R27 - Hardyscheibe verabschiedet sich - Hilfe gesucht.

Begonnen von stefank, 29 Juni 2015, 17:20:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefank

Oh Mann !
heute bin ich, nach kleineren Wartungsarbeiten, ein schöne Runde gefahren, und da macht sie doch so ein scheußliches Geräusch. Es ist die Hardyscheibe, die herum eiert wie ein Lämmerschwanz und anfängt die Abdeckglocke zu zerspanen. Sie ist teilweise ganz weich geworden, so dass man das Gummi einfach herauskratzen kann...
Ich könnte heulen.  :\'(
Ich wollte am 19. Juli bei "Tribut an Carl Benz" mitparadieren. Außerdem muss sie im Juli zur HU, und ich wollte im Sommer eigentlich fahren und nicht schrauben, das hatte ich im Winter schon gemacht.
Bis Ende September werde ich keine Zeit finden dass zu machen. Die paar Schrauber, die ich kenne, haben auch keine Zeit, kennt Ihr vielleicht im Raum Karlsruhe jemanden, der mir das machen könnte, natürlich gegen Entgelt ?
Verzweifelte Grüße
Stefan

stefank


Schorsch

Schade Stefan,
Komme nicht aus Karlsruhe, sonst gäbe es ein Hardyscheibenseminar.

Ist aber so viel Arbeit nicht, Rad raus, Schutzblech weg, Schwinge raus, schon liegt die Hardyscheibe vor Dir.
Wieso eierte die Scheibe, fehlten die Gummiringe an den Flanschen?
Wie schon im Tret Kardan beschrieben, hast Du 2 Möglichkeiten. 1. den Stern, 2. die Gummischeibe für R 27.
Welches Teil besser ist, überlasse ich den Auguren. Schau mal in den Tret Kardan und mach Dich ans Werk. Vor Überraschungen bist Du nie sicher, ich finde aber gerade das gut.
Also Teil bestellen, Nase putzen, los geht es.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

topcom

Hallo Stefan,
das machst du abends mal. Mir ist das mit dem Gespann am Edersee passiert. Wechsel dauert 1 h, wenn du schnell bist (Rad ausbauen, Kotflügel lockern und kippen, Federbeine unten lösen, Schwinge ausbauen, dann etwas nach hinten ziehen, Hardyscheibe wechseln und wieder alles zusammenbauen). Hoffe hab nix vergessen. Gruß
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

#3
Hallo Stefan,

prüfe auch mal ob die Kardanwelle OHNE Hardyscheibe im montierten Zustand seitliches Spiel hat!
Sollte das der Fall sein ist die Kardanwelle ausgearbeitet und Du brauchst eine Neue.
Die Abtriebswelle steckt ein Stück IN der Kardanwelle drin - wenn hier nicht ordentlich geschmiert wird hält das nicht lange. Günstig hier die Verwendung eines Fettes mit Festschmierstoffen.
Wenn eine neue Hardyscheibe eingesetzt wird und die Aufnahme ausgeschlagen ist hält die Scheibe nur ein paar Hundert Kilometer - das ist meine Erfahrung

Bernd

KORRIGIERT
Leben und Leben lassen

Dappsull


ya_achi

Hallo Stefan,
also ich habe das zwar auch noch nicht gemacht, habe aber auch eine R27 und bin aus Karlsruhe. Vor daher könnten wir das machen und ich weiß dann wie es geht wenns bei mir ansteht. :lol:
Nein im Ernst, was soll groß passieren.
Wollte übrigends auch zum Tribute, muß aber erst den Zylinderkopf überholen lassen.

Gruß Bernward


Hape25/3

#6
Hallo Stefan,
du hast eine Bühne und Werkzeug? Dann ziehen wir das mit Bernward in max 2Std. durch.
Besorg dir die Scheibe und Ringe und mach eine Ansage.
Oder gib deinen Kopf Bernward, dann kann der wenigstens fahren.  ;D
Gruß
Hans-Peter

Das Angebot ist begrenzt bis 18.07.15 ( bin Handwerker, des ghört so )

Rütz

@Bernd:
würdest du bitte nochmal durchlesen, was du da (#4) geschrieben hast...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

#8
Zitat von: berndr253 am 29 Juni 2015, 19:52:00

prüfe auch mal ob die Kurbelwelle OHNE Hardyscheibe im montierten Zustand seitliches Spiel hat!

Du meinst ja Kardanwelle, ist ja klar. Wollte nur kurz drauf hinweisen. (Damit keiner sagen kann, die Beiträge würden nicht ordentlich gelesen!    ;)  )

Gruß Buxus

...Rütz war etwas schneller!    :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

Hallo Jungs,

wenn ihr Hilfe brauchen könnt, einfach melden...

PS: Nehme für die Mitnehmerverzahnung gerne Staburags oder MP3

VG
Alfred

stefank

So, Nase geputzt und Augen getrocknet. Ich habe mir das etwas genauer angeschaut.
Die beiden Gummischeiben an der Kardanflanschseite sind vorhanden, auf der Getriebeseite sind keine Gummischeiben. Es ist keine Hardyscheibe aus Vollgummi, sondern der Stern mit dem Stahlring außen rum  (der nicht wirklich rund ist...) Der Ring sitzt noch ziemlich fest auf dem Gummistern, aber das ganze Ding ist so ausgeleiert und weich, dass man es mit dem kleinen Finger hin und her schieben kann. Rundllauf ist da nicht mehr.
Ich habe eben versucht die Lagerzapfen der Schwingenlager zu lockern. Das ging gar nicht. Unter den Alu-Hutmuttern war es rostig. WD40 drauf und weiter: Die Kontermuttern ließen sich einigermaßen lösen, aber die Achsen selbst scheinen bombenfest zu sein. Ich habe es mit einem Universal-Zapfenschlüssel in den zwei Löchern probiert. Dann habe ich die zwei Kontermuttern gegeneinder gekontert und (vielleicht etwas zu zaghaft) versucht, aber es löste sich nicht. Können die Achsen so fest sein? Laut Handbuch soll man die an den zwei Löchern raus drehen, da kann man ja nicht so viel Kraft drauf bringen... Den Spezialschlüssel dafür habe ich allerdings nicht. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Euer Hilfsangebot !
Ich habe allerdings keine Bühne und auch keine Werkstatt, wo ein Motorrad rein passt. Ich muss immer auf gutes Wetter warten.
Ich melde mich wieder !
Gruß
Stefan


Schorsch

Stefan,
die Hardyscheibe (bei Dir der Stern) sitzt nicht einfach so in dem Metallring, da sitzt noch ein Sprengring zwischen.
Schau mal in die Ersatzteilliste.
Wenn der Ring aber unrund ist, kann man das Teil auch komplett montiert kaufen, z. B. bei Rabenbauer.
Hast Du den Zapfenschlüssel? Ich meine den, bei dem auch der Hakenschlüssel für die Krümmermutter dran ist?
Evtl. hilft ein Rohr als Verlängerung. Vorher aber gut mit Rostlöser einweichen, auch über Nacht.
Die Zapfen rutschen natürlich gerne aus den Löchern der Bolzen. Hier hilft nur, mit einer Hand reindrücken, mit der anderen drehen. Evtl. Hilft auch ein Prellschlag mit dem Hammer.
Schaffst Du!!!
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

stefank

hallo Schorsch,
nein, den Schlüssel habe ich nicht. Dann muss ich es wohl mit den zwei gekonterten Muttern machen.
Jetzt erst mal einweichen, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Stefan

Schorsch

Hmmmm,
eine Möglichkeit wäre noch folgende:
Du nimmst eine Kontermutter, fährst damit zu einem Schraubenfachgeschäft und besorgst Dir 2 passende Muttern. (Feingewinde) Nun kannst mit 2 passenden Schlüsseln und Mutter/Kontermutter arbeiten, wie
Buxus es sagte. Die Muttern sind dann auch breiter als die Kontermuttern.
Ferner vermackst Du nicht die Kontermuttern.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Nur 'ne Idee....man kann sich auch den passenden Schlüssel kaufen ::)
Meine Erfahrung ist das man auch ohne Aufnahme gut fahren kann....die Führung übernimmt sowieso die Hardyscheibe

berndr253

Bei meiner /3 hatte ich den Effekt, dass die Aufnahme ein paar Millimeter Spiel hatte, die neue Hardyscheibe (schwarzes Gummi) hat nur kurz gehalten und hat sich sehr schnell ausgearbeitet. Erst als ich die Aufnahme repariert hatte (Rundmaterial auf den Flansch aufschweissen und Bohrung neu ausfräsen (Methode der Wahl vor 30 Jahren) wars ok.
Die Kardanwelle hab ich übrigens immer noch - aber nicht mehr in Betrieb

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ich weiß...das thema hatten wir schon mal.....ich glaube trotzdem ;D nicht das es an der ausgeleierten Führung lag...ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig

Hodima

Da wir das Thema gerade so schön haben....

Eine vielleicht dumme Frage:

Warum werden die 4 Mitnehmerzapfen nicht geschmiert?  Talkum, oder was weiss ich.
Immerhin dreht die Hardyscheibe ja ganz munter und bewegt sich sicher auch ganz ordentlich
hin und her. Auch wenn es nur mm sind.
Wenn nun diese jeweils zwei Zapfen geschmeidig in dem Gummi gleiten, würde das nicht
auch der Haltbarkeit der Hardyscheibe sehr nutzen? Ohne Gleitmittel entsteht doch ganz ordentlich
Reibung. Kein Wunder also, daß diese Dinger sich immer wieder verabschieden.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

ClassiCmen

Hallo Hodima,

wird anscheinend nicht für nötig gehalten seitens BMW. Ich habe aber seit eh und je immer minimal etwas Silikonöl drauf gesprüht und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Schorsch

Hodima,

erst mal: Fragen sind NIE dumm!!

Die Scheibe dreht sich, aber die Bolzen der Flansche drehen sich nicht in der Scheibe.
Die Scheibe geht nur etwas vor und zurück bei den Schwingenmodellen. Je nach Stellung der Schwinge.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

stefank

Schlüssel ist bestellt, Lagerzapfen weichen noch ein.
ich bin schon am weiter überlegen: Wenn dann der Antrieb schon mal ab ist, und die Kardanwelle noch gut sein sollte, könnte ich auch den Kardan unten fetten, wie Rabenbauer es auf seiner Internetseite empfiehlt. Dazu müsste ich aber weiter demontieren. Meine Kardanwelle ist bestimmt seit 40 Jahren nicht gefettet worden.
Was haltet Ihr davon ?
Gruß
Stefan

Schorsch

Genau Stefan,
bei der Fa. Rabenbauer ist es gut beschrieben, auch hier im Forum gibt es einen Tret darüber.

Allerdings brauchst Du dafür Spezialwerkzeug, zumindest dann, wenn Du die Nutmuttern nicht vermacken willst. Ferner einen Gegenhalter, mit dem Du den Flansch festhalten kannst, während Du die erste Nutmutter losschraubst. Es geht aber auch, so glaube ich, ohne Spezialwerkzeug, ist aber nicht so elegant. Frag mal Berndr253, ich glaube, er hat das kürzlich bei seiner R 27 gemacht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

ich muß noch einmal nachhaken

Nur wenn die Kardanwelle ganz gerade zum Getriebe steht und
die Schwinge ganz waagerecht steht und auch das Getriebe nicht
leicht seitlich versetzt steht (wie bei mir!!!) dreht sich die Scheibe friedlich.

Bereits bei der nächsten Bewegung (zB einfedern) rutschen die Bolzen hin und her.
Das auch noch unter Drehung und Belastung und tausende Male.

Wenn das die Scheibe nicht belastet, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Sicher hält das eine Weile, aber sicher ist auch, die Scheiben gehen kaputt
und das hat bekanntlich immer einen Grund.
Silikonöl ist sicher eine gute Idee.
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Richtig Hodima,

auch habe erst kürzlich eine neue Scheibe eingebaut, den Stern, die Passung zwischen  Flanschbolzen und Scheibe ist schon sehr eng. Habe zum Montieren auch Silikonöl genommen.

Kann mir aber vorstellen, dass die Passung so eng sein muss, wenn da einmal Luft ist, wird das Loch in der Scheibe immer größer.

Des Öfteren mit Silikonöl besprühen ist eine gute Idee. Ist wohl so, die Scheibe ist ein Verschleißteile.

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Ich meine..., wenn man keinen Einbaufehler macht, wie falscher Flanschabstand oder fehlende Gummis (wie im vorliegenden Fall), wobei Gummis nur auf einer Seite womöglich sogar noch schädlicher ist als gar keine Gummis, weil sich die Scheibe so nicht im Achsenknick, sondern daneben ausmittelt..
.."verschleißen" die Vulkolan-Scheiben im engeren Sinne eigentlich nicht (ich habe noch keine "verschlissene" gesehen), sondern altern nur gleichmäßig über die Zeit, die in etwa 20 - 25 Jahre beträgt.

Für diese Alterung haben sie aber einen sehr guten Farbindikator(!).
Wenn man sie kauft sind sie gelb. Mit der Zeit werden sie rot.
Erst nur an den Ecken und Kanten, später sind sie komplett rot.
Dann sollte man den Wechsel innerhalb der nächsten 1 -(2) Jahre vornehmen, denn als nächstes bekommen sie klassischen "Plastikkrebs":
Sie verspröden, bekommen Risse und zerbröseln regelrecht.
Aber ich glaube, das würden sie, die gleiche Zeit unbelastet im Freien liegend, genauso machen.

Rützens 2 Cents... ;)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Zitat von: Rütz
Wenn man sie kauft sind sie gelb.
Kann man die denn noch kaufen, wo es doch die schwarzen schmalen Gummis zu kaufen gibt ?
Eigendlich braucht man doch nur noch diese Schmalen Scheiben, mit den 4 Abstandsgummis.
Ob sie nun schwarz sind ist mir egal, brauchbar und standfest sollen sie sein.
Gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

Zitat...wo es doch...?
Also ich persönlich halte nichts von den Gummischeiben (bei R26/27).
Wegen ihrer für R26/27 nötigen Schmalheit sind sie einfach unterdimensioniert.
Mehr PS mit halb so dicker Gummischeibe übertragen... :gewissen: ... nicht umsonst hat BMW die Vulkolanscheibe eingeführt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Ja mek,
habe ich erst kürzlich bei Rabenbauer gekauft, 2 Stück, eine als Reserve, lichtdicht verpackt und weggelegt.
Ich glaube Uli hat sie nicht mehr, Stemler weiß ich nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Ulis hat beide - hab mir dort die dünne aus Gummi gekauft. Die orginale Hardyscheibe meiner R27 (mindestens 20 Jahre alt) war ebenfalls aus Gummi! Das ist also keine Neuentwicklung - die gab es wohl immer schon.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hmmmm!

Im Katalog bei Uli habe ich den Stern (Vulkolan) nicht gefunden nur die Gummischeibe.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge