Kurbelwellenmix von bekanntem Händler

Begonnen von Rütz, 03 März 2006, 12:54:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hey Leute,

habe ich leider gerade erst gesehen, ist schon fast abgelaufen:

http://cgi.ebay.de/Kurbelwelle-BMW-R26-original-gebraucht-gut_W0QQitemZ8041224094QQcategoryZ65391QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bin ich jetzt zu empfindlich??  Darf man solch Murx so anpreisen als offizieller Händler, reicht es die falschen Kurbelwangen schön dick ins Bild zu setzen (damit sich keiner beschweren kann)?

Von versteckten Wolframstopfen um das ganze fahrbar zu machen ist ja nicht die Rede...


Anselm W(eltfrust)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

#2
Das ist ne PKK-Tuningwelle!!!  ;D

Heiko

[size=06pt]PKK = PeterKruemelKarl[/size]
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Hey, das sind bestimmt Tauschobjekte! Die neue KW wird dort billiger wenn man eine eintauscht.
Schade. Wer das Teil ersteigert wird wohl nicht so richtig Freude daran haben. Es sei denn er mag dieses ganz spezielle Feeling, wenn sich die Füße auf den Fussrasten nach aussen bewegen ohne dass man etwas dazu tut und sich die Hände verkrampfen. Manchen sagen auch, dass es Probleme mit dem Zahngold gibt.  :bike:
Helga

Heiko

Dieses vibrieren unten rum soll auch verstärkten Harndrang auslösen!  :oberlehrer:

Heiko R. G(ehrke)

[size=06pt]*duck und wech*[/size]
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

WER hat da gestern schwabbelnde hintern gezeigt??? schau mal nach, was für eine PKK-KW du eingebaut hast  :dance:...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: kruemel am 03 März 2006, 14:55:46
WER hat da gestern schwabbelnde hintern gezeigt??? schau mal nach, was für eine PKK-KW du eingebaut hast  :dance:...


::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Immerhin...

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat ja dann doch "Stahlpleuel" reingeschrieben...
Eigentlich weiß er, daß sowas einfach Schrott ist und auf denselben gehört...
Ich mag den Uli, aber auf manches kann ich mir keinen Rein drehen... :-[

Gruß, Hannes
Was dann?!

hannes55

Anselm, wieso redest Du eigentlich von "mix"?

Soweit mir bekannt ist (und in sowas kenn ich mich aus) , gab es genau diese Welle als Original- Ersatzteil von BMW.
Die KW mit dem Alupleuel machte Probleme und BMW schob dann zur "Reparatur" exakt diese KW nach, die der Uli da anbietet.
Daß da nix passen kann wuchtmäßig gesehen ist klar... :D
Aber, um im Sinn meines ehemaligen Arbeitgebers zu reden: Nicht er hat diese Welle "verbrochen", sondern die "aus Freude am Fahren" Weltfirma BMW.

Nichtsdetsoweniger:  Sowas sollte man einfach nicht anbieten. Daß das mit dieser KW nicht funktioniert, darüber haben Uli und ich schon 1981 gesprochen, also:der weiß das!

Gruß, Hannes

Was dann?!

Karl

Zitat von: Heiko am 03 März 2006, 14:42:17
Dieses vibrieren unten rum soll auch verstärkten Harndrang auslösen!

ENDLICH mal n 12PS-VIBRATOR für den MANN   ;D

Karl E(ierschaukler)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Zitat von: Karl am 04 März 2006, 02:06:17
ENDLICH mal n 12PS-VIBRATOR für den MANN   ;D

Karl E(ierschaukler)

15 PS!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Oh ja, stimmt - 15PS (ist ja ne R26 PKK-KW) ... da ist der Lustfaktor gleich noch viel höher *g*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

@Hannes:
Zitat..gab es genau diese Welle als Original- Ersatzteil von BMW...

Echt? Bist du sicher? Hmm,... ich meine, zutrauen tue ich denen alles...

Bisher kannte ich die Geschichte nur andersrum: Daß BMW den Einbau einer neuen Kurbelwelle (mit großen Wangen) vorschrieb, obwohl ja "nur das Pleuel" gebrochen war... und daß das viele als Abzocke empfunden haben und sich deswegen, vom Händler ermuntert, stattdessen beim nächsten Motorinstandsetzer ein neues (Stahl-)Pleuel in ihre alte Alupleuel-KW haben einbauen lassen.

Wenn das aber BMW tatsächlich selber so verkauft hat... dann muß ich wohl alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten... (... und sie schüttelt doch!) ;D


Gruß
Anselm G(alileo)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

Klar schüttelt sie sich!
Und wir mir ihr!

Aber es ist wirklich wahr, die Welle gab es so als Original Ersatzteil.
Allerdings nicht sehr lange, denn da kamen so Reklamationen... :-X

Die haben, nachdem es Schwierigkeiten mit den Alu-Pleuls gegeben hatte, in die gleiche Welle mit den abgeschrägten Kurbelwangen einfach ein Stahlpleuel reingeschafft!
Das Pleuel hielt.

Im Ernst, ich denke nicht, daß Uli oder irgend ein andrer sich trauen würde, sowas anzubieten, wenn es das nicht mal ab Werk gegeben hätte. Technischer Unfug bleibt es trotzdem...

Gruß, Hannes

Was dann?!

Roger63

Handelte es sich bei der Diskussion etwa um diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270012481270
Welle?

Ich hätte durchaus Interesse, die Welle in meinerr R25/3 zu verbauen (der Kolben muß eh neu...). Aber wenn ich mir dadurch einen Schüttelbock schaffe........

Roger

regenmacher

Mal abgesehen von der Qualtät der Kurbelwelle, der Uli sollte mal dringend eine Rechtsbelehrung zu seinen Auktion hinzufügen.

Als gewerblicher muß man seine potenziellen Käufer über Rücktrittsklauseln und ähnliches informieren.

Gruß,

Manfred G(ewerblicher Verkäufer)

Rütz

Vor allem gehört es nach meinem Anstandsempfinden dazu, darauf hinzuweisen, daß die Abbildungen nur Beispielcharakter haben.
Es sind ja fast immer die gleichen Abbildungen, egal welches Modell (R26, R27,...) er gerade feilbietet. Bei den Vergasern das Gleiche....
Er ist ein Grenzgänger...

@Roger:
Diese Welle hat die richtigen (zum Pleuel passenden Wangen). Das schreibt er ja extra, auch wenn das Bild eher eine R27 Kurbelwelle zeigt.
Für den Umbau brauchst du auf jeden Fall auch den R26 Zylinder (kürzer). Ob der R26 Kolben mit einem /3 Kopf ohneweiteres zusammenpaßt, weiß ich nicht genau. Der Krümmer wird wegen dem kürzeren Zylinder auch nicht problemlos passen.


Anselm

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest265

Damals war es die KW mit den kleinen Wangen.
Die hier habe ich auch in meiner r26 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher eben auch die mit den kleinen Wangen.
Die Schüttelei hat sich um mehr als die Hälfte reduziert. Wie gesagt R26. Zum Thema Kopf von /3 auf Zylinder R26 gab es auch mal ein Thema (Rolf).
Helga

sjeuf12

Zitat von: Roger63 am 30 Juli 2006, 12:16:09
Handelte es sich bei der Diskussion etwa um diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270012481270
Welle?

Ich hätte durchaus Interesse, die Welle in meinerr R25/3 zu verbauen (der Kolben muß eh neu...). Aber wenn ich mir dadurch einen Schüttelbock schaffe........

Roger
Roger,
That R26 crankshaft wouldn't fit in your R25/3; the R26 has bigger bearings and shaft taps

br
Ser

† odeon8

Hallo Roger,

Ser hat recht: Die /3 hat kleinere Kurbelwellen Lager und ein
136mm doppel-T Profil Pleuel.
Umbau eines R25/3 auf diese Lager geht nicht, da fehlts an
der Materialstärke - hätte ich sonst schon längst gemacht....
Bezüglich der Wuchtung ist das eBay Angebot ok.


Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Roger63

Na - da sage ich erstmal:

Vielen Dank!

Gruß,

Roger

mekgyver

Und was ist mit'm Kolbenbolzendurchmesser ?
R25/3 hat 18mm
R26 hat 20mm

;D Gruß mek S(chlusssatz)
... 73er-Gang

† odeon8

R75 hat 22 mm

;D  Thomas L(etztes Wort)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge