Ölversorgung vorderes KW-Hauptlager ?

Begonnen von 4Taktix, 13 November 2018, 23:29:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Nabend Kollegen,
wenn ich mir den Lagerschild ansehe, finde ich keine explizite Ölversorgung des vorderen KW-Hauptlagers.
Zuleitung von der Pumpe von unten in den Lagerschild, durch die Ringnut aussen um das Lager herum und nach oben durch den schrägen Kanal weiter zum Kopf.
Eine kleine Stichbohrung zielt direkt in die Schleuderscheibe, von dort geht's zum Hubzapfen und unteren Pleuellager.
Soll das KW-Hauptlager wirklich nur durch Schleuderöl versorgt werden ?
Wenn sogar für die Steuerkette eine explizite Stichbohrung mit Röhrchen da ist ? Dort würde doch Schleuderöl auch ausreichen.
Ich kann das kaum glauben, das vordere Lager ist ja durch die Schleuderscheibe quasi verdeckt. Auch liegt es nicht in der Rotationsebene der Kurbelwange,
im Gegensatz zu Zylinder, Kolben, Kolbenbolzen, oberem Pleuellager, Nockenwelle.
Wer weiss es genau ?  ( Dat hintere KW-Lager kriejen mer später )  :D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

mekgyver

#1
Hallo 4T,

fürs vordere und das hintere Kurbelwellenlager reicht das allgegenwärtige Spritzöl.

Das die Ölung auch des Guten zuviel sein kann, zeigt die Ölabweiserscheibe hinter der Steuerkette am vorderen KW-Stumpf.

Wie schmieren sich Ventile ? Eigendlich brauchen die das nicht, wegen der Bronze-Führung, aber auch da gibst reichlich Ölnebel.

Lagerstellen mit Kugellager sind erstaunlich genügsam im Schmierölbedarf.

Allerdings hat man mit dem Modell R26ff im Motorgehäuse eine kleine Ölwanne unter der Nockenwelle vorgesehen,
da war wohl das hintere Nockenwellenlager unterversorgt.

Fazit : Das Triebwerk ist schon ganz gut konstruiert worden, mit stetigen Verbesserungen .  :koenig:   ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

OldsCool!

Ich hatte da mal so einen Fidget-Spinner für meinen Sohn.... diese Dinger die man dreht und zwischen Daumen und Zeigefinger hält... da ist auch ein Kugellager drin.
Da dachte ich, ich geb mal einen Tropfen Öl rein, damit es noch leichter läuft. Tja.. falsch gedacht, danach ging fast garnix mehr. Das Öl hat "gebremst"...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

Zitat von: OldsCool! am 14 November 2018, 10:05:41
Fidget-Spinner für meinen Sohn....
Da dachte ich, ich geb mal einen Tropfen Öl rein, damit es noch leichter läuft. Tja.. falsch gedacht, danach ging fast garnix mehr. Das Öl hat "gebremst"...
Genau das habe ich auch gemacht, aber danach lief das Lager deutlich leichter und schneller.
Es kommt offenbar sehr auf das verwendete Öl an. O-158 bremst mit Sicherheit.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

Wahrscheinlich hat er SAE 90 genommen. In er Annahme je höher die Zahl desto schneller dreht das Ding
Manfred

holzschnitzer

Zitat von: Hodima am 14 November 2018, 12:14:40
Genau das habe ich auch gemacht, aber danach lief das Lager deutlich leichter und schneller.
Es kommt offenbar sehr auf das verwendete Öl an. O-158 bremst mit Sicherheit.
Gruß Horst-Dieter
O-158 ist ja auch kein Öl🙇‍♀️
kommt bei mir in die Tachowelle
Und bei der BW in die MK 20
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

professor buxus

Zitat von: mekgyver am 14 November 2018, 00:02:58
Allerdings hat man mit dem Modell R26ff im Motorgehäuse eine kleine Ölwanne unter der Nockenwelle vorgesehen,
da war wohl das hintere Nockenwellenlager unterversorgt.


Das kann gut so sein! Einem Freund von mir ist in den 70gern besagtes hinteres Lager festgegangen.
Ist aber nix passiert, die Welle hat sich dann eben im Innenring des Lagers gedreht!  :o
Und ist so lange damit weiter gefahren bis das Wellenende sich oval abgerieben hat.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Hab son Motorblock von der 26 noch nicht gesehen mit der kleinen Ölwanne. Hat ,,zufällig" wer ein Bild? Konnt nix finden.


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Die ist direkt unter der Nockenwelle auf der ganzen Länge. Sieht man, wenn der Ölpeilstab herausgeschraubt ist.

Heiko 2(0 Grad in Bilbao)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Ist eher so ne´Art Pfütze die sich da in der Vertiefung bildet.
Sieht man auf dem Foto nicht, deshalb stelle ich es mal ein!    ;D
Mann kann es halt ahnen!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

#10
buenas tardes el Heiko.

gracias profesor arbusto




saludo  ,El Loco

( gebt google translate die Schuld für den Unsinn )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

boscho

Der Ölsumpf ist für die Erstversorgung der Nocken und Stößel. So taucht der Nocken schon bei der ersten Umdrehung in den Ölsumpf und schmiert den Stößel. Honda hat dies bei der XL 250 ähnlich gelöst hatte aber trotz allem mit Nocken und Schlepphebelschäden zu kämpfen!

Ulrich6027

hier mal zwei Bilder von der NW Wanne meines R27 Ersatzgehäuses

Ulrich

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge