/S: digital (nur Zündung)
R27: analog (alles)
1x Komplett Digital ( eine /3 noch im Aufbau - Original). ( Ersatz Motor nur der Regler)
komplett digital fuer die 50/2. Ich mag mein stressfreies Leben.
Komplett digital bei der R27, Markus Zündung bei 25/2.
Original mit elektronischem Regler (25/3)
10 zu 18, wenn nur die Einzylinder gezählt werden.
Zitat von: strichzwojan am 04 Mai 2021, 08:27:22
10 zu 18, wenn nur die Einzylinder gezählt werden.
Zählen dann die Boxer nicht doppelt?
mindestens...... :prost:
Zitat von: Timmmäh am 04 Mai 2021, 08:36:31
Zählen dann die Boxer nicht doppelt?
Handicap-Regelung... ;D
Bordspannung durch Zylinderzahl durch Hubraum in Litern mal Spaßfaktor.
und für Zweitakter gibts Punktabzug in der B-Note
Zitat von: RolfD am 04 Mai 2021, 09:04:40
und für Zweitakter gibts Punktabzug in der B-Note
Stiftung Abgastest: "Sensorische Prüfung nicht bestanden"
Original mit elektronischem Regler.
Der mechanische Regler hat am Ende Probleme gemacht.
Statt das Geld für einen neuen mech. Regler auszugeben, habe ich auch gleich in einen zweiten elektr. Regler als Ersatz investiert.
Sollte sich der FKR einmal verabschieden, werde ich über eine komplette digitale Zündung nachdenken.
Gruß Halux
/2 Elektronisch /3 Original
/1 Orginal, /3 elektronisch von Markus, 60/2 elektronisch.
Bin mit der neuen Technik sehr zufrieden.
Gruß Kay
Anna Log beim Einzylinder und drei Zweizylindern ;)
gruß, Schorsch/2
Ich dachte das war die Anna Nass (frei nach Werner) ;D
Original Zündung mit elektronischem Regler im Boxer.
Zitat von: Karl am 03 Mai 2021, 23:42:33
Original mit elektr. Regler
elektr. haben wohl alle...oder gibts chemische ?
Ich habe:
1 x R27 alles original, 6-V-Lima, Originalspule, elektromechanischer Z-Regler NOS, FKR mal ersetzt mit NOS. Nie Probleme
1 x R50, alles original 6 V, (ausser mal neue Spule und Kondensator), Z-Regler der originale aus 1956, FKR mal ersetzt mit NOS. Nie Probleme
1 x R50 Schwiegerpapa: dasselbe, auch mal Spule/Kondi gewechselt, sonst nix, FKR/Z-Regler 1956
1 x R27 im Aufbau, bleibt ws wie die erste R27 alles original 6 V mit gut erhaltenem Z-Regler
Alle haben aber modernere Batterien (3 x Panasonic 4,5 AH resp. 10,6 Ah, 1 x LiFePo4, die R27 auch neue Kabelbäume
ein Versuch mit elektronischem Regler scheiterte (Zofia in R27 ab Lieferung defekt)
habe ca. 4 Z-Regler als Ersatz an Lager, Schachtel mit NOS Bosch / Doduco Kontakten made in Germany, 1 x NOS FKR R27 und je R50/R27 FKR die man aufarbeiten könnte wenn nötig
Viele "analoge" haben wohl mind. einen elektronischen Regler, und die wenigsten noch eine Flüssigsäure-Batterie.
Man müsste noch eine Kategorie "Steinzeit" haben für originale 6 V Anlagen mit elektromechanischen Reglern, das dürften wohl <<50% sein
Solange das Zeug richtig tut, bleibts drin, sonst Ersatz, auch elektronischer Regler wäre denkbar, müsste nur sicher wissen welchen der Beste ist (starten auch bei Tiefentladung möglich durch anrollen, einstellbar...)
Zitat von: Karl am 04 Mai 2021, 12:13:54
Ich dachte das war die Anna Nass (frei nach Werner) ;D
das auch, aber nur bei gaanz schlechtem Wetter ;D
Und die aus der Tuning-Ecke hier fahren grundsätzlich mit Anna Bolika Zündung...
Original
Meine 25/3 mit LS 200 und die von der Tochter haben eine PD.
Zitat von: strichzwojan am 04 Mai 2021, 13:07:54
Und die aus der Tuning-Ecke hier fahren grundsätzlich mit Anna Bolika Zündung...
Wozu mir einfällt: Wie nennt man ein Karnickel was in ein Fitness-Studio geht? ---> Pumpernickel.
Wir sind bei 14 zu 25...
Zitat von: Karl am 04 Mai 2021, 12:13:54
Ich dachte das war die Anna Nass (frei nach Werner) ;D
.... wenn hier einer Anna nass macht, dann bin ICH das!
Zitat von: Muecke01 am 04 Mai 2021, 14:56:22
Meine 25/3 mit LS 200 und die von der Tochter haben eine PD.
Pumpe-Düse-Umbauten gibt's hier auch :lol: ??
Zitat von: strichzwojan am 04 Mai 2021, 15:15:37
Wir sind bei 14 zu 25...
nicht schlecht für 60+ Jahre alte Anlagen....schon länger gehalten als meine Wirbelsäule.
mal sehen ob Tesla iPace & Co auch solange halten, wer meinen Enkeln auf den Weg geben
Zitat von: oliver.meine am 04 Mai 2021, 16:12:21
.... wenn hier einer Anna nass macht, dann bin ICH das!
Ei bischt du der Bruder von Anna Nässer? ;D
(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=20581.0;attach=78600;image)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210504/19a8b02f8ce8f3b5b7476794aaa23dd8.jpg)
:lol:
Ich fahr in meiner 25/3 einen Power Dynamo. Die originale Licht/Zündanlage liegt generalüberholt im Schrank!
Original mit elektronischem Regler bei R25/2
Powerdynamo bei R26
Bei mir ist also das Verhältnis 1 :1
1x PD
2x komplett original
1x original mit elektronischem Regler
Gruß
Rainer
Gesendet von iPad mit Tapatalk
17 zu 29...
R25/3 Original-Lima, Markus-Zündung (elektronisch)
R27 Markus-Zündung auf Nockenwelle, DrehstromLima, Regler/Diodenplatte silenthektik
R50/2 powerdynamo
R50/5 Markus-Zündung mit "gebrückter" mechanischer Zündverstellung als "back-up"
Bernd
Zitat von: Rawost am 05 Mai 2021, 08:27:24
1x PD
2x komplett original
1x original mit elektronischem Regler
Gruß
Rainer
Betrifft nur Einzylinder!
Bei allen meinen Fahrzeugen original.
Zwei Fahrzeuge mit zwei Reifen. ;)
Gruß Rudi
Für die Statistik:
25/3 mit mech. Zündung und elektronischem Regler
51/3 dito
51/3 beides voll mechanisch und läuft astrein
100RS mit Zündung von Silent Hektik
Gruß
Micha
20 zu 35.
Der Frosch hat ne Powerdynamo-Zündlichtanlage. Also 21:35.
Die Zündapp DB 203 ist bis auf eine aussenliegende 6V- Zündspule
mit originaler Zünd- und Lichtanlage, inkl. Regler, unterwegs.
Da werde ich ohne Not auch nix dran ändern.
Hardware total analog, alles wie es 1966 vom Band gepurzelt ist.
Allerdings fahre ich seit dem Bremsklotz an der rechten Seite digital: ganz Gas oder gar kein Gas...
Kompressor R25/3 mit Fast-Original-Zündanlage (Kondensator von Conrad, Bastellösung) und
elektronischem Regler
VG,
Peter
21 zu 37...
Interessant finde ich, wie viele doch die alte Zündung mit einem elektronischen Regler zusammentun.
Jan
Ich denke, dass liegt daran, dass man eine "Analog"-Zündung ganz gut immer wieder reparieren kann.
Während das bei einem Regler (egal welcher Art) eher nicht geht.
Bei mir dito:
- Zündung+Lima: original.
- Regler: 'tronisch
das....+
originale zündung...die wenigsten (das wenigste) sind aus den 50er jAHREN....mal eine neue Spule, neuer Komndensator, neuer Unterbrecher etc...da kann man wenigstens Teile auswechseln....bei UDP und Consorten nur das grosse, teure Paket (plus Smartphone ;D)
Zitat von: rolf am 06 Mai 2021, 18:02:04
das....+
originale zündung...die wenigsten (das wenigste) sind aus den 50er jAHREN....mal eine neue Spule, neuer Komndensator, neuer Unterbrecher etc...da kann man wenigstens Teile auswechseln....bei UDP und Consorten nur das grosse, teure Paket (plus Smartphone ;D)
UPD nach Manuel...
mea culpa
R25/3 mit Analogzündung
R69 mit Analogzündung
Gruß Peter
R 27
Digitalzündung, sonst alles noch original (Spule, Regler etc.) Mochte die SadoMaso Zündeinstellerei nicht mehr :-) Zündungsgeber über Kurbelwelle m.E. auch deutlich besser als über "Nockenwellenkontakt". Bisher über Jahre völlig störungsfrei.
LED´s wo nur möglich. Auch damit nur beste Erfahrungen. Schönes LED-Birnchen auch für den Tacho nun gefunden. Außer LKL und Gang sowie Blinker alles LED. LIMA freut sich ...
Panne - nur einmal vorletztes Jahr = plötzl. Batterietod mit ausgelöteter LIMA-Kohle. Batterie hat wohl der Blitz getroffen ;)
Beste Grüße
Ekki
Alle völlig problemlos mit überholter Analogzündung, NOS Kontakten u. mechanischem F oder Z-Regler.
Isemax2
/2 Markus-Zündung, mech. Regler (Umbau auf elektr. Regler geplant)
/3 alles orschinohl (Markus-Zündung und elektr. Regler liegen bereit, falls...)
Kenne zwar niemanden privat aus dem Forum und war noch nie am See, tut aber am Thema sicher nix zur Sache. ;) :D
R25/3 original mit elektr. Regler
NSU 251 OSL alles noch "original" (elektr. Regler geplant) :schrauber:
Standard Feuergeist auch noch alles "original"
Grüße Bert
23 zu 42, nur Einzylinder BMWs mitgezählt.
Zündung alles Urzustand. – Regler elektronisch, eingebaut von Stemler, welcher die Diagnose stellte: der originale nicht eigentlich kaputt, aber es hatte sich ein Metallspan zwischen Kontakte gesetzt, deswegen gelegentliche Fehlfunktion. Riet mir zum Umbau, um Ruhe zu haben. Das war 2002.
Peter
Anmerkung zum Einbau des elektronischen Reglers in unsere R25/3:
Nach dem Kauf der 25/3 in der 70er-Jahren hatte mein Vater den Regler, mit einigem Auswand, sauber eingestellt. Nach über 30 Jahren Kellerdasein und 15 Monaten Restaurierung wollte ich mich nicht auch noch mit diesem Teil auseinandersetzen. Wir wollten endlich hörbare Ergebnisse erleben.
Zusätzlich hatte ich die Erzählungen meines Vaters (fuhr R25/2) bezüglich überkochender Batterie gut in Erinnerung. BMW-Werkstätten bekamen dieses Problem nicht in den Griff. Selbst die damaligen ,,Wartungsspeziallisten" für die 500er-BMW Motorräder im Stolberger / Aachener Raum konnten nicht helfen (Schmuggler).
VG,
Peter und Kevin
Das schöne an Elektronik ist, dass sie nicht zwangsläufig mit dem Alter kaputtgeht. Das wird zwar im KFZ-Bereich immer wieder kolportiert, aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht. EDK-Regler von 1993, im Musikbereich: Kennwood-Receiver von 1979, Roland Jazz-Chorus 50 Watt Amp von 1978 - still going strong!
... VOX conqueror von 1968 ....
Letzter Stand ist 23 zu 43...
Edit: Mit Kahlos Meldung unten sind wir bei 23 zu 44.
Das Schlechte an Elektronik, speziell unsere Limaregler und elektronischen Zündungen, ist die allgegenwärtige Vergussmasse. Dadurch kann auch ein der Elektronik nicht Unkundiger absolut nichts reparieren. Die Vergussmasse ist selbstverständlich hitzeresistent und lässt sich mit nichts auflösen. (Frust rausgelassen, da ich gerade einen kaputten Regler von Kleiber gegen einen neuen von Uli tauschen musste... beim nächsten Defekt werde ich bockig und baue mir selbst was :hit:)
Ach so: R25/2 mit elektronischem Regler und mechanischer Zündung ;D.
Grüsse,
Kahlo.
Zitat von: Borgward am 10 Mai 2021, 10:28:55
... VOX conqueror von 1968 ....
sind da nicht noch Röhren drin ? :)
es gibt bei den Elektronikbauteilen auch so´ne und so´ne.....heute sind aber mehr so´ne verbaut (Badewannenkurve)::::NICHT ZU VERGLEICHEN MIT HOCHPREIGEN gERÄTEN WIE vERSTÄRKER :kopfhau:
Um die lange Liste zu komplettieren hier meine aktuelle Bestandsaufnahme der (BMW)Einzylinder :
- 2 x R27 Doppelzündung und elektronisch/kontaktlos angesteuert mit programmierbaren Kurven,
- 1 x R27/385 Doppelzündung noch per U-Kontakt aber schon auf der to do Liste für einen Umbau auf elektronisch/kontaktlos,
- 1 x R28 (noch Projekt und in fast in der Endplanung) elektronisch/kontaktlos mit wählbaren Kurven
Grüße an die Tüftler und Umbauer, *****
Aber wer mit Unterbrecher fährt, hat immer einen Hammer dabei!
Zitat von: rolf.soler am 10 Mai 2021, 11:11:21
sind da nicht noch Röhren drin ? :)
Nein - (leider?) das war der erste Volltransistorverstärker von VOX - sensationeller clean sound!
Hubi
Da ist der Jazz Chorus aber auch ganz vorne mit dabei... :)
:thumbsup:
Zitat von: Borgward am 10 Mai 2021, 11:45:54
Nein - (leider?) das war der erste Volltransistorverstärker von VOX - sensationeller clean sound!
Hubi
um Klassen besser als der von RTL2
Fragen an die Gemeinde :
Fallen Kontakte unter das Kontaktverbot?
Muss ich das jetzt umbauen ?
Muss ich meine Kontakte entsorgen ?
Gruß
Wenn das Fahrzeug amtlich geimpft ist, sollte es kein Problem darstellen...ist ja über allen Altersgrenzen drüber, kommt also für jeden Impfstoff in Frage....wenn da schon mal ein Kolbenfresser zu verzeichnen war, sollte das als Vorerkrankung reichen, um entsprechend auf der Prioritätenliste vorzurücken.
Zitat von: Schorsch am 10 Mai 2021, 13:52:36
Fragen an die Gemeinde :
Fallen Kontakte unter das Kontaktverbot?
Muss ich das jetzt umbauen ?
Muss ich meine Kontakte entsorgen ?
Gruß
für UPD Fahrer SCHON
Zitat von: strichzwojan am 03 Mai 2021, 17:56:11
Ich habe eine Frage an diejenigen unter uns, die sich privat kennen, bzw. sich mal am See begegnen konnten.
Wie schätzt Ihr die prozentualen Anteile von Elektronikzündungs- und Originalzündungsfahrer*innen hier bei uns im Forum ein? Berichtet wird natürlich sehr viel mehr über die Zündungsumbauten, aber ich denke, es gibt viele, die mit der U-Kontakt Zündung gerne unterwegs sind.
Danke,
Jan
Gendermäßig ist das ja alles tipptopp formuliert, aber inhaltlich stellen sich mir die Haare zu Berge, lang genug mit Signalverarbeitung rumgemacht...
Meine Kontaktzündung kann ich EIN und AUS schalten, der Unterbrecher kennt eigentlich auch nur die Stellung EIN und AUS...
Das ist genauso DIGITAL wie die Unterbrechung durch einen Transistor bei einer UPD oder sonstigen Elektronischen Zündungen.
Ein Analogsignal hingegen kann jeden beliebigen Wert innerhalb eines Meßbereiches annehmen, zum Beispiel mittels PTC bei der Motortemperatur oder mittels Poti die prozentuale Öffnung der Drosselklappe als Eingangssignal.
Und zum Beispiel als variable Einspritzzeit oder die stufenlose Drehzahlsteuerung des Kühlerlüfters als Ausgangssignal.
Der Ursprung dieses ,,Analog = ALT und Digital = NEU und damit ganz toll",
liegt an den Armbanduhren aber auch nur dadurch das die Anzeige einer analogen Uhr z.B der Stundenzeiger jede Stelle zwischen zwischen 12 und 1 zeigen kann, eine Digitale jedoch direkt von 12 auf 1 umspringt.
Der Pickup der elektronischen Zündungen liefert auch kein Analog Signal sondern nur ein digitales auf dessen Basis eine Rechenoperation dann den Zzp verstellt.
Ich fahre jedenfalls meine digitale Zündung mit Unterbrecher weiter weil sie so schön simpel ist und bin gespannt darauf welche Analogsignale hier so erfasst werden die dann Einfluss auf die Zündung haben...
Gruß Heiko/2
Begriffsklärung: ist weder digital noch analog...sondern elektromechanisch oder elektronisch, von daher bringt die Abkürzung elektr. auch nichts...
übrigens sind "analoge" mechanische Uhren wie z.B. Armbanduhren auch nicht analog...wenn Du genau hinschaust, geht der Sekundenzeiger in 1/5 Sekunden Schritten, und damit auch die anderen Zeiger schrittweise, einfach unsichtbar. Geht wegen der Mechanik mit Unruh nicht anders...Nur elektr. ;D Uhren sind analog (also die mit Elektromotor, wie z.B. Bahnhofsuhren)
Zitat von: rolf.soler am 10 Mai 2021, 17:53:01
Begriffsklärung: ist weder digital noch analog...sondern elektromechanisch oder elektronisch, von daher bringt die Abkürzung elektr. auch nichts...
übrigens sind "analoge" mechanische Uhren wie z.B. Armbanduhren auch nicht analog...wenn Du genau hinschaust, geht der Sekundenzeiger in 1/5 Sekunden Schritten, und damit auch die anderen Zeiger schrittweise, einfach unsichtbar. Geht wegen der Mechanik mit Unruh nicht anders...Nur elektr. ;D Uhren sind analog (also die mit Elektromotor, wie z.B. Bahnhofsuhren)
Hab ich ja auch nur so als Beispiel genommen um den Unterschied bildlich zu verdeutlichen für die die nicht als Kind in den Topf mit Signalverarbeitungsbrei gefallen sind, konnte ja nicht ahnen dass es hier Leute gibt die noch so gut sehen
Mich wunderte es nur das sich bei 100 Beiträgen keiner an den Begrifflichkeiten gestört hat...
Gruß Heiko/2
Ich bitte, meine Information in diesem Thread nur als Insiderinfo und Hilfe für diejenigen zu sehen, die sich privat kennen, bzw. sich mal am See begegnen konnten.
:hit:
Grüsse,
Kahlo.
Zitat von: Krottenkopp am 10 Mai 2021, 17:29:41
Der Pickup der elektronischen Zündungen liefert auch kein Analog Signal sondern nur ein digitales auf dessen Basis eine Rechenoperation dann den Zzp verstellt.
Gruß Heiko/2
Hallo Heiko.
Ganz richtig ist das m. E. auch nicht. Ein Induktivgeber liefert einen Spannungsverlauf, der erst durch einen AD-Wandler am Eingang zu einem digitalen Eingangssignal wird. Ein Hallsensor liefert ein digitales Signal.
Bei der Definition geht es doch um die Signalverarbeitung. Sobald dort ein Mikrocontroller drin ist werden die Signale digital verarbeitet....
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Heiko, ich wollte nur mal ein Bild von der Lage an der Zündungsfront haben. Obwohl: Funke ist Funke, oder etwa nicht?
Das wirkliche Leben ist immer analog. :)
Jan
Guter Funke :), schlechter Funke :traurig:
Zitat von: rolf.soler am 10 Mai 2021, 17:53:01
... geht der Sekundenzeiger in 1/5 Sekunden Schritten, ...
Soweit ich weiß laufen die klassischen mech. Werke mit 4 Hz. Die von ETA jedenfalls.
Da wird in Halbschwingungen pro Stunde gezählt. Der Klassiker hat 18000, das sind dann 5 kleine Zeigerzucker pro Sekunde. Mittlerweile ist aber der Wert höher. Je höher, desto mehr Ganggenauigkeit, aber auch Verschleiß. Bei 6 Zuckern ist man schon bei 21600 Halbschwingungen, bei 8 Zuckern bei 28800.
Es gibt auch Uhrwerke von Zenith, die liegen noch höher (10 Zucker).
Zitat von: strichzwojan am 07 Mai 2021, 07:50:23
(...), nur Einzylinder BMWs mitgezählt.
Falsch gezählt, Manipulation, Fake-News, ... PROTESTIERE :wikinger: :
Isetta ist auch Einzylinder-BMW... :police:
Zitat von: strichzwojan am 10 Mai 2021, 20:06:32
Heiko, ich wollte nur mal ein Bild von der Lage an der Zündungsfront haben. Obwohl: Funke ist Funke, oder etwa nicht?
Das wirkliche Leben ist immer analog. :)
Jan
Da hast Du wahr...
Ich hatte mal ne Anna, die log auch immer ...
Gruß Heiko/2
Hallo an alle
Ihr seit sehr weit weg vom eigentlichem Thema und werdet immer lächelicher.
Gruß Dieter
Guten Morgen,
Zitat von: Krottenkopp am 10 Mai 2021, 18:09:10
Mich wunderte es nur das sich bei 100 Beiträgen keiner an den Begrifflichkeiten gestört hat...
Als Elektronenkind gibt man einfach irgendwann auf... :-\\ ...ist genauso wie mit Strom und Spannung: Viele verstehen es nicht und man wird müde darauf hinzuweisen.
Zitat von: DieVie am 11 Mai 2021, 00:21:18
Ihr seit sehr weit weg vom eigentlichem Thema und werdet immer lächelicher.
Mag sein, dann wären wir aber nicht im Einzylinderforum.
Gruß Heiko
R27
Regler analog
Zündung analog
Rente ab sofort
Digital gibts nur in der Theorie... jedes Digitalsignal ist in der Realität auch nur analog, mit möglichst steiler Flanke, so dass es bei hinreichend ungenauer Darstellung auf dem Horoskop...ähhh...Oszilloskop aussieht wie ein Rechtecksignal ;)
R 27
Regler = nicht elektronisch
Zündung = nicht elektronisch - elektrisch mit Verbrecherkontakt
:schimpf:
R25/2 alles analog
R25/3 elektronischer Regler
R51/3 alles analog
Gruß Tschenso
Da man ja, so scheint's, nicht gleich erschossen wird, wenn man sich etwas vom Thema entfernt, und da man auch nicht immer für eine kleine Frage ein neues Thema aufmachen möchte,
frage ich mal:
Wogegen ist der elektronische Regler ev. empfindlich? Gibt es irgendetwas, das er gar nicht mag (solange er korrekt eingebaut und angeschlossen bleibt)?
Peter
Verpolen....
Zitat von: HaseIgel am 11 Mai 2021, 15:40:59
Da man ja, so scheint's, nicht gleich erschossen wird, wenn man sich etwas vom Thema entfernt, und da man auch nicht immer für eine kleine Frage ein neues Thema aufmachen möchte,
frage ich mal:
Wogegen ist der elektronische Regler ev. empfindlich? Gibt es irgendetwas, das er gar nicht mag (solange er korrekt eingebaut und angeschlossen bleibt)?
Peter
Die meisten elektronischen Regler - und es wird ausdrücklich von den Herstellern darauf hingewiesen - gehen ein, wenn der Motor ohne Batterie läuft. Manche berichten, dass da schon eine während der Fahrt durchgebrannte Sicherung in der Hauptleitung ausreicht (wenn man so etwas eingeschleift hat).
R 60/5 analog
R 27 Vape Zündung
r 75/5 digital (Sachse) kann ich aber auch jederzeit umstecken
Zitat von: strichzwojan am 11 Mai 2021, 18:26:21
Die meisten elektronischen Regler - und es wird ausdrücklich von den Herstellern darauf hingewiesen - gehen ein, wenn der Motor ohne Batterie läuft. Manche berichten, dass da schon eine während der Fahrt durchgebrannte Sicherung in der Hauptleitung ausreicht (wenn man so etwas eingeschleift hat).
Wobei mindestens bei einzelnen (Vape/PD) der Motor gar nicht erst anzukriegen ist ohne Batterie, oder auch nur Unterspannung<<6 V Auch nicht mit anrollen. Für mich mit ein Grund, den nicht einzubauen solange der mechanische tut. Ich wohne auf dem Berg und kann problemlos anrollen (wenns der Regler nicht verhindert)
Zitat von: strichzwojan am 11 Mai 2021, 18:26:21
Die meisten elektronischen Regler - und es wird ausdrücklich von den Herstellern darauf hingewiesen - gehen ein, wenn der Motor ohne Batterie läuft.
Nicht so bei PD, die darf ohne Batterie, auch mit elektronischem Regler... ;D
zofia dito
Zitat von: isettawin am 11 Mai 2021, 22:26:02
Nicht so bei PD, die darf ohne Batterie, auch mit elektronischem Regler... ;D
Ich rede nicht vom Powerdynamo, sondern vom einzelnen elektronischen Regler der Firma Powerdynamo / VAPE für normale Lichtmaschine. Das bieten sie auch an, der aber geht nur mit Batterie und genug Spannung. Maschine kann nicht gestartet werden ohne >5 V (mind)
soweit ich weiss, ist das bei verschiedenen anderen elektronischen Reglern nicht so
Einen Tipp habe ich noch für R27-Fahrer mit Unterbrecherkontakt, weil ich mich damit gerade eingedeckt habe. Bei Omega gibt's noch Noris UKontakte für 15 Euro das Stück. Bei eBäy findet man die nur für über 30 Euro oder verrottete Bosch UKontakte für knapp 17 Euro. Die Nachbauten gibt es natürlich auch für etwas weniger Geld.
wieso sollen die verrotten ?
hab mal eine Schachtel (6 oder Stk glaub ich) Bosch NOS made in Germany bei Ebay gekauft, das war deutlich günstiger (vor ca. 5Jahren). Die sind auf jeden Fall um Potenzen besser als Nachbauteile...würd ich sogar 17€ zahlen wenn ich nicht genug hätte.
Rolf, was ist bei der R 27 NOS in Sachen Kontakte? Sind die mit Pertinaxbuchse oder bereits mit braunem oder weißem Kunststoff? Für meine R25 habe ich einen neuen Noris-Kontakt bei einem renommierten Händler bestellt (im Pappschächtelchen). Da war ein Kontakt mit brauner Plastikbuchse drin, in welcher ein dicker Plastikspan verkeilt drinsaß. Das eingeprägte Noris-Logo war da kein Trost...
NOS ist NOS, also Pertinaxbuchse.
Alles was Du bei den Händlern in einer tollen Noris Verpackung kaufen kannst ist Nachbau. Es sei denn NOS ist extra angegeben.
Heiko
muss nachsehen...aber es sind nicht Noris, sondern Bosch made in Germany, sicher Jahrzehnte alt, einzeln in Karton/Plstikschächtelchen
Für die R50 habe ich NOS Doduco, in Plastikschächtelchen
Die sehen aus wie frisch aus der Fabrik, man sieht den Kontakten die Qualität an..
Nochmal gezählt. Ich komme jetzt auf 25 zu 49. Ich denke, dass das ein repräsentatives Bild ergibt. Ich will jetzt kein neues Fass aufmachen, aber im Nachhinein betrachtet hätte ich vielleicht noch nach den Laufleistungen der Elektronikzündungen fragen können... :)
Schönes Wochenende noch,
Gruß, Jan
und Pannen..und trotzdem Weiterfahrt ;D