Zylinder Abgerissen

Begonnen von Timmmäh, 14 Mai 2015, 19:03:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo zusammen,
ich möchte euch nun auch an meinen wunderbaren Tag teilhaben lassen und euch berichten.
Im Winter haben Mek und ich meinen Motor überholt, neue 72mm Kw, neuer Kolben, Lager etc.
Ich bin bis heute Morgen ca 380 Km Pannenfrei gefahren und wollte heute mal ein wenig auf die Autobahn Vergaser abstimmen.
Also ca 30 Km warm gefahren und dann gehts los.
Nach den ersten paar Kilometern hat sich dann meine Krümmermutter (Alu-Stern) los gerappelt, also neue Dichtung rein und mit der Zange erstmal fest gezogen, größere HD rein, läuft wieder.
Noch ein paar Km weiter hat se sich wieder etwas gelöst, ab auf den Nächsten Rasthof und nachgezogen.
Dann hab ich die nächste Abfahrt genommen um zu "wenden".
Auf der Auffahrt dann keine Leistung mehr gebracht, auf einmal ein Knall und stille.
Auf den Seitenstreifen rollen lassen und nachgeguckt, Zylinder abgerissen! :kotz:
Also ADAC angerufen (Zum ersten mal!) und nach Hause bringen lassen.
Bis dahin ist der Motor völlig unauffällig gewesen und lief echt gut.
Mek ist später auch noch vorbei gekommen und hat mit geholfen zu demontieren und nach der Ursache zu suchen.
Unsere Vermutung: Der oberste Kolbenring ist gebrochen und hat sich zwischen Zylinder und Kolben geschoben und so dermaßen geklemmt der der Zylinder abgerissen ist.
Die Ring-Reste klemmten sogar noch zwischen Zylinder und Kolben.
Dann ist uns aufgefallen das sich die Schwungscheibe um etwas 90° verdreht hat.

Und nu?
Ich hoffe das die Kw nicht so viel abbekommen hat und werde das Pleul ausmessen (lassen), also ob der Kobo noch gerade sitzt etc.
Warscheinlich ist auch ein neues oberes Pleullager fällig, ein gebrauchter aber noch sehr gut aussehender Bolzen kippelt etwas, nicht viel aber etwas.
Zur not würde Mek mir noch einen Ersatzmotor leihen, dann wäre Edersee noch gerettet.

Noch ein paar Eckdaten:
Kw 72mm Hub, Kolben 70mm mit 0,07mm Spiel eingeschliffen.
Stoßspiel der Ringe 0,3mm
HD erst 120, dann 125
Zzp mit Prüflampe eingestellt, F im unteren Bereich.
Öltemperatur 75-80°C

Und damit ihr auch was zu gucken habt ein paar Bilder.
101010

Timmmäh


101010

Timmmäh

Noch mehr Bilder.
101010

Fastnachter

Tim das hättest Du doch auch eben an der Autobahn beheben können... ;-)

Im Ernst: tut mir leid. Leih Dir den Motor. Dann ist der Frust nicht ganz so groß.

Schreib mir ne PM. Ich bin im Moment nicht zuhause. Schaue dann ob ich nen Zylinder habe...

Gruß und... das wird schon...

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Man, man, man - so ein Braunkack!     :(

Zylinder abgerissen und Schwungscheibe verdreht. Da muss der Motor ja auf einen Schlag stehen geblieben sein.
Tut echt leid, die ganze Mühe und dann so eine Scheixxe.

Vielleicht den nächsten Kolben dann doch von Wahl?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Hallo ihr beiden,
Ja is echt kacke.
Und das einfach so ohne Ankündigung.
War schonmal gut dass das Hinterrad nicht blockiert hat.

Wahl Kolben wäre ne Idee, aber erst wenn ich weiß ob die KW noch okay ist.

Gibt es eigentlich eine gewisse Marke bei Kolbenringen die besonders gut ist?

Jan, du bekommst gleich ne PN.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Die KW wurde kplt. aus FFM bezogen?
Kolben auch?
Zylinder R27 ?
Das es der Kolben war glaube ich nicht. Ich tippe darauf, als sich der Zylinder löste wurde der Kolben dadurch in Mitleidenschaft gezogen.

Manfred

Timmmäh

Hallo Manfred,
Ja, KW + Kolben aus Ffm, Zylinder R27.
Klemmspuren sind nicht zu erkennen, jedenfalls keine die man eindeutig identifizieren könnte.
Dann müsste ja der Zylinder einen Vorschaden haben, der reist ja nicht einfach so ab.
Und die Wandstärke ist dort ca 6mm.

Man sieht sehr deutlich wo das abgebrochene Stück Kolbenring steckte, an der Stelle ist auch der Kolben eingedrückt.

Grüße,
Tim
101010

Rütz

Riesenkacke!
Ich lese aus den Bildern allerdings, daß ein Dauerbruch des Zylinders die primäre Ursache zu sein scheint.
Er ist infolge zuerst rechts hinten gerissen (das war der Moment mit dem Leistungsverlust).
Dadurch hat er sich nach vorne geneigt.
Weil der Kolben dem Zylinder in dieser Richtung (nach vorne kippen) nicht folgen kann, ist
a) der hintere Feuersteg des Kolbens weggebrochen und dadurch
b) auf der Vorderseite des Kolbens so viel Platz entstanden, daß die Kolbenringe ihre Nuten komplett verlassen konnten.

Der erste Kolbenring ist dann hinten hoch (Feuersteg ist ja weg) und vorne runter in den Spalt zw. Zylinder und Kolben gerutscht, hat alles verklemmt... -> Knall und Stille...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

Hallo Tim,

echt Mist sowas, vorallem wenn man kurz vorher soviel Arbeit und Mühe reingesteckt hat !

@ Rütz, wenn ich das richtig deute ist, deine Vermutung Materialermüdung ?

mekgyver

#9
Habe die Teile gesehen ... es ist mir unerklärlich.

Bei 70mm Bohrung reißt kein R27 Zyl ab,  einfach so ! Der Motor war nicht aufgeladen, ganz zahm die Sache.
Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist dass der oberste Steg des Kolbens über weite Umfangbereiche abgerissen ist,
so als ob der oberste Kolbenring an der Bruchkante aufgesetzt hat und dann nach oben ausgerissen ist.

Ich halte den Kolbenring für die Ursache, wie auch immer.

Es hat für dieses Schadensbild mehrere Vorgänge gegeben, die Schwungmasse hat dabei "geholfen",
bis die Scheibenfeder dort nachgegeben hat und noch Schlimmeres (Pleuelverbiegung) verhütet hat.

Tim braucht jetzt einen R26/27 Zyl egal welchen.

Zur Not bekommt er von mir Ersatz für die Edersee-Tour.

Gruß mek  :prost:  :schrauber:

PS @ Rütz : kann der oberste Kolbenring über den Feuersteg kommen ? .... nö
Ist der Feuersteg geplatzt?.... nö
Für einen Dauerbruch sehe ich auch keinen Ansatz.
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Herzliches Beileid Tim!
Das ein Zylinder mit 70mm nicht einfach abreisst,sehe ich genau so,ich fahre ja sogar 72mm.
Aber ich finde das auf dem Bild,wo man das untere Stück des Zylinders sehen kann,man erkennen kann,das einige der Bruchstellen dunkel,andere silbrig aussehen. Das könnte auf Vorschädigung hinweisen.
Wenn die Kurbelwelle noch brauchbar ist,könnte ich einen Zylinder beisteuern.
Gruß
André

mekgyver

Prima André,  :applaus:
das obere Pleuelauge sollte noch mit 2 geschliffenen Maßen auf Parallelität geprüft werden,
habe ich leider nicht. Es sieht mir so aus als ob die KW und die Buchse oben noch brauchbar sind.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Timmmäh

Hallo zusammen,
Hallo Andre,
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht das es am Zylinder lag, wenn ja muss es ja schon eine vorschädigung, riss etc gegeben haben.
Die dunklen stellen des Bruchs sind die reinen Bruchstellen, das Silbrige sind die Stelllen wo der Kolben auf dem Zylinder auf lag.
Den hat es nach vorne geschoben und da hat der auf gesetzt.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Tim, rufe mal den Meyer in Hillesheim an.
Als ich 2008 bei ihm war erzählte er mir, das die Zylinder der R27 der größte Schwachpunkt wären. Die würden gerne abreißen. Er  hat mir dann 10 Stück gezeigt. R 26 hätten keine Probleme. Näher bin ich auf das Thema nicht eingegangen. Habe doch sone lumpige R25/2. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit eine Lösung herausgestellt.

Manfred

rolf

Am witzigsten finde ich, das immer Bilder gemacht werden von Stellen ohne Aussagekraft bzw. Fehlerursächlich sein können.
Mache mal ein foto von der Bruchstelle...senkrecht von oben...beide Seiten.

mekgyver

#15
Witzig ist auch , dass man genau darauf hinweisen muss :
P5143538_klein.jpg

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

4Taktix

Hm, der einzige Unterschied der Zylinder 26/27 ist ja lt. Vergleichsliste nur die zweite Ölbohrung bei R27.
Die Gusskokille wird aus Kostengründen unverändert gewesen sein, also auch gleiche Wandstärke.
Aber ob die zweite Ölbohrung Ausgangspunkt für solch einen Bruch sein kann ?
Dass die R27 angeblich mehr Probleme mit abgerissenen Zylindern hatte, würde ich eher auf die erhöhte Kompression und das noch kürzere Pleuel zurückführen.
Der "Anstellwinkel" zur Zylinderachse vergößert sich durch das kürzere Pleuel, durch den vergrößerten Hub der Exzenterwelle noch etwas mehr, womöglich
zu viel, so dass nur noch "Null" Fehlertoleranz bleibt. Wenn dann noch irgendeine Kleinigkeit (Ölversorgung, Winkligkeit Pleuel, Fussmuttern lose, etc., etc )
nicht absolut 100%ig ist - BUMM !
Evtl. war die sich lösende Auspuffmutter schon ein Symptom einer oder meherer gelöster Fussmuttern, zum Beispiel. Dem würde ich nachgehen auf der Suche
nach der Ursache. ( Bei mir waren's mal alle 4, auf den letzten 2 Gewinderillen - und der Motor lief weiter !!! hat nur etwas "gepoltert"  ;D
Tim: Hast mein absolutes Mitgefühl !  So ein Dreck ! Aber Du kannst es tragen wie eine alte "Kriegsverletzung" - ein Bilderbuchbeispiel für einen
SUDDENDEATH !! Irgenwie auch geil, So ein kapitaler Schaden und "im Sattel" gelblieben, da haste echt noch Schwein gehabt.
Am Edersee lachst Du schon drüber.
R26-Zylinder ggf. mit Kolben könnte ich Dir leihen bis nächsten Herbst. Die Modalitäten können wir besser am Telefon oder per pm klären.
Haltet uns mal auf dem Laufenden, ob Ihr die Fehlerursache ausfindig machen konntet.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Hallo Manfred,
der einzige (mir bekannte) Unterschied der beiden Zylinder ist ja die Ölborung im unteren Bereich.
Dort ist der Zylinder aber nicht gebrochen.
Also was könnte es für einen Grund haben das R27 Zylinder öfter abreißen als R26?

Hallo Sascha,
bei der 72mm Welle wird ein Pleul der R60/2 mit unterem Lager verwendet, dass hat eine länge von 120mm.
Fussmuttern waren alle noch feste.
Das Pleul hat aber anscheinend die Zylinderbüchse berührt, aber nur minimal.
Es gibt eine kleine blanke stelle am Pleul und Zylinder.
Endweder hat sich der Zylinder durch das abreißen kurz verzogen oder die Kurbelwelle hat eine etwas größere Umdrehung gemacht durch die Wucht des abreißens.
Ich habe ehrlich gesagt vom abreißen selbst garnicht so viel mit bekommen.
Sofort Kupplung gezogen (die Hand habe ich zur Sicherheit in der einfahr-Phase immer vorsichtig am Griff)
Hab zuerst eher an einen Klemmer oder Ventilabriss gedacht, aber nicht an sowas.
Da ist man schon geschockt wenn man aufeinmal neben dem frisch überholten Motor steht und der Zylinder hängt daneben.

Grüße,
Tim
101010

Hape25/3

#18
Hallo,
du schreibst von Berührung Pleuel-Zylinderbuchse, mein R26Zylinder hat unten 2 halbkreisförmige Ausschnitte in diesem Bereich.
Die verschiedenen Pleuellängen können hier für Probleme sorgen.
Gruß
Hans-Peter

rolf

Zitat von: mekgyver am 14 Mai 2015, 23:10:44
Witzig ist auch , dass man genau darauf hinweisen muss :
P5143538_klein.jpg

Gruß mek  :prost:
Wo du Recht hast... ;D...in der ganzen Bilderflut tatsächlich übersehen

4Taktix

Zitat von: Timmmäh am 15 Mai 2015, 08:16:35
bei der 72mm Welle wird ein Pleul der R60/2 mit unterem Lager verwendet, dass hat eine länge von 120mm.
Also genau so kurz, wie R27 !  Ich würde mal den Uli fragen, ob Ihm Probleme mit der Kombination Exzenterwelle (72 mm Hub) mit Kolben kleiner 72 mm
und 7 Hundertstel Einbauspiel bekannt sind, auch in Bezug auf Kollisionen Zylinderschaft/Pleuel.
Was hattest Du überhaupt für einen Kolben drin ?
By the way: War Deine Ölpumpenwelle für den dicken Hubzapfen angepasst /abgedreht ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatBy the way: War Deine Ölpumpenwelle für den dicken Hubzapfen angepasst /abgedreht ?

Wenn es der Pleuelfuß in der dünnen Ausführung (also Materialstärke am Pleuelauge) war muss die Ölpumpenwelle nicht talliert werden.

Manfred

berndr253

Was die Leistung des Motors angeht - wenn ich das richtig gelesen hab wurde eine Welle mit 72 mm Hub verwendet - die Maschine ist also durchaus "gepimpt" - wenn auch in einem sehr überschaubaren Rahmen.
Thema KW - prüfe mal ob der KOBO winklig zur Dichtfläche am Gehäuse steht (Prismen erforderlich, kann ich Dir schicken)
Sollte das der Fall sein ist das Pleuel schon mal gerade. Wackelt der KOBO?? Wenn Du die Möglichkeit hast prüf mal den Durchmesser des KoBo-Lagers.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

was man so auf dem benannten Bruchfoto sieht, siht wie ein Dauerbruch aus. Die Kante ist Rabenschwarz- durchgehend ueber den ganzen Ringquerschnitt. Kann natürlich täuschen auf dem Foto, und ein paar klitzekleine Silberne frische Bruchstellen, die dann als Gewaltbruch am dicken Ende plötzlich abgerissen sind.

Sieht so für mich wie ein Materialproblem Zylinder aus. Hmm und ich fahr auch R27.......

rolf

#24
Dauerbruch ist es garantiert nicht...dann wären dort Wellenlinien....das helle kommt von den wieder anstossenden Zylinder (nachdem er abgerissen ist). nebnebei wäre bei Dauerbruch auch Rost zu sehen....spätestens bei Guß.
Da hinterher etwas zu sehen ist eigentlich unmöglich...so zerschrammelt wie der Motor ist....Kobo nicht parallel kann auch nach dem gau passiert sein etc..

mekgyver

die Bilder von Dauerbrüchen kenn ich auch, aber hier sieht es ringsum schwarz aus. Da hätte es somit nirgendwo gehalten. Der Motor hatte doch erst kurz gelaufen, keine 500km. Wenns Dauerbruch wäre, hätte er sich früher gezeigt.
Es muss etwas mit dem Kolben passiert sein, vllt sowas wie damals bei "Rote Rita" :
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12801.0

Ist denn mehr bekannt um die Zylinderrisse bei R27 ?
Vllt macht sich hier das kurze 120mm Pleuel bemerkbar.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

27-steib

Schwarz sieht fuer mich aus wie ein Riss, der schon lange mit Öl vollgekokst ist. Deswegen vielleicht auch nicht von aussen sichtbar, und Rost deshalb auch nicht

guest474

ZitatIst denn mehr bekannt um die Zylinderrisse bei R27 ?

Habe doch schon geschrieben: Anrufen beim BMW Meyer in Hillesheim  Dort arbeitet auch der Mechaniker der die R25/3 als Rennmaschine umgebaut hat.
Falls das mit dem anrufen zu schwer für euch ist, kann ich das gerne machen.
Mußt ihr nur schreiben.

Manfred

berndr253

Die 27 ist doch die einzige Maschine bei der der Motor über den Zylinderkopf mit dem Rahmen verbunden ist. Ich denke, dass die Kräfte die an dem Zylinder "zerren" schon erheblich sind.
Leben und Leben lassen

Timmmäh

#29
Hallo zusammen,
Danke für eure Hilfe,Tipps und Anteilnahme!
Hab Heute den Motor ausgebaut und begutachtet.
Das obere Pleuellager hat Spiel, also der Kolbenbolzen kippelt.
Das Pleul hat eine "Klemmstelle" also kippt nicht selbstständig in eine Richtung sonder man kann es schräg stellen.
Die ganze Kw ist etwa 2mm nach vorne gerückt, Pleul steht nicht mittig im Zylinder (ich nehme mal an das die Ölborung für den Zylinder mittig ist?) .
Das vorderste Kw Lager ist hin, hat ordentlich Spiel.
Anscheinend machen alle Lager Laufgeräusche.
Die Schwungscheibe hat sich um ca 300° weiter gedreht, Konus der Scheibe hat eine dicke Riefe, Konus der Kw ist noch okay.
Die Welle hat direkt vor dem vorderen Lager 0.008 0.08mm schlag, am Ende 0.015 0.15 mm schlag.
Das wars erstmal.

Grüße,
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge