15mm Ölpumpe überarbeiten

Begonnen von timbuchholz, 23 Februar 2018, 21:40:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Hallo zusammen,

ich habe mir die Ölpumpe meiner R27 genauer angesehen und festgestellt, das die Toleranzen gemäß Werkstatthandbuch nicht mehr eingehalten werden.
Zahnflankenspiel ca. 0,2mm (Soll 0,03-0,05mm)
mit einem neuen Zahnrad noch ca 0,1mm .....das Antriebsrad suche ich noch, hoffentlich hat der Stemler noch ein 15mm auf Lager.
Damit wäre das Zahnflankenspiel wahrscheinlich in Ordnung.

Das Axialspiel  liegt über 0,05mm (Soll 0,01-0,04mm) . Mit dem Haarlineal sieht man einen deutlichen Spalt zwischen Gehäuse und Zahnrädern.
Gibt es jmd der das Gehäuse abschleifen kann? Rabenbauer macht es nicht.

Ich habe leider nur eine Fühlerlehre mit 0,05; 0,10 0,015 ....Schritten

Grüße Tim



timbuchholz


4Taktix

Moin Tim,
dicke Glasplatte (Wohzimmertisch z.B.), 320 er Schmirgelleinen, und dann erst den Deckel, dann das Gehäuse mit mittigem, gleichmäßigem Druck abziehen.
Oft saubermachen und Lichtspalt kontrollieren. Die Folie von Zigarettenschachteln ist dünner als 0,1 mm.
Ggf. kann man noch mit Tuschierfarbe auf der Glasplatte die Ebenheit prüfen, jed. braucht man dann auch einen Schaber, falls welche entstanden sein sollten.
Bei der Fläche ist die Gefahr jed. sehr gering, dass das ballig oder sonstwie uneben wird.
Also ich würde mich da nicht genieren.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge