R27 fallen die Gänge immer raus. Was kann das sein?

Begonnen von R27 Ostschweiz, 02 Juli 2015, 10:00:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R27 Ostschweiz

Bei meiner R27 fallen immer die Gänge raus. Wenn ich mit dem Fuß leicht auf der Schaltgabel stehe geht es. Was kann das sein? Was sollte am Getriebe ersetzt werden? Verschleißteile? Und kann mir jemand sagen wo ich die Ersatzteile für meine R 27 in Deutschland bekomme? Auf was sollte noch bei der Getrieberevision geachtet werden? Vielen Dank für eure Hilfe...  :schrauber:

R27 Ostschweiz


rolf

Die "Lochscheiben" sind ausgenudelt...d.h. sie haben keine scharfen kanten mehr...das sind quasi die Verschleißteile des Getriebes....durch die Abrundung werden immer die Schaltscheiben bei Last rausgedrückt....da wirst du aber schon weit vorher Probleme gehabt haben, hast du beim beschleunigen vorher schon gehabt das der Gang rausspringt?....meistens ist es der 3.Gang (als Erstes)

R27 Ostschweiz

Hallo Rolf

Vielen Dank für die Info. Genau, es hat mit Gang 3 und dann Gang 2 angefangen. Leider weiss ich nicht ganau, was du mit Lochscheibe meinst. Kannst du mir im Anhang die Nummer sagen welche Teile ich ersetzten soll.

Wo bekomme ich die Teile?

Vielen Dank

Gruss Markus

berndr253

Hallo Markus,

die Lochscheiben sind die "Schiebeklauen" in Deiner pdf die Position 75. Diese sind bei allen bekannten Händlern (Huggett in der Schweiz, Ulismotorradladen, Stemler, Rabenbauer usw. in Deutschland) zu bekommen.
Kosten ca. 40 € pro Stück.

Wenn Du das Getriebe instandsetzen bietet sich das Wechseln der Lager und der Dichtungen an. Wichtig ist dabei das Ausdistanzieren der Wellen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,

wenn das getriebe noch nicht auseinander war,dann kannst du die lochscheiben nochmal

verwenden,180 grad drehen dann hast du wieder 100 prozent.auf die schaltgabeln ist

natürlich noch zu achten sie sollten nicht zu sehr abgeschliffen sein,5,5 mm sollten wohl

noch vorhanden sein,sonst schieben sie die lochscheibe nicht weit genug auf die zapfen.

die zapfen müssen sollten auch nicht zu sehr abgenudelt sein.mach erstmal auf dann

sieht man weiter.

gruss reinhold

berndr253

Hallo Reinhold,

sollten die Mitnehmer/Schiebeklauen sehr weit ausgearbeitet sein bringt auch das Drehen um 180 Grad nicht den gewünschten Effekt. Schlechtestenfalls fliegen dann die Gänge nämlich im Schiebebetrieb raus!
Ich finde, dass wenn man sich schon den Aufwand macht das Getriebe auseinander zu reissen und die Lager und Dichtungen zu ersetzen die Sache richtig machen sollte.

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

#6
Hi,

Bernd ist mir noch nicht untergekommen das die gänge auch im schiebebetrieb rausfliegen.

aber danke für den hinweiss,werde dem zukünftig mehr beachtung schenken.

gruss Reinhold

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge